Ingwer? Erlaubt oder nicht

Ich habe mir heute Schwangerschaftstee im DM gekauft,jetzt sehe ich dass da ingwer drinn ist.
Dachte immer Ingwer sollte man meiden nur wenn man die Geburt einleiten will ,da es wehen auslösen kann. Stimmt es jetzt doch nicht?

1

In Maßen kannst Du den Tee mit Sicherheit trinken. Ich koche auch oft mit Ingwer ;)

2

Meines Wissens nach hilft Ingwer sogar super gegen die Übelkeit. Wie immer kommt es auch hier auf die Menge an. Aber du willst ja bestimmt nicht 4 Liter Ingwertee am Tag trinken :)

3

Hallo,

mir war in der SS anfangs so übel, dass ich im Notfall sogar eine kleine Scheibe Ingwer so gekaut habe. Oder im Tee gerieben wenn ne Erkältung im Anmarsch war. Das half mir gut und geschadet hat es ja offensichtlich nicht.

Embryotox sagt dazu:

https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ingwer/

„Ingwer kann in allen Phasen der Schwangerschaft in üblicher Dosierung eingenommen werden. Zu beachten ist das häufige Auftreten von Nebenwirkungen.“

Alles Gute!

4

Es gibt haufenweise Tabletten gegen Schwangerschaftsübelkeit, die Ingwer enthalten. Meinst du, das würde man machen, wenn eine Fehlgeburt dadurch drohen würde?

5

Grundsätzlich: Alles in extremen Massen ist ungesund.

Bei dem bisschen irgendwas wird dir nichts passieren. Und denk mal nach: Asiaten essen und trinken Ingwer wie bei uns Knoblauch.. ist ein Grundnahrungsmittel, was immer in der Küche ist. Übrigens als Tipp (hat nichts mit deiner Frage zu tun) : Ingwer ist sehr gut bei kratzigem Hals.

6

Ich weiss vor der schwangerschaft habe ich sehr viel Ingwer gegessen.