Lag euer Arzt schon mal sehr falsch beim Gewicht?

Hallo ihr Lieben :-)
Ich bin jetzt in der 36. Ssw und hatte eben Ultraschall bei der Geburtsplanung im KH. Die haben mit 2 Ärzten nachgemessen, dass mein Kleiner doch ziemlich lang und schwer zu sein scheint. Sie schätzen ihn jetzt schon auf knapp 3000g....von den Proportionen ist das Gewicht aber ok da er auch so lang ist.
Meine Tochter war übrigens 9 Tage über Termin bei Geburt etwa 3300g und 54 cm, also die Länge wundert mich jetzt nicht so aber das Gewicht. Ich hab alle 2 Wochen Gyn-Termin und da wurde mir nie gesagt, dass er schon so schwer ist.
Die KH-Ärzte meinten, es sind natürlich alles nur grobe Schätzungen, aber es haben 2 Ärzte nacheinander gemessen.....
Haben die sich bei euch schon mal sehr stark verschätzt beim Gewicht?
LG

28

Hallo,

bei der Vorbereitung im Krankenhaus würde der Oberschenkelnnochen meines Sohnes gemessen. Er sollte stolze 3800 Gramm wiegen und ich hatte schon Panik vor der natürlichen Geburt.

Nach einem Notkaiserschnitt waren es dann nur noch 3175 Gramm und zarte 53 cm. Ein absolutes "Durchschnittsbaby".

Die Messungen während des US können extrem schwanken, da je nachdem wie das Baby liegt und wie groß der Baucv ist, eine genaue Messung manchmal nicht möglich ist.

Lass dich nicht verrückt machen, vielleicht kommt es doch anders als du denkst. 😉

Alles Gute für euch zwei. ❤🍀

30

Danke, ja ich denke du hast recht und ich darf mir nicht so einen Kopf machen. Ich hab einfach Angst vor einem erneuten KS und der Arzt machte es heute nicht besser als er äußerte: "Sie können es natürlich versuchen, aber da das erste Kind schon nicht spontan kam und viel schmaler war als das Kind jetzt..." Das verunsichert einen dann doch :-(
Aber der kleine Mann ist auch immer schon sehr aktiv und macht es den Ärzten beim US meist nicht leicht. Ich hoffe einfach, dass die Messung ungenau ist und er spontan kommen kann, das wäre sehr schön.

31

Wenn der kleine immer sehr aktiv ist, würde ich fast davon ausgehen, dass nicht genau gemessen werden konnte.

Ich bin keine Ärztin, deswegen ist es schwer dies richtig zu beurteilen.

Kannst du evtl mit einer Hebamme sprechen und dir ihre Sicht der Dinge zu dem Thema anhören. Nichts gegen Ärzte, aber Hebammen sind manchmal näher dran und haben eine andere Erfahrung. Gibt es außer der Größe noch weitere Indikationen die gegen eine natürliche Geburt sprechen?

Letzten Endes ist es dein Körper und deine Entscheidung. Wir können dir nur von unseren Erfahrungen berichten, aber jede Frau ist nunmal anders.

weiteren Kommentar laden
1

Kurz vor der Geburt wurde ein US gemacht. Zwei Ärzte waren anwesend und sie schätzten das Gewicht auf etwa 3000 Gramm. Geboren wurde meine Tochter dann mit 2320 Gramm.

2

Ja, bei meinem Sohn wurde am Tag der Entbindung noch geschätzt, dass er 56cm und 4kg sein würde.
War dann aber 53cm und 3,5kg.😄
Nur mit dem Kopfumfang von 37cm lagen sie immer richtig.

4

P.S. meine Frauenärztin lag tatsächlich sehr genau richtig. Es war nur im Krankenhaus wo so viel mehr gemessen wurde.

11

Ja, ich werde beim Gyn auf jeden Fall auch noch mal fragen wie das Gewicht geschätzt wird.

3

Meine Große wurde im KH von 2 Ärzten in der 38. SSW auf 4300g geschätzt und kam eine Woche später mit 3860g.

5

Hallo,

sobald der Kopf im Becken ist, werden die Messungen des Kopfes sehr ungenau, und die gehen in die Gewichtsrechnung ein.
Darum kann man ab da kaum noch was ernst nehmen, meine ich.

Bei meiner Großen ging es eigentlich. Eine Woche vor Geburt auf 2,3 kg geschätzt, dann mit 2,9 kg gekommen.

Ich würde tatsächlich mal die Historie angucken, ob die Größe immer schon eher viel war.

12

Das Köpfchen ist bis jetzt noch nicht im Becken. Aber ich werde beim Gyn nochmal nachfragen. Dass er etwas länger wird war schon klar, nur das Gewicht irritiert...

6

Mein Sohn wurde auf 2700 Gramm geschätzt und kam mit 4190 Gramm 😄

13

Ui, das war ja dann wirklich eine "große" Überraschung :-)

7

Bei meinem Sohn würde kurz vor der Geburt nochmal Ultraschall gemacht und die Ärztin meinte, er hätte so um die 3400 Gramm. Abends hatte ich dann ein 4000 Gramm schweres Babys auf dem Arm 🤣

8

Hallo,

Mein erstes Kind wurde im Krankenhaus nach Blasensprung auf 4,8kg geschätzt. Ich habe eine Risikoaufklärung mit lauter Horrorgeschichten bekommen und das Angebot für einen Kaiserschnitt. Er hatte nacher unter 3,5kg als er rauskam..... 😅

Lg

14

Ja, mir hat der eine Arzt auch schon etwas Angst gemacht. Ich hatte beim letzten Mal einen ungeplanten KS und möchte wenn irgendwie möglich diesmal spontan entbinden. Der Arzt war da leider nicht so optimistisch nachdem er gemessen hatte ...

15

Ich habe mich damals gegen den Kaiserschnitt entschieden. Das will ich dir jetzt nicht einfach so raten weil man natürlich die Risiken individuell abwägen muss aber vielleicht magst du ja abwarten, wie es sich entwickelt. Vielleicht ist dein Kind tatsächlich so schwer wie geschätzt (messen kann man das Gewicht ja nicht mit dem Ultraschall!) und nimmt dafür jetzt aber kaum noch zu oder es war ein Messfehler wie bei mir oder.... Noch hast du ja alle Optionen offen :)

9

Bei mir wurde der kleine an37+0 auf 3980 gr und 50 cm geschätzt und kam an 37+1 mit 51 cm und 3440gr
Lg