Tsh Wert zu niedrig, Hashimoto

Hallo,

Ich bin aktuell bei 9+ 3. Ich habe Hashimoto und war zur Kontrolle der Schilddrüsenwerte. Entgegen der Erwartung sind die Schilddrüsenwerte zu niedrig (dh Richtung Überfunktion) und ich soll die Dosis reduzieren. Sie meinte, dass ich mir um das Baby keine Sorgen machen muss.... Mach ich natürlich doch! Leider habe ich vergessen den genauen Wert zu erfragen. War das bei euch evtl auch Mal so?

LG

1

Bei Hashimoto kommt man ja manchmal rasch von einer UF in die ÜF und umgekehrt. Meine Werte lagen jetzt aktuell bei 0,6 und das passt der Ärztin auch so. Interessant wäre zu wissen wie deine Werte sind, nicht nur TSH ist wichtig sondern auch ft3 und ft4. Ich meine aber kritischer sind zu hohe TSH Werte in der Ss.

Liebe Grüße Lizzy mit Babyboy 💙 31+4

2

Also mein Endokrinologe achtet sehr darauf, dass mein TSH möglichst niedrig ist, wie niedrig hab ich aktuell nicht im Kopf und ich mag meinen Bauch nicht vom Sofa heben 😬

Wichtiger als der TSH sind aber ft3 und ft4. Solange diese im Rahmen sind, ist der TSH vernachlässigbar. TSH ist halt ein erster Indikator, ob was mit der SD nicht stimmt. Was genau nicht stimmt wird durch US und ft3 und ft4 dann näher bestimmt.

Aber mir hatte eine der Mädels in der Praxis während der Blutabnahme erklärt, dass generell ein niedriger TSH Wert in der SS wichtig ist. Zu hoch kann wohl zu Entwicklungsschäden führen, aber dazu muss der Wert längere Zeit (wesentlich) erhöht sein.

3

Wie die anderen schon geschrieben haben, ist der TSH zu vernachlässigen, die freien Werte sind entscheidend. Wenn die im oberen Drittel sind, ist es gut, ansonsten keinesfalls reduzieren (außer sie sind über dem oberen Grenzwert).
Wurden die freien Werte abgenommen? Ansonsten solltest du das nachholen lassen

4

Sehe ich genau so! 👍

Es sei denn, der TSH liegt bspw bei 0,1. Da müsste man tatsächlich überlegen, ob man niedriger dosiert. Aber primär wichtig sind immer fT3 und insbesondere fT4.

5

Vielen Dank für eure Antworten. Also ft3 und ft4 wurden mitgemacht, davon hat sie aber nichts gesagt. Ich bekomme die Ergebnisse morgen zugeschickt, dann weiß ich mehr. Die Endokrinologin hat nur gesagt, dass der Tsh zu niedrig ist und ich deshalb statt eine 125, 125 und 100 im Wechsel nehmen sollte. Ich habe in 6 Wochen wieder einen Termin zur Kontrolle. Nehmt ihr mit Hashimoto denn Vitamine mit Jod ein? Habe mich schon gefragt, ob deshalb der niedrige Wert entstanden ist...
Ihr habt mich auf jeden Fall sehr beruhigt, dass ein niedriger Wert keine Katastrophe ist.

6

Ich habe letzte Woche (noch in der 9. SSW) auch einen TSH von 0,3 gehabt und soll jetzt statt 200er Dosis die 175er nehmen.

Meine Werte werden aktuell alle 2-3 Wochen kontrolliert.

Aus Erfahrung vor der SS kann ich dir aber sagen, dass Zusatzpräparate wie z.B. Eisen auch den Wert senken können.

(Bei mir war es der umgekehrte Fall: hatte starken Eisenmangel, weshalb ich das Thyroxin nicht gut verwerten konnte und einen hohen TSH hatte. Nachdem ich Eisen supplementiert habe sank er rasch wieder.)

Aktuell nehme ich auch Folsäure mit Jod und immernoch Eisen, weshalb ich weitere niedrige TSH-Werte erwarte, wenn die anderen Werte steigen.

LG 🌻

7

Hallo,

Zwischen der 7. und 11. SSW fällt der TSH auch physiologischerweise, da das beta-hcg mit den TSH-Rezeptoren eine Kreuzreaktion hat. Das ist vermutlich der Grund, weshalb du dir keine Sorgen machen musst ;) Der Referenzbereich wird aus dem Grund in der Zeit sogar vorübergehend nach unten korrigiert.

Lg