Hallo ihr Lieben.
Heute habe ich ein etwas unangenehmes Thema. Mir ist aufgefallen, dass ich zum zweiten Mal Blut beim Abputzen meines Analbereichs am Toipapier habe. Mein Stuhlgang ist seit Tagen härter... Bin aber schon froh auf Toilette zu können, da sich dies seit der Ss sehr verändert hat.
Die blutung kommt eindeutig aus dem Analbereich, nicht aus der Scheide.
Ansonsten habe ich keine Schmerzen usw.
Kennt das jemand?
LG, Nana mit Babygirl 32. SSW
Blutung anal nach Stuhlgang
Ich tippe auf Hämorrhoiden. In der Schwangerschaft treten die vermehrt auf. Ich rate zu Ballaststoffreicher Nahrung, ggf milchzucker aus dm . Das macht den Stuhl weicher. Wenn du Schmerzen hast, gibt es freiverkaufliche Salben die gut wirken. Ggf den Frauenarzt um Rat bitten oder deine Hebamme, sofern du eine hast.
Ich habe das Problem leider auch und das kurz vor der Geburt. 😔
Danke dir. Und was tust du dagegen? Reicht eine Salbe meist aus?
Habe am Dienstag sowieso Frauenarzt. Da frag jbh auch mal um Rat.
Liebe Grüße
Bei mir lindert es die Probleme, aber die Schwangerschaft ist leider schuld. Durch die hormone werden Gefäße und Gewebe sehr viel weicher, das Baby drückt auf den Darm....
Ich hoffe es geht nach der ss wieder weg 🤞
Die Salben helfen und lindern.
Ich hatte das mal aber nicht in der SS. Ich hatte schon Angst das ich Hämorrhiden habe war aber nur ein kleiner Riss. Der Arzt hat mir ein Mittel für weichen Stuhlgang mitgegeben und eine sehr fettige Salbe und dann wurde es besser. Ich durfte aber 2 Wochen lang mich nur unter der Dusche abwaschen also kein Toilettenpapier mehr verwenden. Das war natürlich etwas umständlich. 😊
Ich hatte das zu Beginn der Schwangerschaft auch. Es tat dann auch immer weh beim Abputzen.
Mir hat eine Salbe mit Hamamelis sehr gut geholfen. Die gibt es in der Apotheke oder aber auch bei DM. Sie wirkt entzündungshemmend und auch gegen den Juckreiz, falls der besteht.
LG Mandy mit Bauchzwerg 35.Ssw 😊
Das kann in der Schwangerschaft durchaus passieren und ist völlig normal. (Gefäße und alles wird weiter und weicher)
Ich habe schon vor der Schwangerschaft leider Probleme gehabt mit der Verdauung und kann dir Magnesium sehr ans Herz legen.
Das hilft bei mir wirklich Wunder und da ich es quasi als Dauer „Medikament“ nehme bin ich zusätzlich vor Muskelkatern und Krämpfen geschützt. Das ist ein großer vorteil.
Vielleicht hilft es dir ja auch so gut.
Liebe Grüße
Julia
Mit Maus ❤️ an der Hand und
Babyboy 💙 29+0 im Bauch
Ja, hier....
Leider bin ich Meisterin im Analbluten mach dem Stuhlgang. Mein Mann bezeichnet mich an schlimmen Tagen als Verstopfungsqueen🙄
Leider ist das auch außerhalb einer Schwangerschaft ein leidiges Thema bei mir.
Nachdem ich damals meinen Sohn übertragen habe, hat sich leider eine kleine Hämorrhoide bei mir verirrt... So klein sie auch ist, aber wenn die mich mal so richtig hasst, kann die ordentlich weh tun und bluten.
Erst kürzlich habe ich hier über das Thema Verstopfung gesprochen.
Wenn der Stuhl zu hart im Enddarm wird, nimm ein Microklist. Wahrscheinlich hat sich bei dir ebenfalls eine Hämorrhoidr verirrt und treibt nun ihren Schabernack mit dir...
Man kann, wenn sie sich nach außen gedrückt hat, mit Retterspitz betupfen. Es gibt auch gute Salben für die rektale Anwendung.
Versuch einfach weiterhin viel zu trinken, trink am besten ein Glas Wasser in dem du einen EL Chiasamen quellen lassen hast und trinke danach noch mindestens ein Glas reines Wasser hinterher, damit es nicht wieder verstopft.
Beweg dich ausreichend, das regt die Darmbewegungen an und hilft somit mehr Verdauungssäfte zu produzieren.
Iss Ballaststoffreich und ausgewogen.
Ach es ist immer so leicht anderen zu helfen und Tipps zu geben, aber man selbst bekommt es nie hin🙈
Ich wünsche dir gutes gelingen, weniger Schmerzen beim Toilettengang und dass du keine Angst mehr vorm "großen Geschäft" haben musst (was bei mir nämlich der Fall ist).
Hallo, ich hatte in meiner 1. Schwangerschaft fast durchgängig Verstopfung und auch kurz nach der Schwangerschaft noch. Bei mir hat sich dadurch leider eine chronische Fissur entwickelt, die sehr schmerzhaft wurde und letztenendes auch operiert werden musste. Das war echt fies und wahnsinnig schmerzhaft und das mit Neugeborenem... Ich kann dir nur raten, schnellstmöglich was dagegen zu tun, auch ohne Schmerzen.
Heißt natürlich nicht, dass sich sowas auch bei dir entwickeln muss, aber sowas wünsche ich niemandem!
Liebe Grüße