Plazenta praevia partialis-kann jemand etwas positives berichten?

Hallo ihr lieben,
bei mir wurde bei 22+0 eine Plazenta praevia partialis diagnostiziert. Arzt meinte es besteht noch die Möglichkeit, dass sie mit zunehmendem Wachstum nach oben wandert. Ich hab neben Hoffnung wirklich auch große Angst und muss ständig darüber nachdenken. Kann mich kaum ablenken.
Hatte oder hat das jemand von euch auch und am Ende einen freien Geburtskanal? Ohne Blutungen?
Mag bitte auch nur positive Berichte, Horrorvorstellungen hab ich leider schon genug.
Gerne auch Austausch mit betroffen die noch abwarten.
Liebe Grüße!

1

Hallo,

Ich hatte eine placenta praevia totalis und inzwischen hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst. Bei der totalis ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie noch "wandert" angeblich sehr gering weil sie meistens beidseits des GMHs angewachsen ist aber sie ist inzwischen weit oben und ich rechne mit einer ganz normalen Geburt. Alle anderen placenta praevia Formen haben eine sehr gute Chance, sich durch das Uteruswachstum noch nach oben zu ziehen also ist noch nicht alles verloren :)

Einfach an die Sicherheitsmaßnahmen halten und ergebnisoffen zuwarten. Ich war auch nicht so glücklich über den eventuellen Kaiserschnitt aber hätte ihn akzeptiert.

Lg

2

Danke für deine liebe Antwort. In welcher Schwangerschaftswoche war bei dir die Plazenta dann weit genug oben?
Den Kaiserschnitt würde ich auch akzeptieren, hatte schon drei schöne spontane Geburten, es ist mein viertes Kind.
Hab Angst es könnte dann eben noch vor dem (hoffentlich nur evtl.) Kaiserschnitt zu Komplikationen kommen.

4

Beim 3. Ultraschall (müsste so 31. SSW gewesen sein) war die Plazenta dann erstmals nicht mehr "im Weg" und ist seitdem sogar noch weiter hochgewandert, sodass ich sogar wieder Sport treiben darf etc.. .. Ich hatte auch ein wenig Angst vor Blutungen, hatte aber nur einmal eine schwache, bei der dann nicht interveniert werden musste.
Mich hat es auch kurz eiskalt erwischt, als die Diagnose kam und so 1-2 Tage lang hatte ich auch echt Angst. Mir war auch angekündigt worden, dass ich ab der 34. SSW stationär ins Krankenhaus muss sofern die Plazenta praevia totalis unverändert bestehen bleibt weil das Risiko bei einem komplett verlegten Muttermund wohl dann doch ansteigt und auch daran habe ich sehr geknapst, da ich einen Sohn habe, der mich Dank Corona nichtmal hätte besuchen dürfen. Ich kann dich also sehr gut verstehen! Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sie bei dir in den nächsten Wochen auch noch "Platz macht" und dass bei dir bis dahin alles glatt geht. Ich kenne aber tatsächlich einige, bei denen eine Placenta praevia marginalis oder partialis noch gewandert ist und die Statistik ist ja auch auf deiner Seite :)

weitere Kommentare laden
3

Ich hatte in der 12. Woche eine Praevia totalis, bei der Vorsorge in der 16. Woche war nur noch ein ganz kleiner teil nah am Muttermund, also sie ist sehr gut hochgewachsen und der rest wir laut Fa auch noch hoch wachsen. Ich habe gelesen, bis zur 30. Woche ist alles möglich.

Ich habe auch dauernd darüber nachgedacht und mir Horrorszenarien ausgemalt. Habe viel mit meinem Mann darüber geredet, über Kaiserschnitt und was wäre wenn ich plötzlich Blutungen bekomme.

Versuche positiv zu denken, bei mir hats geholfen 😉

10

Danke für deine Antwort.
Ja, ich versuche auch positiv zu denken und dem nächsten Termin in vier Wochen positiv entgegen zu blicken.

6

Hallo, ich hatte eine Partialis und bin die ganze Ss ohne Blutung durch die Ss gekommen 🍀
Meine Tochter musste aber leider mit dem Befund bei 37+0 per Kaiserschnitt geholt werden.

Lg Mamavonbald4 mit 👦🏼👦🏼👧🏼 an der Hand und mini Girl 14 Wochen alt auf dem Arm 🤱🏼💕

11

Danke für deine Antwort.
Wenn sie bei mir nicht noch hoch wandert, dann hoffe ich auf deinen Verlauf. Den Kaiserschnitt kann ich akzeptieren, hauptsache am Ende ist alles gut.
Wir haben auch zwei Jungs, dann ein Mädchen, allerdings bekommen die drei jetzt einen kleinen Bruder.
Alles liebe dir!

7

Huhu, ich bekam in der 12.Woche die Diagnose Placenta praevia totalis, in der 16.Woche war es nur noch eine Partialis und in der 20.Woche eine Marginalis. Mittlerweile bin ich Ende der 27.SSW und hab eine ganz normale Hinterwandplazenta. Meine Hebamme sagte mir damals, dass die Plazenta solange hoch wandern kann, wie die Gebärmutter wächst, also bis ca zur 34-36.Woche.
Mach dir erstmal keine Sorgen. Alles Gute🍀

14

Danke für deine liebe Antwort. Das mit der 34.-36. Woche wusste ich nicht, da sind ja noch einige Wochen vor mir, in denen sich alles verwachsen kann.
Alles Liebe dir!

12

Bei meinem Sohn habe ich die Diagnose Placenta praevia totalis erhalten am Anfang der 19 ssw und bei der feinsono Ende der 21 ssw noch mal. Beim 3 schall in der 31 ssw war sie komplett verwachsen und einer normalen Entbindung stand nichts im Weg. LG ella mit kruemel 16+6

15

Danke für deine doch sehr positive Antwort. Ich hoffe auch auf den 3 Ultraschall, wobei mein Arzt in vier Wochen beim nächsten Termin auch schon noch mal nachschauen möchte. Wäre schön, wenn’s da schon gut wäre.
Alles Liebe dir!

13

Ich habe die Diagnose partialis in der 18 ssw erhalten. Hatte vorher immer wieder Blutungen, nur es wurde erst in der 18 ssw festgestellt.
Seitdem bin ich im BV, hab 3 Wochen nur gelegen. Vor 2 Wochen die Kontrolle hat ergeben das sie leicht hochgewandert ist, aber immer noch einer partialis ist. Donnerstag habe ich den Termin beim pränataldiagnostiker, da erfahre ich hoffentlich mehr.
Ansonsten hatte sie mir das ok für mehr Tätigkeit gegeben, nach einem langen Tag auf den Beinen spüre ich das leider. Werde also wieder runterschalten.
Ich will aber auch einen KS, daher spielt es in dem Bezug keine große Rolle für mich.
Nur das ständige ausruhen ist anstrengend :-D

16

Ich drücke dir die Daumen, dass sie bei dir bei der nächsten Kontrolle schon hoch gewandert ist.
Ja, ich spüre einen langen Tag eben auch und ruhe mich zwischendurch halt ständig aus. Innerlich wäre ich aber voll Tatendrang. Neben der Sorge macht mich das auch etwas unzufrieden bzw. ist es schwerer mich abzulenken.
Alles Liebe dir!

17

Vielen Dank, ich mal mir jetzt keine großen Ängste aus. Für mich ist die einzige Konsequenz, dass ich nicht mehr so mobil bin wie früher.
Ich hoffe für dich und deine schlimmen Gedanken, dass sie sich noch schnell hoch zieht.
Ich kann verstehen das du dir so viele Gedanken machst. Such dir nen Hobby, ob es den ganzen Tag netflix ist oder malen oder nähen. Neue Projekte lenken einen gut ab ;-)