Nackenfaltentest, Nackenfalte 3,0

Hallo ihr lieben,

Ich war heute beim Nackenfaltentest und es kam ein mittleres Risiko zur Trisomie 21 raus.
Jetzt wurde mir empfohlen eine Gewebeprobe vom Mutter Kuchen oder ein Harmonie test. Hat jemand Erfahrungen?

Liebe Grüße Steffi 12+6

1

Oh je, das tut mir leid!
Ich hab keine wirkliche Erfahrung, aber ich würde glaub wenn dann die Mutterkuchen- oder Fruchtwasseruntersuchung machen. Harmony liefert dir ja wieder nur Wahrscheinlichkeiten und keine eindeutige Diagnose.

2

Ich würde Harmony machen lassen. Der hat kein Fehlgeburtrisiko oder sont was und die Aussagekraft gerade bei T21 ist sehr hoch.

Was dir vorher bewusst sein sollte: es ist sehr selten, aber es kommt auch zu falsch positiven Ergebnissen. Das liegt scheinbar daran, dass durch diesen Test eigentlich die Platzenta untersucht wird und der durchaus was haben kann, was das Kind dann nicht hat. Deswegen würde ich die Mutterkuchenpunktion definitiv nicht machen. Das ist mit Risiken verbunden und liefert nur so sicheres Ergebnis, wie Harmony.

Die höchste Sicherheit, dass das Ergebnis korrekt ist, bekommst du nur durch Wahl einer Fruchtwasserpunktion. Dieser kann man allerdings erst glaub ab 15 ssw oder so machen und bringt ein Fehlgeburtrisiko mit sich. Ich glaube 0,5%.

Sollte das Ergebnis für euch Konsequenzen haben, müsste man, soweit ich weiss, sowieso das Ergebnis mit Fruchtwasserpunktion bestätigen.

Daher wäre mein Rat:
Jetzt Harmony, dann hast du in einer Woche das Ergebnis. Dann, wenn unauffällig, alles gut. Wenn auffällig, könnt ihr entscheiden, ob ihr eine Fuchtwasserpunktion macht.

Auf jeden Fall ist ea wichtig, egal wie ihr weitermacht, im Vorfeld einig zu sein, was ihr tut, wenn das Ergebnis auffällig ist. Wofür wollt ihr wissen, ob T21 stimmt? Solche fragen stellt man sich besser vorher.
Im Eltern-Forum ist eine Ärztin auch aktiv, ich würde dir noch empfehlen, da reinzuschauen. Sie kann auch was zu den Ergebnissen sagen, die du hast.

3