Erhöhte Fruchtwassermenge

Hallo zusammen,

ich hatte heute meinen Termin bei der Feindiagnostik. Nun war alles in Ordnung bis auf die Fruchtwassermenge. Die ist sehr weit oben (Fruchtwasserindex 23,8cm) .. hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Was könnte dies bedeuten oder an all diejenigen, die das schon mal hatten: gibt es auch weiterhin die Möglichkeit/Wahrscheinlichkeit, dass die Schwangerschaft problemlos verläuft und das Baby gesund ist?!

Mermaidian, ssw 23

1

Bei mir ist die Fruchtwassermenge im oberen Normbereich. Nackenfaltenmessung war unauffällig, Organscreening war unauffällig, Doppler unauffällig, die Versorgung passt auch. Es wurde mir zusätzlich noch Blut abgenommen um jegliche mögliche Infektionen auszuschließen. Das war dann auch in Ordnung. Somit meinten beide FA, bei denen ich war,dass alles i O ist. Manchmal wäre die Fruchtwassermenge einfach ohne Grund mehr. Wichtig ist, dass eine gefüllte Blase und ein gefüllter Magen darstellbar ist beim Baby. Somit kann eine Fehlbildung der Speiseröhre i. ä. ausgeschlossen werden.

2

Guten morgen

Bevor ich mich ausführlich dazu äußer:

möchtest du ermutigende Posts oder alle Geschichten?

Liebe Grüße

3

Guten Morgen, ich will alle Möglichkeiten hören.

4

Meine Schwester hatte auch viel zu viel! War alles in Ordnung und hat nichts und niemanden je gestört :).

Solange alles okay ist, wird es vermutlich auch so sein.

5

Hallo,

ich habe letztens ähnliches gefragt, weil ich auch zuviel Fruchtwasser habe. Bei mir ist das allerdings erst im 3. Trimester aufgetreten.

Es gab eine Mutter, die auch so früh wie Du soviel Fruchtwasser hatte. Da gab es einen vorzeitigen Blasensprung in der 29. SSW, wenn ich mich richtig erinnere. Geboren wurde das Baby dann etwas später.

Generell hat man ein erhöhtes Risiko für vorzeitigen Blasensprung, wenn man zuviel Fruchtwasser hat.

Wie auch von Vorgängern beschrieben, sollte man bei zuviel Fruchtwasser einen genauen Ultraschall machen (ist bei Dir in der FD wohl passiert?) und auch nochmal per Blutuntersuchung die üblichen SS-relevanten Infektionen ausschließen (Torch-Test, zB Toxoplasmose).

Meistens gibt es aber keine bekannte Ursache. Bei mir ist bisher nix gefunden worden, Ultraschall war auch jetzt unauffällig für die Organe. Ergebnis vom Torch-Test werde ich heute bekommen, vermute aber, daß ich angerufen worden wäre, wenn es was dringendes wäre.

Also vermutlich gibt es auch bei Dir keine bekannte Ursache, aber stell Dich auf vorzeitigen Blasensprung ein, den hatten scheinbar fast alle mit zuviel Fruchtwasser. Ich nicht, habe aber auch mit einem AFI von 20 in der 36. SSW zwar zuviel, aber weniger als die anderen hier und auch weniger als Du.
Und Dein FA wird sicher ebenfalls noch eine Blutuntersuchung machen, neben der Ultraschallkontrolle.

Liebe Grüße,
Cahdi

6

Hallo,
ich hatte bei meinem 4. Kind zuviel Fruchtwasser. Ich hatte weder einen Blasensprung, noch war mein Kind krank. Er kam kerngesund mit fast 4,5 kg zur Welt. Die Fruchtblase musste unter der Geburt sogar noch geöffnet werden ;-)
Ich hatte allerdings einen leichten Schwangerendiabetes, vielleicht kam das viele Fruchtwasser auch daher. Nun bin ich wieder schwanger und das Fruchtwasser ist aktuell wieder obere Norm. Ob ich wieder Diabetes habe, erfahre ich nächste Woche. Ich habe den Harmony Test durchführen lassen, der unauffällig war, ebenso die Untersuchung bei der Pränataldiagnostikerin.
Zuviel Fruchtwasser muss also nix schlimmes bedeuten :-)

7

Lieben Dank für eure Antworten. Ich habe morgen den zuckertest. Meine Ärztin hat gemeint, ich soll den kleinen UND den großen machen, selbst wenn der kleine unauffällig sein sollte. Das zeigt dann natürlich den Ernst der Lage.. Ich hoffe einfach nur dass mein Mädchen gesund ist..