2. Schwangerschaft - Müde und Lustlos

Hallo alle zusammen,

ich bin gerade in der 6. Woche schwanger und habe das Gefühl, das die Müdigkeit mich im Moment erschlägt. Ich habe auch zu nichts Lust und kann mich nur schwer motivieren. Das Wetter trägt seinen Teil auch noch dazu bei 🙈

Jetzt ist es aber so, daß ich hier einen fast 2 Jährigen habe, der noch nicht in in die Krippe geht.

Wie macht ihr das? Gibt es Tipps gegen die Müdigkeit? Über ein paar ruhige Spiel-Vorschläge würde ich mich auch freuen 😊

PetiteBeats mit Räuber an der Hand und Mai-Böhnchen im Bauch (5+4)

5

Hey du!
Glückwunsch!
Bin gerade in der 18ssw und meine Maus ist 13Monate alt und...die mieseste Schläferin die man sich vorstellen kann😂 Müdigkeit , dauerstillen und heftige Übelkeit...kenn ich...

Ich kann dir nur sagen: bei mir hörte die bleiernde Müdigkeit aus den ersten Ss wochen mit der 15./16. woche auf und mir gehts seiteem tatsächlich besser :)

Ich empfehle dir so oft es geht, dich hinzulegen..auch wenn es nur 20-30Min sind.

Und ja..vielleicht bin ich nun eine #Badmom..aber dann mach deinem Sohnemann in den harten Nachmittagen doch seine Lieblingsserie an und mach ein nickerchen neben ihm auf dem Sofa:)

Ansonsten schick ih zu seinen freunden, die Mütter haben bestimmt verständnis und dann hat er halt 2-3 playdates die woche🤷🏻‍♀️ für die Überbrückung bis es dir besswr geht, ist es doch in ordnung 🙈

1

Hi, herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft. #herzlich

Ist natürlich eine andere Nummer, nicht nur sich selbst zu versorgen, sondern auch ein Kleinkind. Mein Respekt an dich. :-)

Zu Beginn der Schwangerschaft habe ich sehr viel geschlafen, aber es geht in deinem Fall nicht wirklich.

Vielleicht Puzzle, Hörbücher, Malen, Basteln, Türme bauen, singen oder Montessori Spiele? Hast du die Möglichkeit, dass aus der Familie jemand dein Kind mit zum Spielplatz nimmt, damit es sich auspowern und du dein Schlaf holen kannst?

Liebe Grüße
14. SSW #verliebt#huepf

2

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich bin mit meinem 3. Kind schwanger und die Anfangszeit war einfach nur anstrengend. Meine zwei Großen sind 2 und 4. Sie gehen zwar halbtags in die Kita, aber selbst die Nachmittage zu überstehen war für mich fast unmöglich. Ich war ständig müde, demotiviert und dazu noch die Übelkeit.
Ich weiß gar nicht wie ich das überstanden habe. Ich habe zeitweise das Gefühl gehabt, meine Energie wird nie mehr zurückkommen. Und heute kann ich dir sagen, sie kam wieder! 😄 ich bin mittlerweile in der 21. Woche. Die starke Müdigkeit hat bei mir mit der 13./14. Woche nachgelassen. Die Motivation und Energie hat trotzdem noch auf sich warten lassen. Seit ca. 2 Wochen bin ich wieder voll in Form und fühle mich super. Ich konnte mir kaum noch vorstellen, jemals wieder diesen Zustand zu erreichen! 😅
Bis dahin hilft nur durchhalten. Den Haushalt halt mal soweit es geht liegen lassen. Konzentriere dich auf das Wichtigste. Kuschelt euch aufs Sofa und lest Bilderbücher, hört Hörspiele, legt euch gemeinsam auf den Boden und macht Puzzle etc., baut eine Höhle und legt euch rein... 😁😅
Alles Liebe für dich!

3

Kann die leider keine Tipp geben, aber kann nachvollziehen wie es dir geht!
Komme morgen in die 6 ssw und mein kleiner ist 16 Monate alt. Einschlafen klappt auch noch gar nicht, und ich merke wie ich jetzt schon meine Nerven wegschmeiße, und mich viel schneller aus der Ruhe bringen lasse. Meiner ist ein echtes Energiebündel und ich bin Abends fix und fertig, sodass ich um 21 uhr spätestens schlafe 😅

Ich weiß echt nicht wie andere Mamas das machen 😅

Alles liebe dir! Wann hast du deinen ersten US? 🥰

8

Ich hatte letzte Woche schon meinen 2. Termin beim Arzt. Für mein Beta Hcg zu kontrollieren 😊 beim ersten Ultraschall war nichts zu sehen, beim 2. dann eine Fruchthöhle mit Dottersack.

Der nächste Termin ist in 2 Wochen und dann blubbert hoffentlich das Herzchen ❤️

4

Tonie Box, Bücher, Kinderküche und sich bekochen lassen etc.. Ich lege mich immer mit auf den Boden und lasse sie rumwuseln.

6

Mir gehts wie dir. Bin jetzt in der 8. SSW und meine Tochter ist 20 Monate alt. Zum Glück geht sie von halb 8 bis halb 2 in die Kita. Nachmittags versuch ich, viel mit ihr zu machen, wo man sitzen kann, also Bücher anschauen, puzzlen oder mit Duplo und Bauklötzen spielen.
Manchmal versteht sie es jetzt auch schon, dass Mama sich 10 Minuten ausruhen muss und beschäftigt sich selbst.
Und wenn das Wetter schön ist, dann gehen wir raus (Garten, Spielplatz, eine Runde mit dem Laufrad drehen), da ist meine Müdigkeit auch besser.

7

Hallo!

Ich weiß genau, wie es dir geht. Bin ab heute in der 14. SSW und mir ging es genau so. Dazu kam Dauerübelkeit mit bis zu 10x Erbrechen pro Tag von SSW 7 bis 12. Kurz: Mir gings besch***.

Meine Große (3,5 Jahre alt) geht zwar von 8 bis 13 Uhr in die Kita, die Nachmittage zogen sich teilweise dennoch ziemlich dahin. Wir haben in der Zeit viel geknetet, Wasser- und Fingerfarben gemalt, gebastelt, Bücher gelesen, Puzzles gemacht oder an der Spielküche gespielt. Die Maus war aber auch sehr süß und verständig und hat mir immer wieder Auszeiten gegönnt und neben mir gespielt. Und - ich gestehe - an den Nachmittagen, an denen GAR NICHTS mehr ging, gabs auch mal etwas mehr Peppa oder Conny #schein.

Was tatsächlich hilft: Rausgehen! Das bringt den Kreislauf etwas in Schwung.

Ich drück dir sehr die Daumen, dass es bald besser wird!!

Liebe Grüße,
Tschuleila85