ASS/Aspirin 100

Hallo ihr lieben,
ich war gestern bei meine Frauenärztin. Ich bin heute bei 13+2 und das Baby wächst prächtig. (Und lutscht fleißig am Daumen) 🤩
Da ich etwas Übergewicht habe, hat sie mir gestern geraten ASS bzw. Aspirin 100 zu nehmen. Sie verschrieb mir direkt eine 100-er Packung.
Ich bin mir absolut unsicher in dieser Hinsicht und bräuchte bitte echt mal euren Rat. Habt ihr Erfahrungen damit?
Bisher verlief die SS absolut ohne Probleme, ohne Blutungen, und ohne starke Schmerzen. Vor einigen Wochen verschrieb sie mir auch zur Vorsorge Utrogest 200. Ich hatte allerdings jedes Mal wahnsinnige Schmerzen nach der Einnahme bekommen, sodass ich selber entschied sie nicht mehr zu nehmen.
Lasst gerne mal eure Meinung hier. 🤗
Liebe Grüße

5

Hallo!
ASS (eigentlich aber 150) wird empfohlen bei Risikofaktoren für Präeklampsie etc., also zB Bluthochdruck, erhöhtem Widerstand bei der Durchblutung der Plazenta (notching). Übergewicht erhöht das Risiko auch etwas.
Das ist auch in Studien erprobt worden mit teilweise ganz guten Ergebnissen in Bezug auf Präeklampsie und zumindest ohne negative Auswirkungen. Vielleicht fragst du nochmal nach, warum genau du es nehmen sollst?
In jedem Fall sollte es vor der Geburt wieder abgesetzt werden, ich glaube in der 34.-36. SSW.
Ich nehme es auch wieder, weil ich in den vorherigen Schwangerschaften gegen Ende ziemliche Probleme mit Bluthochdruck hatte und auch notching. Damit kann ich die Chancen verbessern, dass das Baby die ganze Schwangerschaft gut versorgt sein wird und es nicht zu größeren Problemen durch den Bluthochdruck kommt.
Viele Grüße!

6

Okay, vielen Dank. Ich soll es auch gegen Bluthochdruck nehmen, obwohl mein Blutdruck immer top ist. Für mich ergibt das nicht viel Sinn. Wie oft nimmt man die denn dann? Dazu wurde mir auch nichts gesagt😩

7

Einmal täglich, am besten abends.
Vielleicht hat dein FA bei der US-Untersuchung Anhaltspunkte gefunden, dass sich später ein Bluthochdruck/Präeklampsie entwickeln kann? Ich würde da nochmal nachfragen!
Bei Bluthochdruck aufgrund der Schwangerschaft kommen die hohen Werte erst in den späteren Wochen, das ASS sollte aber vor der 16. Woche angefangen werden, um zu helfen.
Ich bin sonst mit Medikamenten in der Schwangerschaft sehr zurückhaltend, würde das aber auf jeden Fall nehmen, wenn es irgendwie Anhaltspunkte dafür gibt.
Liebe Grüße!

weiteren Kommentar laden
1

Hey, ich sollte von meinen Frauenarzt prophylaktisch mit Ass100 anfangen. Nachdem ich in der Uni Klinik zur Pränataldiagnostik war, wurde mir Ass150 empfohlen. Wichtig ist es auch die Tabletten erst abends einzunehmen, das wusste ich vorher auch nicht. Bisher habe ich keine Nebenwirkungen oder sonst was gemerkt. Eine Gerinnungsstörung habe ich auch nicht und bisher sind alle Werte top. 35SSW 🤰🏻

2

Hey also ich nehme die ASS 100 schon sehr lange prophylaxe da ich letztes jahr 3 kleine schlaganfälle hatte ... aber eine Gerinnungsstörung habe ich auch nicht..
Mir wurde nur gesagt das ich in der 34 ssw ich mit ass aufhören muss und dagegen jeden tag spritzen muss bis eine woche nach entbindung.. aber alles ist in ordnung bis jez ..12ssw😊

3

Ich nehm ASS 100 seit der 10. Woche aufgrund vorangegangener leichter Präeklampsie.
Da ist nichts schlimmes bei. Ich hab keine Nebenwirkungen oder sowas

4

Hallo,
ich nehme sogar ASS 150. Habe auch Übergwicht und Schwangerschaftsdiabetes.
Mein FA meinte, dass die Einnahme vorsorglich empfohlen wird um der Plazenta die Arbeit zu erleichtern.
Nebenwirkungen merke ich keine.
LG Lulu