Schlaflosigkeit

Hallo zusammen,

ich bin aktuell in der 22. Woche schwanger und leide seit der 18. Woche unter Schlafstörungen.
Es ist aktuell so schlimm, dass ich überhaupt nicht schlafen kann, schlafe dann ganz leicht erst um 6 oder 7 Uhr morgens so und dann auch nur 2 Stunden.
Fühle mich komischerweise trotzdem fit wie ein Turnschuh.
Ich habe das Gefühl, dass ich eine richtige Angst vorm Zubettgehen entwickelt habe. Also ich habe Angst, dass ich nicht mehr schlafen kann.

Ich habe auch schon vieles ausprobiert (Globuli, etc) und es hat alles nix geholfen.
Ich muss dazu sagen, dass ich auch Nasenpolypen habe und ich kann nicht richtig durch die Nase atmen, lediglich durch den Mund.

Was meint ihr, muss ich mir Sorgen machen, das der Zustand sich bis zur Geburt hinzieht?

Hattet ihr auch sowas ähnliches?

Danke an alle Mitschwangeren 😊

LG Susi

1

Mir erging und teilweise gehts mir immer noch genauso 😉 das ist völlig normal und tritt phasenweise auch auf.

Versuch zum Abend hin alles ruhiger anzugehen und etabliere einfach eine schlaffreundliche Routine. Kein Handy, ein Buch und ein ausgiebiges Lavendelbad helfen da sehr gut.

Mit den Polypen gehts mir auch ähnlich, ich kann auch nur auf der rechten Seite einschlafen deswegen 👍🏻

2

Guten Morgen,

Ich kann dir sagen dass mit dem Schlafen ist so ne Sache. Ich liebe schlafen sehr und bin aktuell auch echt am Arsch, schlafen kann ich trotzdem nicht 😩.

Heute Nacht war mir sooooo schlecht musste erstmal kotzen dann hatte ich richtig druck nach unten dann kam einfach ein unwohlsein hinzu und eine wirklich aktive Bauchbewohnerin. Ich wusste nicht wie liegen aktuell weiß ich nicht mal wie ich die zeit bis zum mutterschutz noch schaffe und dann bis ET und ich bin erst in der 27. Woche.

Liebe Grüße

3

Hallo Liebes,

Ja, das sind die lieben Hormone. Das hatte ich letztes Jahr von SSW 10-20 und dann wieder ab der 32 SSW ungefähr. Dieses Mal habe ich sie leider die ganze Zeit über, bin jetzt in der 26 SSW.

Mal geht es, mal nicht. Gestern und heute Nacht lag ich wieder 3h wach. Meine Kleine schläft Gott sei dank mittlerweile durch und bis ca 8 Uhr. Bin auch tagsüber fit, finde ich irgendwie witzig und muss mit der SS zu tun haben. Aber spaßig ist es natürlich nicht. Denn morgens wache ich erst mal etwas fertig auf.


Viel machen kann man da meiner Erfahrung nach leider nichts. 😔 Aber versuche dich ich bitte nicht reinzusteigern, das kann zu wirklich bösen Schlafstörungen führen (rede aus Erfahrung....)

Und es geht vorbei. Ab dem Stillen hab ich geschlafen wie ein Stein in den 3 Stunden Abständen.😃

Alles Gute!

4

Guten Morgen
Ich bin momentan in der 14+3🤰🥰
Schlafen ist auch so eine sache
Bin manchmal um 4 Uhr wach und kann nicht mehr einschlafen😒
Oder wen mein Freund um 5.15 Uhr aufstehen muss bin ich auch hel wach und liege im Bett rum aber bin fit
Ich gehe abends so um 20.30 Uhr ins Bett weil ich tot müde bin💤😴Schlafe gut ein auch wen ich nachts mal auf Klo muss
Aber Dan gibt es Tage die sind zum kotzen Dan bin ich wach und müde aber kann nicht einschlafen und Mittags halte ich mich wach weil ich angst habe abends nicht zu Schlafen🙈
Das ist meine 3 Schwangerschaft die 1 und 2 Schwangerschaft hate ich nie Schlaf Probleme die 3 Haut mich ab und zu um
Mit zwei süßen Jungs🥰an der Hand
Und mit mini im Bauch 14+3🥰

5

Hey liebes ich weiß genau was du meinst ich komme momentan vor 12 nachts nicht in den schlaf dann werde ich jede Stunde wach zwischendurch kommen unsere Mädels 2 und 3 noch zu uns ins Bett und morgens um 6 klingelt der Wecker für den großen 9ich fühle mich so dermaßen gerädert das ist nicht normal
LG Alina 18ssw

6

Ich hatte das leider auch ganz extrem. Bin pro Woche nur auf 3 Stunden Schlaf gekommen. Und ich war leider überhaupt nicht fit. Musste mich dann auch immer wieder krankschreiben lassen, weil ich gar nix mehr hinbekommen habe. Bin morgens sogar mal in die Dusche gefallen und hab mir den Po und die Schulter geprellt.
Ging dann zum Glück aber irgendwann weg (voll alleine, hatte bis dahin auch gefühlt ALLES versucht).

Werde aufgrund dieser Erfahrung kein zweites bekommen. Kann mir das mit einem Kleinkind nicht vorstellen. 😕

Wünsche dir, dass es bald besser wird!!

7

Das hab ich phasenweise auch. Ich Schlaf zwar ein bin aber bei allem was passiert sofort richtig wach. Was ich aber ganz gut finde, dass ich am nächsten Tag trotzdem Recht fit bin.
Aber das kommt und geht auch.

8

Mir half es abends nichts schweres mehr zu Essen.
Alles Gute!

9

So krass wie du kenne ich das nicht, aber ich lag auch schon stundenlang nachts wach, besonders vor der Periode oder in der Ss.

Was mir immer unglaublich hilft, ist ein kleiner Psycho-Trick: ich habe mal in einer Doku gesehen, dass es im Gehirnscan fast keinen Unterschied macht, ob ein Mensch schläft oder nicht. Fakt ist wohl, dass er sich, selbst wenn er nicht einschläft, fast genauso ausruht, wenn er eben ganz ruhig liegen bleibt und im Kopf keine Probleme wälzt, sondern sich entspannt.

Dieses Wissen im Hinterkopf ist für mich Gold wert. Immer wenn ich nicht schlafen kann, sage ich mir, dass das gar kein Problem ist, denn mein Körper ruht sich ja trotzdem aus. Und dann verschwindet die Angst vorm Nichteinschlafen ganz von selbst.

Eine gute Nacht dir heute Abend!