ss diabetes eingefrorenes kolostrum

Hallo, seit heute bin ich in der 38. Ssw.
Ich habe keine Hebamme, weiß aber, dass Kolostrum am besten in Spritzen eingefroren wird, falls das Baby bei der Geburt unterzuckert. Ich habe das heute zum ersten mal getestet und 1 ml gewonnen. Wie viel sollte ich denn zusammensammeln? Es passen eigtl 2mm in eine Spritze aber das erscheint mir schwierig. Aber vllt wirds ja von mal zu mal einfacher mit dem Ausstreichen.
Wenn ich dann ins Krankenhaus fahre, nehme ich dann alles tiefgefroren mit und gebe es dort ab, oder lasse ich es auftauen? Wie funktioniert das genau mit dem Ablauf?
Danke schonmal :)

1

1ml? Das ist mega gut!!! Da bin ich jetzt ganz neidisch auf die tolle Menge. Ich krieg pro Mal nicht mal 0,1ml zusammen.

In meinem Krankenhaus soll ich einfach einzelne Portionen in den kleinen Spritzen (ich hab 1ml-Spritzen) in einer Kühltasche mit Kühlakku drin mitbringen. Wichtig ist da vor allem, dass jede Spritze korrekt beschriftet ist mit deinem Namen, deinem Geburtsdatum, ggf. dem Nachnamen des Kindes (falls von deinem abweichend) und Datum des Ausstreichens/Einfrierens. Mir wurde gesagt, dass die sich im KH dann um die weitere Lagerung und Kühlung und das Auftauen kümmern.

Achso und meine Hebamme meinte, dass ich die Portionen von einem Tag zusammen in einer Spritze aufziehen kann. Zwischendurch halt alles immer im Kühlschrank lagern (eher weit hinten und nicht in der Tür). Und dann eben die Tagesportionen einfrieren.

2

Vieelen Dank für die Erklärung! Ich habs natürlich gleich eingefroren und nichts beschriftet. Dann änder ich das gleich mal und ab morgen sammel ich die Mengen.
Vermutlich klappt es ganz gut, weil seit dem letzten Kind immer schon Tropfen kamen, iwie ist es nie ganz versiegt. Das macht es sicher viel einfacher für mich.
Danke nochmal :)

4

Gerne! Ich glaube bei deiner Menge kannst du auch ruhig direkt einfrieren. Ist ja auf jeden Fall sicherer und besser. Bei mir ist das halt schwierig wegen der winzigen Menge, aber bei dir ist das was anderes. :)

3

Wie fängst du es auf?

Ich habe nächste Woche mein Gespräch im Krankenhaus (37+2 dann) und wollte auch fragen ob die damit mitmachen, wenn ich es sammele. Es ist zwar erstes Kind aber ich habe seit 10-14 Wochen eimzelne Tropfen, also hoffe, dass sich dann was ausstreichen lassen wird.

Was ich nur nicht vorstellen kann, wie kommt das Zeug in die Spritze? Ich kann ea doch damit nicht direkt auffangen, oder? Irgendwie kapeire ich es nicht.😳 ich habe auch ssd, deswegen würde ich auch schon sehr gerne was sammeln.

7

Ich ha erst hoch motiviert ne Tasse drunter gestellt 🤣
Klappt natürlich so nicht.
Sobald 1 Tropfen an der Brust klebt ziehst du ihn von der Brust in die Spritze.

8

Okay, das klingt machbar. Ich hätte es auch mit Tasse irgendwie versucht🙈

5

Interessant, dass Euch zum Sammeln geraten wird. Ich hatte auch Schwangerschaftsdiabetes - sogar insulinpflichtige - bei der letzten Schwangerschaft. Ich musste das Kind mit dem niedrigeren Zuckerwert (es waren Zwillinge) einfach gleich nach der Geburt anlegen. Danach waren die Zuckerwerte top und ich war angehalten eben regelmäßig alle drei Stunden beide anzulegen. LG

6

So war es bei mir auch, aber ich hatte trotzdem eingefrorenes Kolostrum dabei. Bei mir war es zum Glück, da ich direkt nach der Geburt in den OP musste und mein Mann mit unserem Sohn alleine im Kreißsaal war. Da war es gut, dass ich was dabei hatte.


9

Huhu :)

Also ich habe bei der Geburtsanmeldung ein Set mit nach Hause bekommen aus Spritzen, kleinen Becherchen (Man könnte ein Schnapsglas nehmen) und Verschlusskappen. Ich halte die Brust beim Ausstreichen direkt über den Becher, um die Tropfen aufzufangen und ziehe das Kolostrum mit der Spritze direkt aus dem Becher auf. Von mal zu mal klappt das Ausstreichen besser, mittlerweile brauche ich für 2ml ca 20 Minuten. Tipp: am besten die Brust schön anwärmen, nach dem Duschen habe ich am meisten Erfolg. :)
Tiefgekühlt und gut beschriftet sollen die Spritzen dann in einer Kühltasche in die Klinik transportiert werden, den Rest übernehmen die Hebammen.

Alles Gute!