Nackenfaltentest, Nackenfalte 3,0

Hallo ihr lieben,

Ich war heute beim Nackenfaltentest und es kam ein mittleres Risiko zur Trisomie 21 raus.
Jetzt wurde mir empfohlen eine Gewebeprobe vom Mutter Kuchen oder ein Harmonie test. Hat jemand Erfahrungen?

Liebe Grüße Steffi 12+6

1

Oh je, das tut mir leid!
Ich hab keine wirkliche Erfahrung, aber ich würde glaub wenn dann die Mutterkuchen- oder Fruchtwasseruntersuchung machen. Harmony liefert dir ja wieder nur Wahrscheinlichkeiten und keine eindeutige Diagnose.

2

Ich würde Harmony machen lassen. Der hat kein Fehlgeburtrisiko oder sont was und die Aussagekraft gerade bei T21 ist sehr hoch.

Was dir vorher bewusst sein sollte: es ist sehr selten, aber es kommt auch zu falsch positiven Ergebnissen. Das liegt scheinbar daran, dass durch diesen Test eigentlich die Platzenta untersucht wird und der durchaus was haben kann, was das Kind dann nicht hat. Deswegen würde ich die Mutterkuchenpunktion definitiv nicht machen. Das ist mit Risiken verbunden und liefert nur so sicheres Ergebnis, wie Harmony.

Die höchste Sicherheit, dass das Ergebnis korrekt ist, bekommst du nur durch Wahl einer Fruchtwasserpunktion. Dieser kann man allerdings erst glaub ab 15 ssw oder so machen und bringt ein Fehlgeburtrisiko mit sich. Ich glaube 0,5%.

Sollte das Ergebnis für euch Konsequenzen haben, müsste man, soweit ich weiss, sowieso das Ergebnis mit Fruchtwasserpunktion bestätigen.

Daher wäre mein Rat:
Jetzt Harmony, dann hast du in einer Woche das Ergebnis. Dann, wenn unauffällig, alles gut. Wenn auffällig, könnt ihr entscheiden, ob ihr eine Fuchtwasserpunktion macht.

Auf jeden Fall ist ea wichtig, egal wie ihr weitermacht, im Vorfeld einig zu sein, was ihr tut, wenn das Ergebnis auffällig ist. Wofür wollt ihr wissen, ob T21 stimmt? Solche fragen stellt man sich besser vorher.
Im Eltern-Forum ist eine Ärztin auch aktiv, ich würde dir noch empfehlen, da reinzuschauen. Sie kann auch was zu den Ergebnissen sagen, die du hast.

3

Würde den Harmony Test machen lassen, der ist sehr zuverlässig und weniger invasiv wie eine Fruchtwasseruntersuchung.

Liebe Grüße Lizzy mit Babyboy 💙 31+4

4

War alles andere unauffällig? Was sagt dein Bauchgefühl?
Bei meinem ersten Sohn hatten wir eine NF von 3,5, alles andere unauffällig. Deshalb haben wir uns gegen weitere Untersuchungen entschieden welche ein Fehlgeburtsrisiko beinhalten.

Habe auf mein Bauchgefühl gehört. Er ist Gesund und munter ohne Behinderung.

5

Alles andere war top.

Mein Bauchgefühl hat von vorne herein gesagt das alles ok ist.

3,5 ok ich weiß auch nicht die meinte jetzt laut Berechnung mittleres Risiko.
Aber sie hatte sehr schlechte Sicht ich weiß nicht ob das messen dann so perfekt war.

Harmonie test meinte sie könnte man nicht alles sehen daher wäre die punktion besser.

Ach ich weiß jetzt auch nicht 😭

6

Mein diagnostiker hat mir damals erklärt, er MUSS uns auf diese Untersuchungen hinweisen vom Gesetzt her (also die Punktation etc). Auch wenn alle anderen Marker in Ordnung sind. Im Nächsten Satz hat er aber ob auch gesagt dass er schon etliche mit höherer NF hatte und alle Kinder kerngesund sind.
Ich habe während der Untersuchung schon zu ihm gesagt, dass es sich nicht so anfühlt als wäre etwas nicht in Ordnung, und beim gehen hatte er gesagt hör auf dein Bauchgefühl, und genau das haben wir gemacht.

Wir waren aber auch der Meinung ein Kind mit down syndrom hat genauso ein Recht zu leben. Wir hätten in einem negativen Ergebnis auch nicht abgebrochen. Ein Baby welches schwer krank ist und eventuell nicht überlebensfähig ist, endet die Schwangerschaft oft schon sehr sehr früh.

Ich würde wieder so entscheiden wenn alle anderen Marker in Ordnung sind. Wie gesagt unserer ist Kerngesund und jagt gerade den Hund hinterher. Diese blöde 3,5 Nackenfalte 😅