Dezember (Mehrfach-)Mamis gefragt.... (mimimi post)

Hallo. Mein ET ist der 20.12. Und so langsam macht man sich ja doch Gedanken um die Geburt.
An und für sich würde ich, wie bei meinen zwei Kindern zuvor, gerne Spontan entbinden. ABER... ich mache mir so die Gedanken das was wäre wenn das Baby an oder 1 oder 2 Tage vor Weihnachten kommt. Mein Mann wäre natürlich für meine Zwei Jungs da... aber der Gedanke.... allein im Kreißsaal zu Weihnachten und das Weihnachtsfest mit meinen Liebsten zu verpassen, macht mich total traurig.

Da ich erneut mit der Symphyse Probleme habe würde einem KS (c.a. 7Tage vor ET) nichts im Wege stehen... aber ich will doch so gerne Spontan.

Eine ambulante geburt möchte ich aus Angst Gründen nicht. Fühle mich im KH die ersten Tage einfach sicherer....

Das Einzige was mir noch einfallen würde wäre eben die Einleitung. Aber ob die aus oben genannten Gründen (vor oder an ET)gemacht werden würde und ob es dann auch überhaupt funktioniert...bezweifelt ich.

Wie ist das bei euch? Habt ihr euch schon Gedanken darum gemacht ?
Wie handhabt ihr das ? Lässt ihr es einfach drauf ankommen?
Lg :)

1

Jetzt nicht böse gemeint, aber wie kann einem so ein Gedöns wie Weihnachten so viel wichtiger sein, dass man sogar solche Interventionen im Geburtsprozess in Erwägung zieht? Ohne Grund, nur wegen einem kommerziellen Fest, was jedes Jahr kommt. Ich will dich da wirklich nicht angreifen, nicht falsch verstehen. Aber ich kann es null nachvollziehen.

Wenn man selber kein Drama draus macht, wird es auch keines für die Kinder.

Ich würde es einfach ganz normal auf mich zukommen lassen und so vorgehen wie geplant (weiß ja nicht ob dein Partner mit zur Geburt will und was ihr mit den Kindern geplant habt) und zwar ganz egal welcher Tag ist. Wenn geplant ist, dass der Mann mitkommt, dann tut er das auch, die Kinder werden da untergebracht wie abgesprochen, etc.

Ich denke, für die Kinder ist es am unproblematischsten, wenn es dieses Jahr anders läuft als üblich.

4

Du sprichst mir aus der Seele. Wie weit ist unsere Gesellschaft gekommen, dass es selbst jetzt an so natürlichen Momenten wie der Geburt zu Termindruck kommt?

Lieber TE, nicht böse gemeint, ich weiß auch nicht, wie alt deine Kinder sind. Aber sie werden es dir bestimmt nicht böse nehmen, wenn du an Weihnachten ein Geschwisterkind gebährst (vielleicht sind sie aber auch so klein und verstehen nicht, was Weihnachten ist). Dein Mann wird es bestimmt wunderbar mit deinen Kindern meistern, ansonsten würde ich, wenn es geht, die Großeltern mit einspannen.
Weihnachten kommt jedes Jahr, eine Geburt nicht. Da künstlich zu intervenieren halte ich für nicht sinnvoll.

8

Naja wenn ich es wie geplant auf mich zukommen lassen würde, wäre es der KS. Und nein, es ist kein Wunschks. (Symphysenlockerung und nicht mal eine 1 Jahr alte große bauchdeckenstraffung)
Wäre es einer würde ich nicht drüber nachdenken wie es mir möglich wäre es allen recht zu machen. Grund für den Wunsch spontan zu entbinden... nun er ist einfach da und laut meine FA darf ich das auch auf eigene Verantwortung entscheiden... da dem Baby nichts passieren würde.

Warum mir Weihnachten Zuhause wichtig ist? Nun, wenn ich wie "vorgeschrieben" den KS machen würde, wäre ich ja da. Also bin ich es selbst die entscheidet das meine Kinder Weihnachten eventuell ohne mich verbringen müssen UND das mein Mann eventuell bei der Geburt nicht dabei sein kann... (für weihnachten haben wir niemanden der aufpassen würde)
und das nur weil ich so gerne spontan entbinden würde.

weitere Kommentare laden
2

Hi du,
Ich kann dir keinen Rat geben. Aber möchte dir sagen, dass alles planen nix nützt bei den 3. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die 3. Unberechenbar sind. Mein 1. kam ET+1, der 2. ET-2 und der 3. Hat uns bis ET+6 warten lassen und wurde am Ende ein sek. Kaiserschnitt🤷‍♀️😅 Jetzt habe ich ET am 24.12. Und es wird ein KS mit Steri...


Vlg
It-is-magic mit Leo, John und Chris an der Hand und Püppimaus im Bauch💙💙💙⭐💗

3

Huhu, ich habe auch 2 Kinder 1 jahr und 3 Jahre mein ET ist der 24.12. Ich lasse es einfach auf mich zu kommen. Zwar liegt sie bis jetzt noch falsch aber wir warten ab falls es doch wieder zur einer normalen Geburt führt lass ich auf mich zu kommen. Wie oben schon geschrieben es ist jedes Jahr das selbe, zwar schade aber du bekommst ein wundervolles Kind 🥰 ich würde nichts machen oder versuchen das es schneller geht.

Alles Gute für dich 🍀

5

Juhu:)
Bei uns war letztes Jahr ET erst der 23.12. wurde dann aber vordatiert auf den 14.12.!
Entbunden hab ich am 22.12.! Wäre er nicht von allein gekommen hätten sie am 1.feiertsg einleiten wollen . Toll fand ich das auch nicht und der Gedanke eventuell Weihnachten ohne meine Maus war auch nicht schön aber dann wäre es so gewesen ... gut , bribing gab es Corona noch nicht ... sie hätte mit uns kh gekonnt aber trotzdem ... Stress dich nicht wegen Weihnachten ... dann feiert ihr nochmal schön Weihnachten wenn du mit dem neuen Familienmitglied aus dem KH bist 😊
LG

7

Hallo. Mein ET ist auch der 20.12. 😊 Ich plan nichts zu Weihnachten.ich habe eine 4 jährige Tochter und ich habe ihr erklärt entweder ist Mama Weihnachten da oder ihr besucht Mama im kh(falls es corono bis dahin noch zu lässt) versuch einfach das nicht zu eng zu sehen mit den weihnachten. Ihr koennt doch danach noch Weihnachten genießen wenn du wieder draußen bist. Wünsche allen alles gute

6

Mein ET ist der 24. Dezember und alle in der Familie witzeln schon, dass ich in der Sakristei unserer Kirche entbinden werde 🤭. Mir ist es ehrlich gesagt wurscht... Hauptsache mein kleiner Mann kommt gesund zur Welt, egal wann und wo. Meinetwegen kann es auch direkt in der Kirche losgehen 🤣. Ich vertraue auf meinen Mann und meine Familie, dass es meiner Tochter gutgeht, wenn ich im KH bin.

Lg, babyelf mit babygirl (17 Monate), babyboy im Bauch (27+4) und ⭐⭐⭐

9

Hallo 🙂

Mein ET ist auch zu Weihnachten, aber mich stört es jetzt nicht so sehr . Mein großer ist 11 und bei uns ist Weihnachten tatsächlich nur kommerziell da wir gar nicht christlich sind . Bisschen schmücken kann man ja vorher zum 1. Advent zB und der Rest kommt wie er kommt . Bescherung und essen kann man doch auch nachholen .

10

Mein Sohn war damals zum 30.12. ausgerechnet... Ich hatte gehofft, dass er am Termin kommt, denn von der Klinik aus hätte ich einen mega Blick auf Frankfurt und somit eine riesen breite Fläche an Feuerwerken zu Silvester bestaunen können.
Weihnachten nicht feiern zu können, wäre natürlich blöd gewesen, aber darauf wäre ich dann auch eingestellt gewesen. Ich denke, dass die Krankenhäuser (je nach Region bzw Risikogebiet) bestimmt für das Fest der Liebe eine Ausnahme machen und die Kids mit zur Mama und dem Baby dürfen. Ist dann zwar nicht das Weihnachten wie man es gerne hätte, aber es handelt sich ja nur um dieses eine Mal. Nächstes Jahr könnt ihr ja dann wieder wie gewohnt feiern.
Da du schon zwei Kinder geboren hast, wird dein Körper schnell wissen was er zu tun hat und die Einleitung hoffentlich gut und schnell annehmen.
Eine Einleitung kann man auf jeden Fall noch vor dem Kaiserschnitt in Betracht ziehen.
Bei mir wird die Geburt auch ca 2 Wochen vor ET eingeleitet, da ich bei meinem Sohn Komplikationen hatte und er sehr groß und schwer war, sodass wir bei Makrosomie stehen und einleiten dürfen. Wenn die Kleine also zu schwer wird könnte es auch sein, dass aus den 2 Wochen 3 werden... Je nachdem wie sie sich eben entwickelt.
Besprich dich doch mit deiner Hebamme und deinem Gyn. Die wissen ja meistens wie die Klinik tickt, in der du entbinden möchtest.

11

Liebe TE,
Ich kann nicht für dich entscheiden, kann dir aber berichten, dass ich vor 2 Jahren in der Situation war, genau wie eine Freundin von mir. Beide Kinder sind nicht an Weihnachten geboren ;) aber natürlich kann das passieren.. Ich persönlich würde trotzdem nichts unternehmen außer es vielleicht mit spazieren gehen, sex und irgendwelchen Tees zu versuchen.
Alles Liebe