Wahnsinnige Angst

Hallo ☀️,

Ich habe vor 3 Wochen den letzten FA-Termin gehabt bei 6+3, der Herzschlag konnte nicht sicher fest gestellt werden. Den nächsten Termin habe ich durch verschiedene Umstände erst in einer Woche, dann also bei 10+3.

Seit einer Woche bin ich leicht erkältet und fühle mich einfach nur noch unschwanger.

Es rührt sich nichts in meinem Unterbauch!
Und ich meine natürlich keine Kindsbewegungen, sondern eher dieses Gefühl von, da unten wächst und streckt sich alles. Nichts! Aaußer, dass er gefühlt wärmer ist als ohne SS.

Die Übelkeit, die ich in der ersten SS erst ab der 12SSW ganz stark bis zum Ende hatte - in der aktuellen SS nur von der leicht von der 6. - 9. SSW - weg!

Meine Brüste drücken und spannen auch nicht mehr.

Keine Verstopfung, keine Müdigkeit (abgesehen jetzt durch die Erkältung) einfach gar nichts vorhanden.

Auf der einen Seite denke ich mir, genau so etwas habe ich mir gewünscht, eine SS ohne körperliche Probleme.

Auf der anderen Seite habe ich jetzt einfach nur noch Panik, dass ich nächste Woche zum FA gehe und dort ein Missed Abortion festgestellt wird.

Meine Angst wächst gerade von Tag zu Tag.
Letzte Nacht hatte ich erst einen schlimmen Alptraum.

Ich weiß nicht mal mit wem ich momentan darüber reden sollte, mein Mann ist beruflich bedingt im Moment ziemlich im Stress, den will ich damit gar nicht belasten. Und was sollte er mir sagen? Oder was sollte mir jemand anderes sagen? 😔😢

In meinem Kopf spielen sich Szenarien ab, das kann ich kaum noch in Worte fassen.
Ich denke darüber nach, ob ich nicht schon Blutungen haben müsste, wenn irgendwa nicht stimmt, oder Bauchkrämpfe.
Antworten darauf habe ich natürlich eider nicht.

Aber ich drehe langsam durch.
Keine Ahnung, was ich mir davon erhoffe es euch mitzuteilen, aber vielleicht musste ich das auch einfach mal niederschreiben. Und wenn jemand beruhigende Worte hat, die mir natürlich immer noch keine Sicherheit geben können, tut das bestimmt auch gut.

Ich wünsche allen einen schönen Tag und versuche selbst einfach so gut es noch geht positiv gestimmt zu sein und zu hoffen.

LG ❤️

1

Kannst du nicht in deine Praxis anrufen und deine Sorgen schildern? Evtl kommst du doch früher dran.
Sonst würde ich an deiner Stelle ins Krankenhaus fahren und nach sehen lassen

4

Mein FA habt Urlaub und die Praxis ist zu.

Über das KH habe ich auch schon nachgedacht, habe aber Angst dort vor dem Unverständnis der Ärzte und zusätzliche Verwandtschaft dort in gewissen Positione. 😣

Ich habe beim letzten FA-Termib ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass diese Gefühle in der Zeit so ausarten würden.

LG 🌻

2

Hallo :)

Ich kenne deine Vorgeschichte nicht (fg, elss?)
Aber ich hatte jede Menge durch vor meiner Schwangerschaft, deswegen ist bei mir die angst auch riesig.
In akuten angstphasen rufe ich beim gyn an und darf immer zum us kommen ohne termin. Ich "schäme" mich auch nicht dafür, weil ich an mich und an mein Kind denken muss. Ich war sogar schon mal im kh deswegen, und selbst da hat man mich nicht nach hause geschickt, sondern beruhigt und einen US gemacht. Eine werdende Mama sollte angst und panickattacken nicht haben und wenn dann muss man uns helfen :)

Alles gute für dich!

7

Ich habe am Ende meiner letzten SS Durchblutungsprobleme der Plazenta gehabt, weshalb ich ab diesem Zeitpunkt alle 2-3 Tage ins Krankenhaus musste und mein Kind in der 28. SSW mit 2300g auf die Welt kam. Gott sei Dank ansonsten top fit.

Leider leide ich unter einer Schilddrüsenfehlfunktion, die durch die aktuelle SS zwar alle 2-3 Wochen kontrolliert wird, aber ja das spielt schon sehr mit rein.

Danke dir für deine Worte, ich werde mir wirklich überlegen, ob ich morgen früh nicht doch gleich ins Krankenhaus fahre.

Der Traum letzte Nacht hat mich einfach zusätzlich aus der Bahn geworfen.

Danke dir für deine liebe Antwort! ❤️

12

Sorry, ich bemerke gerade die ganzen Tipfehler in allen meinen Beiträgen, aber möchte verbessern, dass mein erstes Kind in der 38. SSW mit 2300g auf die Welt kam!

LG

3

Hi Liebes, ich drück dich mal🤗

Sicherlich wird alles gut sein allerdings kenne ich diese gefühlte "Stille" im Bauch auch von meiner MA im letzten Dezember😪

Falls du kannst, lass es irgendwie abklären. Sonst wirst du verrückt🧐🙄

Vlg und melde dich gerne nochmal

It-is-magic mit Leo, John und Chris an der Hand und Püppimaus im Bauch 💙💙💙⭐💗

8

Danke dir für deine lieben Worte!

Es tut mir leid, was du letztes Jahr durch machen musstest. 😔😢

Mein Problem sind wirklich die Gedanken.
Ich warte förmlich darauf, dass es mir wieder schlechter geht.
Ich habe auch überlegt, ob ich durch die Erkältung aufmerksamer auf die Erkältungsprobleme bin und deshalb das andere gerade einfach in den Hintergrund gerückt ist. 😣

Ich werde mir heute noch mal Gedanken darüber machen und schauen, ob ich nicht doch morgen früh ins KH fahre.
Natürlich denke ich mir zeitgleich auch, dass ohne meine Bedenken, eine Woche nicht wirklich lange wäre bis zum nächsten Termin.

Aber sie Ungewissheit quält mich wirklich.

Danke dir noch mal!
LG ❤️

5

Also zumindest muss es gar nichts bedeuten, das die Symptome aufgehört haben, hatten sie bei mir auch. Symptome ja oder nein sagen nichts über eine intakte Schwangerschaft aus. Versuche dich bis zu deinem Termin abzulenken. Aufräumen, Kleiderschrank entrümpeln, sowas.

Leider ist es so, dass dir derzeit auch kein Arzt helfen könnte, falls etwas nicht stimmt. Also Kopf hoch, glaub an deinen Krümel und ablenken.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles in Ordnung ist und du ein schönes Gummibärchenbild bekommst. 😘🍀

9

Danke dir für deine Antwort.

Das stimmt schon, das man im Fall der Fälle nichts machen könnte.
Nur macht man sich damit verrückt, weil die Gedanken wirklich die ganze Zeit darum kreisen.

Ich stehe auf, ich denke daran, ich koche, ich denke daran, ich kümmer mich um mein Kind, aber ich denke daran. Von abends im Bett brauche ich gar nicht anzufangen.
Das ist echt eine schwierige Situation und ich hoffe, dass das einfach aufhört.

LG ❤️

11

Das kann ich gut verstehen, zumal die Sorgen ja nicht abebben. Bin jetzt 38.SSW und war gerade beim MRT wegen meinem Becken. Die Maus war danach so unglaublich still, dass ich erstmal alles versucht habe, damit sie sich meldet. 🙈.

Wenn es gar nicht anders geht, kannst du ja mal im Krankenhaus anrufen und vielleicht sagen sie dir ja, dass du kommen darfst!! Wäre doch ein Versuch wert oder?

Lg Blue

weitere Kommentare laden
6

Ach du liebe. Lass dir gesagt sein, dass deine Angst völlig normal ist. Keine Sorge!

Dass die Anzeichen gehen ist nicht ungewöhnlich. Selbst mit Anzeichen muss nicht alles ok sein. Also das hat wirklich nix zu sagen ;)

Mit jeder Woche wird ein Abgang/Fehlgeburt unwahrscheinlicher, ich hab mir die Tabelle in der Zeit bestimmt 1000 mal täglich angeguckt und mir gesagt, wie gering die Zahl eigtl schon ist.

Ändern kann der FA auch nix. Du hast kurz Gewissheit und zitterst dann erneut 🙈

Also: durch atmen und immer wieder vor Augen führen, dass alles normal ist, dass sicher alles gut geht!

Ich hatte unzählige Albträume von Fehlgeburten, Motte ist inzwischen 18 Monate 😊

10

Danke dir für deine Worte! ❤️

Ich glaube einfach, ich kann es mir nicht vorstellen, dass man so problemlos schwanger sein kann, weil ich es nicht gewohnt bin.
Von anderen habe ich das natürlich schon gehört.

Dazu noch der Fakt, dass ich den Herzschlag noch nicht gehört habe und der FA mir da schon sagte, das ist gerade so an der Grenze von Zeitpunkt, dass es normal sein kann macht mir einfach Angst.

In der letzten SS war ich erst bei 8+3 beim FA. Da habe ich mir vorher gar keine Gedanken gemacht, ob irgendwas nicht stimmen könnte.

Ich versuche positiv zu bleiben, auch wenn es gerade sehr schwer ist.

LG🌻

15

Hallo🤗🤗🤗,

so schwer es ist behalte immer im Hinterkopf dass die Chancen das alles in Ordnung ist so viel höher sind als wenn nicht! Dein Baby will leben!

Mir kamen die 4 Wochen von der 7SSW zur 11SSW die längsten meines Lebens vor. Ich kann dich verstehen.

Das Auf und Ab der Gefühle ist sehr anstrengend. Sobald man keine Symptome mehr hat sieht man alles nur noch schwarz. Mir hat da der Gedanke geholfen das die Symptome durch das Hcg ausgelöst werden und dies in Schüben durch den Körper fliesst. Die Symptome kommen wieder und gehen auch mal wieder.

Vertraue darauf wenn du in einer Woche den Termin hast das du mit einem Grinsen aus der Praxis gehst. Dies hätte ich auch gerne meinem Ich vor 7 Wochen gesagt :)

Aktuell in der 17ssw und alles ist gut❤️

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

Wenn du nicht ins Krankenhaus möchtest weil du dort Verwandte hast, dann geh doch zur Vertretung deines FAs... Wenn du es nicht mehr aushälst, dann lass nachschauen. Und was die Symptome angehen weißt du ja, dass die nichts mit der Intaktheit einer Schwangerschaft zu tun haben. In dieser Schwangerschaft waren meine nebenbei auch in der 10. SSW plötzlich wie weggeblasen (in der ersten Schwangerschaft habe ich immernoch den ganzen Tag gespuckt in Woche 18....). Die Plazenta nimmt nunmal langsam ihre Funktion auf und die Schwangerschaft wird stabiler. Keiner kann dir garantieren, dass nichts schiefgegangen ist und auf Dauer muss man auch eine gewisses Grundvertrauen aufbauen weil man nach solchen Arztbesuchen nur kurz beruhigt ist und die Angst eher noch schürt mit der Zeit aber bei dir ist ja ein Grund dahinter (Herzschlag nicht sicher festgestellt und jetzt mehrere Wochen später in einem Stadium wo man das klären könnte und wo du zeitlich auch schon fast aus der "heißen" Phase raus bist) also würde ich dir schon ans Herz legen, einmal hinzugehen. Und ob die im Krankenhaus oder bei der Vertretung oder sonstwo genervt sind oder nicht ist absolut nicht dein Problem. Sie werden dafür bezahlt. Es braucht nicht jeder alle zwei Tage aus irgend einer Laune heraus hinrennen aber für so etwas sollte man Verständnis aufbringen.

Lg und alles Gute 🍀

16

Vielen Dank für deine ermutigenden Worte!

Ich bin wirklich kein „Arztgänger“ aber jetzt gerade puh, ich würde mir ein US-Gerät kaufen nur um Gewissheit zu haben.

Mache ich natürlich nicht, aber so fühlt es sich an.

Ich werde mich heute entscheiden und schauen was sich richtig anfühlt und evtl. morgen früh gleich hinfahren.

Ganz liebe Grüße ❤️🌻

20

Hallo,
Ich kenne deine Angst soo gut, ich hatte 2 Fehlgeburten und bin jetzt wieder in der 11.Wocje.seit der 10.woche gehen meine Symptome ebenfalls zurück, die Brüste spannen weniger, mir ist kaum mehr schlecht.. Ich habe mich verrückt gemacht... Heute war ich beim US und es ist alles perfekt. Die Ärztin hat mir erklärt, dass das Hcg meistens seinen Höhepunkt in der 9./10.Woche hat und danach wieder abflacht. Darum werden bei vielen Frauen ab der 10. Woche die Symptome wieder schwächer. Ich drücke dir fest die Daumen

21

Es tut mir leid, dass du den Ernstfall schon zwei Mal durchmachen musstest 😔😢

Vielen, vielen Dank für die aufmunternden Worte! ❤️ Ich hoffe es so sehr, dass ich das auch haben werde mit dem US, egal ob ich nun morgen ins KH gehe oder am Montag beim FA.

Ich wünsche dir eine schöne SS! 🍀

LG🌻

22

Bei mir war es sehr ähnlich. In der ersten Schwangerschaft (MA) waren meine Symptome viel stärker.
In der jetzigen schon von Anfang an total schwach und ab der 11. /12. Woche haben sie ganz aufgehört. Beim Termin bin ich dann schon in Tränen ausgebrochen weil ich mit dem Schlimmsten gerechnet habe, aber alles super, das Kleine ist (im Gegensatz zu dem davor) kerngesund, bin mittlerweile in der 22. Woche.
Der Spruch hört sich immer blöd ab, aber "jede Schwangerschaft ist anders", das erlebt ja fast jede Frau am eigenen Leib.

Also mach dir wegen den schwachen Symptomen keine Sorgen! Die haben nichts zu bedeuten, leider garantieren andersherum starke Symptome auch keine intakte Schwangerschaft.

Ich warne dich aber schon mal vor, zumindest war es bei mir so; die Sorge wird wahrscheinlich erst weniger wenn du die ersten Bewegungen spüren kannst. Ich fand besonders die Zeit nach der 12. Woche schlimm, ich hatte da leider wegen Urlaubszeit 6 Wochen zwischen meinen Terminen. Dann hat man es allen schon gesagt, bei der Arbeit usw., aber solange man nichts spürt kommt manchmal irgendwie Panik auf. Glücklicherweise hat mich unser Kleines nach der Hälfte der Wartezeit erlöst und mich die ersten Bewegungen spüren lassen.

Ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen für den Termin!

Sei zuversichtlich, schick eurem Kleinen positive Gedanken. Es ändert nichts ob du dir Sorgen machst oder nicht.

23

Vielen Dank für die lieben Worte und das Daumen drücken!!! ❤️🙏

Es tut mir leid, dass du das schon durch machen musstest. 😔

Ich versuche weiterhin durchzuhalten.
Aber ich kann mir das schon gut vorstellen, dass mir Montag auch Tränen kommen werden. Vor Trauer oder Erleichterung wird sich zeigen.

Ich wünsche euch weiterhin eine tolle SS!! 🍀❤️

LG 🌻