Ich habe mir jetzt zum ersten Mal Mandarinen gekauft und mich sehr darauf gefreut weil ich dieses Jahr noch keine gegessen habe. Die Weihnachtszeit fängt in den Läden an und ich liebe es! Nun habe ich mein Essen auf Instagram gepostet weil ich so glücklich war und eine Userin schrieb mir ob ich ,,noch alle Tassen im Schrank habe,, ob ich nicht wüsste dass beides sehr schädlich in der Schwanger sei. Mandarinen seien verseucht und Lebkuchen beinhaltet Zimt und Co und das würde meinem Baby schaden.
Jetzt die Frage an euch. Esst ihr Mandarinen? (Nicht Bio sondern schon normale,im Netz oder sogar in der Kiste) und gönnt ihr euch Lebkuchen?
Danke ! 💜
Mandarinen aus Spanien/ Lebkuchen
Hallo,
Also zum Thema Zimt:
Zimt KANN in großen Mengen Wehen auslösen, allerdings sind das Riesen Mengen ich meine gelesen zu haben, du müsstest 500 Gramm Zimt dafür auf Einmal zu dir nehmen also ran an die Lebkuchen!
Mit dem Obst und Gemüse ist’s wie immer schwierig. Das meiste ist behandelt aber tatsächlich ist das bei Bio auch oft der Fall. Bio ist nicht gleich Bio. Dasselbe gilt natürlich oder gerade bei tierischen Produkten.
Aber ja, ich esse auch die Mandarinen aus Spanien genauso wie Melonen.
Ich denke nicht, dass dies besonders gesundheit schädlich ist. Ich finde überall die Mitte ist immer gut/ ich kaufe gern Bio aber es ist nicht immer möglich. Auch finanziell und Deswgen esse ich auch die normalen Sachen.
Ich würde ja Bio kaufen. Aber wenn ich es kaufe,dann ist es meist nach 2 Tagen schlecht/schimmelig/matschig und lecker schmecken tut es auch nicht immer unbedingt. Aber Mandarinen... habe ich immer gegessen. Jedes Jahr um die Herbst und Winter Zeit! Und ich bin eh schon eine ängstliche Schwangere. Da trau ich mich mal was und auf Instagram kommt mir dann einer quer! 😂
Außer die roten Bio Weintrauben vom Lidl. Die sind tatsächlich mit Abstand die besten Weintrauben vom Geschmack her... Ansonsten finde ich zb normale Gurken leckerer, als die Bio Gurken...
Jeder hat seine Vorlieben. Wenn die Bio Produkte nicht toll aussehen, das normale Obst/Gemüse aber schon, dann nehme ich eben das und andersrum.
Oh mein Gott 🙈 LASS ES DIR SCHMECKEN!!!🤗 Bitte nicht durch andere Menschen so verunsichern lassen. Klar Lebkuchen nicht Kiloweise aber wenn du jetzt zum Beispiel eine Packung über paar Tage oder eine Woche verteilt isst passiert da nichts. Mandarinen was soll da passieren du isst ja nicht die Schale mit einzig Sodbrennen kann passieren🤪 LG
Danke schön ! Ok ich lass es mir Schmecken 🙂
Also das mit "giftiger Schale" und so habe ich tatsächlich auch mal gelesen, allerdings erst nach meiner Entbindung. Und ich war frisch schwanger zur Weihnachtszeit damals und hab Orangen und Mandarinen gegessen en masse.😄 Aber wenn man es weiß, würde ich aktuell dann doch eher auf Bio ausweichen. Wobei es auch manchmal heißt, das Zeug das sie spritzen geht teilweise auch ins Fruchtfleisch. Aber gut. Dann dürfte man vermutlichgar nix mehr essen...
Und Zimt: da musst du schon einiges verdrücken, bis das Wehen auslöst. Und vorher wird dir garantiert schlecht.😂 Also schnapp dir die Lebkuchen, ich hatte auch schon welche und das werden sicher nicht meine letzte gewesen sein in der SS. Hab ET nämlich erst im Januar...😄 Lass dich nicht verrückt machen. Selbst Ingwer, Lakritz etc. darf man essen, solange es nicht kiloweise ist. Schreib der Userin, sie soll sich mal nen kühlen Waschlappen auf den Kopf legen und entspannen. Ist vesser für sie und ihr eventuell ungeborenes Kind.😅😅
Ja die ist auch schwanger und gibt nicht zum ersten Mal solche Kommentare ab auf Instagram 🙃
Also bisher habe ich noch keine Bio Mandarinen bei uns gefunden aber ich denke das ändert sich jetzt im Laufe der kommenden Wochen bis Weihnachten! Vielen Dank für deine Antwort! Also mit dem Lebkuchen übertreibe ich es nicht aber Mandarinen ess sich schon ganz gerne viel von Weil ich nicht so leicht aufhören kann wenn ich einmal anfange mit dem Zeugs! 😅
So einen Unsinn habe ich ja noch nie gehört. Wenn man danach geht, darf man draußen nichtmal mehr atmen 🙄 Klar sind Mandarinen gespritzt, aber auch jedes andere Obst und Gemüse. Und Zimt müsste in so hohen Dosen verzehrt werden - das macht keiner.
Ja ! Demnächst müssen wir noch an die Luft anhalten ... und ob das dann so gesund ist.... Danke für deine Antwort🙂😋 ich esse jetzt meine Sachen! Allen mit-Schwangeren auch einen guten Appetit bei allem was ihr so gerne esst !
Wenn Dir Giftstoffe im Obst, die das Ungeborene durchaus schädigen können, egal sind, brauchst Du Dir auch keine Gedanken darum machen, ob Deine industriell produzierten Milchprodukte pasteurisiert sind oder nicht...
https://www.google.de/search?source=hp&ei=hO9xX8_DOY-7lwTW3ZKgDA&iflsig=AINFCbYAAAAAX3H9lMB70DIk5JWdGJPRUGWqaLfNojtz&q=warnung+mandarinen+2020&oq=warnung+mandarinen+2020&gs_lcp=CgZwc3ktYWIQAzoICAAQsQMQgwE6AgguOgUIABCxAzoCCAA6CAguELEDEIMBOggILhCxAxCTAjoFCC4QsQM6BAgAEAo6BggAEBYQHjoFCCEQoAFKBQgJEgExSgYIChICMjNQtgNYkR9g9iFoAHAAeAGAAdEBiAG6DZIBBjIyLjAuMZgBAKABAaoBB2d3cy13aXo&sclient=psy-ab&ved=0ahUKEwjPlZmohIzsAhWP3YUKHdauBMQQ4dUDCAc&uact=5
Vielleicht hat diese Userin nicht mehr alle Tassen im Schrank (sorry)!!!
Weder das bißchen Zimt in dem Lebkuchen noch eine, mit was auch immer, verseuchte Mandarine schaden dem Baby...
Selbst wenn die Mandarine, mit was auch immer, verseucht sein sollte, schadet es höchstens dir in Form von Durchfall oder grippeähnlichen Symptomen.
Ich habe beim Frauenarzt gearbeitet und habe so einen Schwachsinn dort auch noch nie gehört. Dass man jetzt keine Unmengen an Zimt essen sollte, ist klar, aber du würdest dich wohl eher übergeben, bevor es zu einer schädlichen Dosis kommen könnte...
Danke schön !!! 🙂😘 Ja,ich glaube diese Dame ist selbst nicht ganz frisch ! Sie hat mir noch drei weitere Nachrichten geschickt,ich sei wirklich unverantwortlich und dass sowas (ich) frei herumlaufen darf ! 😂 ja ! Ich bin eine Gemein gefährliche Mandarinen-Weihnachtszeit-Schwangere ! 😅😅😅😅
🤣🤣🤣🤣 geil....
Da muss man sich manchmal echt zusammenreißen🙈
Du hast definitiv nichts falsch gemacht.
Ich wollte damals meinen Sohn dazu bewegen, doch endlich mal den Bauch zu verlassen (habe begonnen, als ich schon 3 Tage überm ET war).
Ich habe mir also Massen an Zimtsternen in einer Weihnachtsbadmischung in der warmen Wanne (mit Kardamom, Zimt und was da nicht noch so alles drin ist) und einem Weihnachtstee mit einer extra Zimtstange reinhepfiffen ohne, dass es auch nur irgendwas gebracht hat. Nichtmal eine Wehe...
Bei 11 Tagen nach ET habe ich dann angefangen den Wehentee meiner Hebamme zu "saufen". War echt ekelhaft, aber am 13. Tag war meine Geduld am Ende, also hab ich eine große Tasse von dem Zeug (sollte eigentlich nur schlückchenweise über den Tag verteilt getrunken werden) runtergekippt. Endlich bekam ich Wehen und 15 Tage nach ET war mein Sohn endlich da.
Er mochte das ganze wohl zu sehr😅🙈
Irgendwo auf YouTube habe ich mal nen Bericht vom WDR/ZDF oder ähnlichem gesehen und da waren die Biofrüchte (waren Orangen oder Mandarinen) schwerer belastet als konventionelle! Entweder war es Schwermetall oder was anderes... der Wert lag Minimal über dem Grenzwert.
Und ich eine Weihnachtssaison ohne Lebkuchen für mich?! Ich würde Amok laufen XD
In diesem Sinne guten Hunger!!!
Und mit Schimmelsporen!! Also das Biogemüse. Hab auch mal so nen Beitrag gesehen...
Echt ? Iiihh 🤨😕
Hab ich noch nie gehört. Beim Geburtsvorbereitungskurs meinte die Hebamme dass in arabischen Ländern die Frauen auch Zimttee trinken. Der wäre stärkend. Klar muss man bei Kräutern etc. Etwas aufpassen. Aber in Maßen geht das klar.
Und Mandarinen? Mit was verseucht? Bestimmt nicht mehr als andere Obstsorten. Wenn du da etwas sicherer sein willst nimm Bio.
Dann mache ich mir auch oft Gedanken drum wie andere Mütter das in anderen Ländern handhaben ob die sich auch alle so verrückt machen wie wir Mütter hier !
Na die bekommen bestimmt keine gesunden Kinder 😉
Ich denke es gibt n paar Dinge da passt man einfach etwas mehr auf wie bei Fleisch, kein Alkohol, Nikotin. du kannst nicht alles ausschließen. Und es ist ja auch irgendwie Blödsinn, wenn du vorher nicht auf Bio etc. Geachtet hast und es nach der Schwangerschaft auch nicht tust, dann brauchst es dazwischen auch nicht machen. Und es gibt ja viele schwangere, die essen normales Obst und Gemüse, die Kinder sind ja auch nicht alle krank, oder?
bei den Mandarinen geht es (soweit ich mich erinnern kann) um ein Gift, das nachweislich schädlich für die Babys ist.
In Deutschland ist es deswegen verboten, in anderen Ländern (u.a. Spanien, wo die meiste Mandarinen herkommen und damit gespritzt werden) nicht.
Echt ? Also kann man davon ausgehen dass jegliches Obst das nach Deutschland verfrachtet wird frei von diesem Spritzzeug ist?
Nein, davon kann man nicht ausgehen.
Es ist hier zur Anwendung auf landwirtschaftlichen Flächen nicht zugelassen, die im Ausland behandelten Früchte landen aber hier.
In einem der verlinkten Berichte stand, dass 2019(?) in jeder 3. getesteten Probe das giftige Pestizid nachgewiesen wurde.
Insgesamt kann es nicht gesund sein, Gift zu essen, auch, wenn es auf den ersten Blick nur Insekten usw. töten soll.