schwanger mit dem 1.Kind (36)

Hallo Zusammen,

ich bin 36 und ab morgen in der 7.SSW.
Mache mir Sorgen da ich bei der Geburt des Kindes dann schon 37. Ich habe Angst das aufgrund meines Alters es zu Schwierigkeiten kommt.

Wie seht ihr das?

Vlg

16

Hallo,

Es ist sehr wichtig, sich vor Augen zu halten, was Anekdotenwissen ist und was die Statistik sagt. Als Menschen sind wir ungeschickterweise darauf gepolt, den Geschehnissen im direkten Umfeld viel mehr Bedeutung beizumessen als abstrakten Zahlen. In die Falle tappen wir alle und gerade in meiner ersten Schwangerschaft ist mir das auch passiert. Ich war damals im Rettungsdienst und mein letzter Einsatz bevor ich ins BV ging wegen der Schwangerschaft war genau ein solcher Fall. Die Schwangerschaft und auch die Geburt habe ich weitestgehend in Angst verbracht. Wenn du kannst, dann mach den Fehler nicht. Ich benutze deshalb auch gerne Anekdoten aus meiner Schwangerschaft oder von anderen wenn ich jemanden beruhigen möchte weil ich einfach weiß, dass sie effektiver sind als Statistiken. Fakt ist aber: nach dem ersten Trimester überlebt das Kind in ca 99% der Fälle (Schwankungen je nach Quelle). Dieses eine Prozent hast du jetzt persönlich gesehen und deshalb ist es sehr beeindruckend. Aber das macht es weder häufig, noch wahrscheinlich. Es hilft manchmal, sich das vor Augen zu führen. Ich habe das in dieser Schwangerschaft auch getan und im ersten Trimester hatte ich noch Ängste weil da die Statistik einfach nicht von Anfang an so rosig aussieht aber immerhin konnte ich dann ab dem 2. Trimester Ruhe und Sicherheit entwickeln und das wünsche ich dir auch von ganzem Herzen.

Lg :)

1

Zu welchen Schwierigkeiten soll es denn kommen?
Ich war / bin 38. bei der Geburt des ersten Kindes und es gab keine Probleme.

6

Im näheren Ungeld gab es ein paar extreme Fälle. Ich glaube einfach das ich daher etwas ängstlich bin. Vielen Dank für deine Rückmeldung das es bei dir keine Probleme gab. Das beruhigt mich.

2

Was befürchtest du denn konkret? 🤷🏼‍♀️

7

Das sich das Kind nicht richtig entwickelt oder das Kind vor der Geburt nicht mehr lebt. Habe das im Bekanntenkreis erlebt 😢

10

Aber das kann in jedem Alter passieren. Fehlgeburten erleben auch Frauen in den 20ern.

Das Risiko schwebt über jeder Schwangerschaft.

Denk positiv und freu dich über dein Glück!! 🍀🎉 Du kannst es für lange Zeit eh nicht beeinflussen!

3

Ich bin auch 36 und zum ersten Mal schwanger. Heutzutage ist das nichts ungewöhnliches und Ihr steht bei Deinem unter regelmäßiger Beobachtung. Es wird schon alles gutgehen ;)

5

Vielen Dank für die netten Worte. Aufgrund verschiedener Vorfälle im direkten Umfeld habe ich Angst und mache mir zu viele Gedanken.

Alles Liebe und Gute euch :)
Würde mich freuen wenn wir in Kontakt bleiben.

4

Zu Schwierigkeiten kann es immer kommen.
Wie sagte die Hebamme im KH zu mir? Das ist das Risiko des Lebens (als ich mich nicht entscheiden konnte ob 2. KS oder Einleitung-ist ja beides risikoreich)

Oder meinst du wegen Trisomien? Da erhöht sich mit dem Alter natürlich das Risiko, aber du bist ja unter ärztlicher Kontrolle.

Mach dir keine Sorgen und versuche die Schwangerschaft zu genießen. Wer weiß, ob du noch eine erlebst/erleben willst.

LG

8

Trisomie ist einer meiner Sorgen. Aber du hast recht. Ich sollte positiv bleiben und es einfach genießen. Vor allem weil wir uns das schon so lange wünschen. Vielen Dank 😊

9

36 ist das neue 31.

Meine Tante hat schon vor 35 Jahren ihr erstes Kind mit 36 bekommen, das zweite mit 38. Alles gut.
Meine Schwester mit 37. Alles gut.
Meine Cousine mit 36. Alles gut.

Man darf sich leider nicht zu sehr anhören oder durchlesen, was irgendwem irgendwo passiert ist. Üble Dinge gibt's. Aber 36 ist jetzt echt nix, wo man sich übertrieben Sorgen machen muß.

Ich bin mit 2. Kind mit 41 schwanger, 38. SSW. Bis jetzt sieht das Kind kerngesund aus. Es bin eher ich, die etwas mit Wehwehchen zu kämpfen hat.

13

Vielen lieben Dank für deine Nachricht 🤗. Ich bin jetzt doch sehr beruhigt.

Alles alles Gute für euch 🍀🤗

11

Hallo!

Ich war beim ersten Kind auch 36 und ich hatte eine tolle komplikationslose Schwangerschaft und eine gute, schnelle Geburt. Wir haben keinerlei Tests machen lassen, weil die Ärztin immer sehr positiv bei ihren Untersuchungen war und wir auch keinerlei Vorerkrankungen in den Familien haben. Jetzt bin ich vor kurzem 38 geworden und aktuell in der 24. SSW. Auch diesmal ist alles komplikationslos und wir haben wieder nichts testen lassen.
Ich war bei meinen Eltern das erste von drei Kindern und kam auf die Welt, als meine Mama 35 war und mein einer Bruder ist über sieben Jahre jünger. Wahrscheinlich habe ich von ihr mein Vertrauen in meinen Körper und meine positive Einstellung. Ich bin davon überzeugt, dass die Krümel merken, wie positiv man selbst ist und dass man an sie glaubt.

Alles Gute für dich! Das wird schon! Sei zuversichtlich und freue dich über dein Wunder! Es ist leider keine Selbstverständlichkeit ☺️

14

Durch deine Nachricht fühle ich mich gleich viel viel besser und bin erleichtert.
Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen 💕.
Auch dir alles Gute für deine Schwangerschaft 🤰 viele liebe Grüße

21

Schön, wenn ich dir damit etwas helfen konnte ☺️
Wie jemand anderes auch schon geschrieben hat: Man bekommt viel öfter negative Erfahrungen erzählt und die bleiben auch viel mehr in Erinnerung. Positive Erlebnisse sind wahrscheinlich einfach nicht so spektakulär 😉

12

Du bist nicht zu alt ! 😘

15

🙂😘

17

Hallo,

ich bin auch 36 und mit dem ersten Kind schwanger. Hatte auch ein paar Bedenken zu Beginn. Meine FÄ meinte aber, das sei absoluter Quatsch. 36 sei kein hohes Alter und die meisten älteren Frauen kommen problemlos bzw. Genauso gut wie jüngere durch die Schwangerschaft.
Bei mir ist bisher alles super glatt verlaufen. Bin jetzt in der 21.Ssw. Meine Werte sind alle top und der Krümel entwickelt sich prima. Beim Ersttrimesterscreening wurde mir ein geringes Risiko für Trisomien, Frühgeburt und Schwangerschaftsvergiftung attestiert. Es ist alles absolut top. Natürlich gibt es ein erhöhtes Risiko für Behinderungen bei älteren Frauen, aber man muss nicht davon ausgehen, dass irgendwas schief laufen wird. Ich glaub, du kannst dich da echt etwas entspannen.

Alles Gute