Hallo ihr Lieben,
ich bin grundsätzlich PRO Impfung, also absolut keine Impfgegnerin oder so ;)
Bin jetzt aktuell in der 30. SSW und meine Gyn hat mir beide Impfungen (Keuchhusten&Grippe) empfohlen. Irgendwie fühlen sich Impfungen während der Schwangerschaft für mich allerdings komisch an und ich bin etwas verunsichert.
Wie sind Eure Meinungen dazu?
Habt ihr euch impfen lassen? Wenn ja- beide?!
Vielen lieben Dank im Voraus 🥰
Impfung: Pertussis & Grippe (Pro/Contra während SS)
Ich habe mir die Grippe Impfung wie jedes Jahr geben lassen. Keine Probleme. Pertussis wurde bei mir jetzt nicht wieder aufgefrischt, das ich diese erst im Februar bekam, aber ansonsten hätte ich mir auch diese geben lassen
Ich werde ablehnen. Für mich passt Impfen und ss nicht zusammmen und ich bin absolut pro Impfen!
So sehe ich das auch.
Wobei ich einzig die Grippeimpfung grundsätzlich mit Skepsis sehe, da sie ja "nur" die wahrscheinlichsten Erreger abdeckt. Die habe ich mir bisher noch nie geben lassen.
Hey du,
ich bin jetzt in der 35.SSW und habe beide Impfungen mitgenommen und hatte absolut keine Probleme 👌🏻
Beide Impfungen werden von der STIKO empfohlen.
Da Keuchhusten für die Babys gerade in den ersten Wochen/Monaten sehr gefährlich ist, gibst du deinem Kind so einen Nestschutz mit.
Diese Impfungen sind dank vieler vieler Studien als wirksam und sicher für dich und dein Baby erwiesen und meiner Meinung nach ist das ein dickes Pro 👍🏻
Hier kannst du selber nochmal nachlesen:
https://www.impfen-info.de/impfempfehlungen/schwangere/keuchhusten-pertussis.html#c12514
https://www.impfen-info.de/grippeimpfung/schwangere.html#c6005
Viele Grüße 🍀
Also hier komme ja nur Gefühle Pro/Kontra zusammen 😉
Wen dich wirklich die Studienlage oder wissenschaftlich Meinung interessiert, musst du nur den Empfehlungen sämtlicher Fachgesellschaften folgen. Und du weißt ja wie die aussehen 😊
Ich bin selber Ärztin und abe mich natürlich gegen beides impfen lassen. grade erst vor 2 Wochen.
Man kann ja Impfen auch nicht pber einen Kamm scheren, es gibt ja Lebend- und Totimpfstoffe. In einer Schwangerschaft sind nur Totimpfstoffe erlaubt.
Ich persönlich fände es zu Zeiten von Corona eher fahrlässig, wenn man als Mutter seinem ungeborenen Kind die Antikörper gegen Pertussis und Influenza nicht "zukommen" lässt, da ja grade eine Doppelinfektion fatal wäre.
Alles Gute 🍀
Helli mit 💙 30+3
Ich würde mich impfen, da es kein Lebendimpfstoff ist und somit keine Gefahr fürs Baby besteht zumindest wenn in deiner SS alles in Ordnung ist.
Ich selbst darf es leider nicht obwohl ich es gerne würde aber innerhalb der Pränataldiagnostik hieß es impfen lieber nicht. Werde es dann entsprechend nachholen für mich und das Kind
LG
Pertussis werde ich definitiv machen. Auch mein Partner wird seine auffrischen. Einfach weil Keuchhusten leider wieder zunimmt bei uns. Die Impfung während der SS ist nicht schlimm, wie die Vorredner bereits sagten, Totimpfstoff.
Grippeimpfung mach ich nicht.
Oh mann, ich finde das auch sooo ein schwieriges Thema und weiß nicht, was ich machen soll. in meiner ersten Schwangerschaft habe ich mich gegen Grippe impfen lassen und war wirklich alle paar Wochen krank, auch in der Stillzeit noch. In dieser Schwangerschaft habe ich die Grippeimpfung abgelehnt. Wegen Keuchhusten überlege ich noch. Wirklich nicht einfach, das alles.
Ich habe morgen (22. Ssw) die Grippeschutzimpfung. Sie ist mir aktuell wichtig, da ich bis zum Mutterschutz noch aktiv in der Schule unterrichte.
Keuchhusten möchte ich auch noch machen.