Hallo.ihr lieben
Meine Frage steht schon oben
Darf man den muttermund selbst ertasten ...natürlich ist mir klar mit saubere Händen gründlich waschen aber kann da was passieren? Bin heute 38 ssw und habe den ganzen Tag Unterleib Schmerzen denke es sind vorwehen da der kleine schon sehr lange fest im. Becken liegt... danke.fürs antworten und allen ein schönen abend .
Muttermund selbst ertasten ?
Also ich würde es probieren. Was soll schon passieren? Und wenn durch ein bisschen tasten doch in den nächsten Tagen was passiert war es sowieso schon soweit.
Ich denke meine frischgewaschene Hand hat nicht mehr Bakterien als zum Beispiel ein Penis.
Im Zweifelsfall kannst du ja vorher deine Hebamme fragen.
Würde mich dem anschließen und noch ergänzen, dass du deine Nägel dafür am besten ganz kurz schneidest. So kannst du dich auch nicht versehentlich verletzen.
Natürlich kannst du den Muttermund selbst tasten. Es ist dein Körper! Und du bist ja bereits in einer ssw, wo das Baby kommen dürfte, wenn du mit dem Tasten etwas auslöst.
Ich finde nur fraglich, ob du etwa feststellen wirst, wenn du den Muttermund noch nie getestet hast 🤔 viel Erfolg dabei
Guter Einwand!
Hier wird erklärt, wie man das Ertastete interpretiert: https://www.babelli.de/merkt-man-wenn-der-muttermund-aufgeht/
Jetzt wo ich das so lese werde ich das vllt auch machen, wenn die Geburt bevorsteht 🤓
Wie schon geschrieben wurde - wenn du dir die Hände sauber wäscht oder gar desinfizierst, sind sie sicherlich hygienischer als ein Penis (bei dem sich nie jemand beschwert wegen Infektionsgefahr...). Den Tipp mit Nägel kurz schneiden, der genannt wurde finde ich sehr gut - Dein Gewebe ist gerade sehr gut durchblutet und wird deshalb schneller verletzt als sonst. Wenn du dir eine Blutung holen würdest, wäre das ja sicher stressig also kurze Nägel, gut gewaschen und/oder desinfiziert und halt nicht nach Kräften bohren, dann spricht eigentlich nichts dagegen.
Lg :)
Hallo, ich überlege auch schon die ganze Zeit ob ich das machen soll.
Bin jetzt in der 39ssw. Habe sowas aber noch nie ertastet.
Aber wie die anderen schon sagen, dagegen spricht eigentlich nichts.
Mal sehen ob ich mich traue 🙈
Liebe Grüße 🙋♀️
Selbstverständlich! Es ist dein Körper und es ist doch super, wenn man weiß, was mit deinem Körper passiert.
Bin nun auch in der 38 SSW und taste regelmäßig. Bis vor zwei Wochen bin ich jedoch noch nicht an den Muttermund ran gekommen. Seit dem komme ich gerade so mit den Fingerspitzen ran. Also es kann schon schwierig sein, in dieser Phase der Schwangerschaft mit dickem Bauch da überhaupt noch ran zu kommen. Musst mal ausprobieren, welche Position dann bei dir geeignet ist. Bei mir geht in der Hocke am besten.