Ss vor 18.Woche verkünden? (Vorher kein US mehr)

Hallo Zusammen,

meinen letzten Ultraschalltermin hatte ich letzte Woche bei 9+?
Der nächste Termin ist dann nur zum Blutabnehmen und wiegen und dann habe ich erst wieder bei 17+ einen Ultraschall.
Also das ist jetzt zwar blöd formuliert aber im Endeffekt weiß ich doch dann gar nicht ob die 12 ersten Wochen "geschafft" habe oder ob zwischenzeitlich das Herz nicht mehr schlägt?
Dann sollte ich es vlt noch nicht verkünden oder wie macht ihr das?
Andererseits sieht man es bis dahin ja sicher schon also kann ich auch danach gehen oder? Der Bauch wächst also lebt das Baby, sozusagen. Was meint ihr?
Liebe Grüße

1

Also ich hatte immer vor der 12ssw Ultraschalltermine, diese haben aber nicht wirklich gezählt und hatte dann ab der 12/13ssw mein organscreening. Ich würde einen Ultraschalltermin dazu buchen, grade in den Wochen dazwischen kann so viel passieren.

2

Hhm... meine Ärztin hat bei den Zwischenterminen trotzdem immer ganz kurz mit dem Vaginalultraschall nach der Lage des Kindes und den Herztönen und dem Gebärmutterhals geschaut. Vielleicht ist das bei Dir auch so?

3

Wir werden es einem Teil der Verwandtschaft und Bekanntenkreis schon jetzt sagen. bin in der 10. SSW und hatte heute an 9+4 meinen US. Alles war super.
Statistisch gesehen ändert sich ab der 10. SSW das Risiko bis zum Ende der SS nicht mehr, daher werden wir es so handhaben. Der nächste US ist in der 14. SSW, aber wir wollen es einfach schon verkünden. :)

4

Ich hatte "nur" die drei vorgeschriebenen Ultraschalluntersuchungen, mehr brauchte ich nicht. Allerdings hatte ich eine tolle Hebamme, die bei mir die Vorsorge übernommen hat und mir gezeigt hat, wie ich die Gebärmutter in dem frühen Stadium ertasten kann, damit ich mitbekomme, ob diese wächst. Wenn sie das tut, ist alles in Ordnung. Später hat sie mir dann gezeigt, wie ich das Kind Abtasten kann, dass war super. Wenn du eine Hebamme hast, würde ich sie mal fragen, ob sie die Vorsorge auch übernimmt. Das was dein Arzt macht, macht sie auch und kommt dafür sogar zu dir nach Hause. Ich habe, bis auf den Ultraschall, alles bei ihr machen lassen. Auch den Zuckertest. Fand das viel persönlicher und schöner als immer beim Arzt zu sitzen.

5

Ich verstehe deine Unsicherheit völlig und hätte an deiner Stelle auch Bedenken, die SS bekannt zu geben wenn ich nicht um die 12. ssw nochmal einen US gehabt hätte.

Kannst du nicht deinen FA um einen Zwischentermin bitten? Mein FA hat bis zur 12. ssw immer US gemacht (war zwischen der 7. und 12. ssw 3x dort, 2 Termine davon als reine Vorsorge und zur Beruhigung wegen der FG und unserer KiWu Behandlung, 1 x wegen einem Sturz).
Ansonsten mal die Hebamme fragen. Sie darf zwar keinen US machen aber Herztöne abhören und Bauch abtasten und die restliche Vorsorge kann sie auf jeden Fall machen. Denke, Hebammen haben auch immer ein offenes Ohr und sie wird sicherlich gerne mal kurz die Herztöne checken wenn du sie bittest.

6

ich kenne mehr, die es eer verkündet haben, als welche, die es später verkündet haben.
viele sogar bevor der ET "fest" steht...

passiere kann immer was. wäre es schlimm für dich das dann auch zu verkünden?!

wenn du bei ssw einen US hattest, würdest du es sicher merken, wenn es abgeht.

also da würde ich mir wenig sorgen machen. das bekommt man in den allermeisten fällen denke ich mit, wenn da was "schief geht" und wenn wird es ja nicht besser oder schlechter weils alle wissen... aber das ist eben die frage wie DU dazu stehst.

ich hab meine SS aus verschiedenen gründen lange nicht bekannt begeben (erst bei SSW20 - fand ich voll spät, das ist ja schon halbzeit...) bei den anderen konnte ich das nie so lange verschweigen, weil es einfach offensichtlich war. aber dieses baby hat ein "speckversteck" das kann ich immernoch verstecken, wenn ich das will.. und wir sind bei SSW 27...

und engen freundinnen sagt man es ggf auch NOCH eher... also kommt doch sehr drauf an. meine ersten eingeweihten hab es schon bei SSW 9... und dann kannst du eh drauf warten, dass sich einer verplappert.

7

Ich muss hier einigen "widersprechen". Man bekommt es nicht immer mit wenn was schief geht und leider kann auch trotzdem die gebärmutter wachsen obwohl das Baby bereits tot ist. Zumindest sind das leider meine Erfahrungen. ABER dennoch würde ich es vermutlich verkünden, 18ssw ist doch schon verdammt spät und vielleicht wollen gerade Omas etc gern Teil daran haben.

Mir hat ein Fetal Doppler sehr geholfen um beruhigt zu sein und ansonsten "kauf" dir noch ein ultraschall dazwischen. Sonst machst du dich auch nur verrückt.

8

Wieso hast du denn erst sooo spät wieder einen US? Ich habe alle 4 Wochen einen Termin und es wird immer kurz drauf geschaut, ob das Herzchen schlägt und es wird gemessen. Finde das irgendwie seltsam.
Würde da nochmal nachfragen.
Lg junisternchen