jemand ahnung? warum wird genau der et umdatiert

ich lese öfter, das ein kind entweder zu klein oder zu groß ist und daher der et verschoben wird. wenn man aber doch zb durch temperaturbestimmung genau weiss, wann der eisprung war, dann kann man doch auch damit den "genauen" et ausrechnen.
oder gibt es einfach kinder, die zb grundsätzlich schneller wachsen und daher weniger tage bis zum et brauchen, und andere mehr (dass das baby dann nicht am et kommen muss, ist ja klar!). ich dachte immer man rechnet genau diese bestimmte anzahl tage zu dem befruchtungstag und das ist dann der et?!
versteht ihr was ich meine....ist ein bisschen verwirrend, weiss aber nicht wie ich das anders schreiben soll

1

Hallo

Es gibt ja Frauen die einen unregelmäßigen Zyklus haben, und auch nicht genau wissen wann der Eisprung, die Befruchtung war, dann wird der erste Tag der letzten Regel genommen.
Und natürlich gibt es auch Frauen, die weder mit Temperaturbestimmung oder sonst was auf ein Baby hinarbeiten.

Lg Vicky und Dominik

2

Huhu Sabine,

ich hatte einen unregelmäßigen Zyklus und mein Arzt vertraut der Temperaturmethode nicht 100%. Somit hat er den ET auch um drei Tage nach hinten datiert.

Lg, Sternchen

Hp in VK

3

Hi!

Der errechnete Termin sollte sich immer auf den Eisprung beziehen - sofern man den bestimmen kann. Bei einem regelmäßigen Zyklus lässt der sich recht genau bestimmen. Deshalb rechnet man dann vom 1. Tag der letzten Perioden unter Berücksichtigung der Zykluslänge 40 Wochen (+/- ein paar Tage bei von 28 Tagen abweichenden Zyklen). Letztlich beginnt das Wachstum aber wohl erst, wenn sich das Ei eingenistet hat und das kann (zumindest laut meinem FA) unterschiedlich lange dauern, so dass es zu geringfügigen Verschiebungen kommen kann. In den ersten Wochen wachsen die Kleinen gleich schnell, so dass man mithilfe von Ultraschall ziemlich genau sagen kann, wie weit die Kids sind und entsprechend den "Norm"-ET festlegen kann bzw. korrigieren kann. Allerdings - so genau können die gar nichte messen #kratz und zum andern brauchen die Kids tatsächlich auch unterschiedlich lange. Ich war ET+13 (geringstenfalls ET+8) - auf jeden Fall deutlich über 38 Wochen (+2 Wochen die man ja noch gar nicht schwanger ist ;-)).
Letztlich ist der ET nur ein Zeitpunkt in einem Zeitraum, in dem das Kind irgendwann auf die Welt kommt ;-). Schließlich muss man sich auf irgendwas festlegen - ist ja nicht ganz unherblich für z.B. Muschu-Beginn oder ab wann dann verstärkt Kontrollen durchgeführt werden sollten, um sicher zu gehen, dass es dem Würmli noch gut geht ;-)

Liebe Grüße,

Katrin & Emma (10.06.05) & Stöpsel inside (17.SSW)

4

hallo,
bei miener Freundin wurde der ET 2 Wochen vorverlegt. Der Kleine kam dann trotzdem 1 Woche VOR dem neuen ET und war stolze 56 cm groß! Unglaublich, oder?

Meine Hebi meinte, der Termin, der bei (einer) der ersten US-Untersuchung aufgrund der Größe errechnet wird, ist der wahrscheinlichste, da die Kids am Anfang keine großen Größenunterschiede haben.

Ich denke, die Verschiebung des ET ergibt sich meist dadurch, daß die Frau falsche Angaben betr. der letzten Regelblutung macht. Wegen 2 oder 3 Tagen wird der Termin ja normalerweise nicht verschoben, da er ohnedies nur einen Anhaltspunkt darstellt zum ungefähren Geburtstermin (+/- 2 Wochen) und ansonsten nur zur genauen Datierung des MuSchutzes usw. dient.

Soweit ich weiss, wird er nur dann verschoben, wenn er wirklich deutlich daneben liegt und das hat dann sicher nichts mit den Unterschieden des Eisprungszeitpunkts zu tun! Denn der kann nur wenige Tage betragen und nicht 2 Wochen oder so!

lg
Mia

5

Mit hat der FA auch erklärt, das es am genauesten ist, wenn die größe des Kindes von der 9-11 SSW gemessen wird.

Das wäre die genaueste Methode.

Bei mir wurde auch 2 Tage nach hinten geschoben.

Gruß
puenktchen 10+2