Hallo,
ich möchte in zwei Wochen meine Ernährung nach Prof. Louwen umstellen. Denn das was ich zu der Wirkungsweise gelesen hat, hat mich überzeugt und klingt sehr logisch.
Hat irgendjemand einen Link zu einer Seite, da wo was dazu von Prof. Louwen selbst steht?
Im Internet kursiert so viel rum. Die einen sagen ganz streng, wie bei der GLYX-Diät, also auch keine Kartoffeln oder Vollkornreis. ...
Andere sagen nur auf Auszugsmehle, Weizen und Zucker verzichten.
Was stimmt nun?
Ich freue mich auch über positive Erfahrungsberichte 😅😂
Ernährungsumstellung nach Prof. Louwen
Hi. Ich habe die Louwen Diät gemacht. Ich habe wirklich nur auf Weizenprodukte und Zucker verzichtet (aber auch auf Fruchtzucker und wenig Milchzucker).
Die Geburt dauerte von der ersten Wehe bis zur Geburt unseres Sohnes 5 Stunden. Ich hatte keine einzige schmerzhafte Wehe bis zu den Presswehen, die waren dafür sehr krass (okay, da schiebt sich auch ein Kind durch den Geburtskanal). Traumhafte Geburt und ich würde die Diät jedes Mal wieder machen.
Ich habe die Louwen Diät auch gemacht und würde sie wirklich jeder empfehlen! 4 Stunden Geburt, keine Schmerzen, keine Schmerzmittel, ich habe Fotos von mir, 30 Minuten vor Geburt, auf denen ich breit grinsend im Kreißsaal sitze und den Daumen nach oben halte. Jedes mal, wenn die Hebamme nach mir gucken gekommen ist, fragte sie mich, wie ich das mache und ob ich die Wehen, die auf dem ctg zu sehen waren, nicht spüren würde 🤣 bei mir war es auch so, dass die Presswehen fies waren, aber zum glück schnell vorbei.
Ich habe ab der 30. Woche angefangen und auf Weizen und Zucker verzichtet. Lieber Dinkel, lieber eine Banane. War hart, hat sich aber gelohnt!
Muss dir jetzt aber such sagen, dass ich bei meinem Großen keine Louwen Ernährung gemacht habe und dennoch kaum Schmerzen hatte.
Einen kompletten Geburtsverlsuf verändert es nicht und das sagt auf Professor Louwen ganz deutlich. Es kann lediglich dazu beitragen.
Die Geburt meines Sohnes wäre wahrscheinlich auch unter der Louwen Ernährung so verlaufen, wie sie letztendlich verlaufen ist. Habe nämlich bei einem nicht so schönen Anlass ihn höchst persönlich gefragt. Und er sagte auch, dass es kein Allheilmittel sei, aber es doch positiv auch auf die Psyche der Frauen wirkt und sie dadurch mental etwas stärker sind und sich mehr zutrauen. Der Verzicht hat natürlich auch physiologische Wirkungen, aber die psychologischen Wirkungen sollte man dabei nicht zu wenig Beachtung schenken.
Das wollte ich nur ergänzen. Denn er selbst wirkt recht bescheiden und keinesfalls als hätte er die Welt revolutioniert und beschreibt es selbst auch nicht so, was ihn sehr sympathisch macht, da er nicht so überheblich ist wie andere Kollegen.
Ich kann mich den anderen anschließen. Ich hatte solches Glück, dass mir die Fruchtblase geplatzt ist, sonst hätte ich unser Baby auf der Autobahn bekommen. Ich hatte nämlich auch keine Wehen, die wehgetan haben 🤣 ich dachte die ganze Zeit "oh, da zieht aber etwas", aber es hat nicht weh getan 🤣
4,5 Stunden später konnte ich meinen Schatz in den Armen halten.
Es gibt bei Youtube sehr interessante Videos von dr. Louwen. Ich habe auf Weizen verzichtet und auch sehr wenig Dinkel gegessen, eher Quinoa, sehr sehr sehr viel Gemüse, Fisch, Fleisch, etc. Gar keinen Zucker, auch keine Ersatzprodukte (also auch keinen Agavensirup, Honig, etc.).
Ich bin gerade noch dabei. Heute ET+1 und Louwen seit 6 Wochen. Auf Zucker habe ich völlig verzichtet, esse aber etwas Obst. Getreide geht leider nicht ganz aufgrund meiner Histaminintoleranz. Ich kann keine Hülsenfrüchte essen. Daher habe ich versucht selber zu backen und auf Dinkel umzusteigen.
Was ganz deutlich zu spüren war ist, dass ich wesentlich fitter bin, nicht mehr zugenommen habe und wirklich gesund aussehe. Auch soll meine Tochter ein wesentlich geringeres Geburtsgewicht haben als meine anderen Kinder. Vor allem als mein letzter, der 4590g wog. Da habe ich mich in den letzten Wochen sehr zuckerhaltig ernährt. Zu den Schmerzen kann ich noch nichts sagen. Frühzeitiger losgehen tut die Geburt bei mir zumindest nicht.
Dank für eure Antworten, das hört sich doch schon mal toll an 🤗
Es wird mir sehr schwer fallen, da ich sehr gerne süß esse, aber ich will es unbedingt durchziehen.
Noch eine Frage. Habt ihr dadurch abgenommen? Das möchte ich nämlich eigentlich auf keinen Fall. Da ich eh, eher sehr schlank bin und froh über jedes Kilo, was ich auf den Rippen habe nach der Geburt. Durch das stillen, habe ich bei der ersten abgenommen wie ein Abreißkalender 😬
Schau mal vei Facebook, da gibt es eine gruppe zur Louwen Ernährung, Austausch von Rezepten, Geburtsberichten usw.
Wenn du es süß magst, dann sind backkakao u frische datteln (z.b. aus dem türkischen laden) eine sehr gute Alternative zum backen, für brotaufstriche, energiebällchen usw.
Ich bin 36+4 und auch dabei.
Wusste vorher nicht, dass frische datteln so gut schmecken, die getrockneten mag ich nämlich nicht.
Liebe grüße
Shelly
Also, ich mache die Ernährung seit 4 Wochen so, dass ich keinen Zucker (auch nicht Honig, Agavendicksaft etc.) und keine Süßstoffe, kein Weizenmehl esse. Obst esse ich hingegen ganz normal, aber nicht übermäßig viel. Meine Zunahme ist etwas abgeschwächt, was gut ist, weil ich vor der SS schon übergewichtig war. Ich habe trotzdem weiter das zugenommen, was auch der Kleine zugenommen hat. Bin auf die Geburt gespannt.
Also ich kann mich den andern nicht ganz anschließen. Ich denke zwar dass ich meinem Körper sicherlich Gutes getan habe, indem ich mich ganz streng an louwen gehalten habe, ab der 32.woche habe ich keine 2KG mehr zugenommen und mein Kind kam normal gewichtig zur Welt (3,5kg).
Ich habe nur Vollkornprodukte gegessen, eben gar kein Weizen, gar kein Zucker und auch sonst keine Lebensmittel mit hohem glyk.index.
Aaaaber ich habe erst an ET+15 entbunden! und ich fand die Geburt durchaus schmerzhaft, also die letzte Std. waren es wirklich heftige Schmerzen und ich bereute nicht nach einer pda gebettelt zu haben.
Von der ersten wehe bis Geburt waren es 9Std und es ist mein 2. Kind.
Am besten bekommst du die Infos aus der Uniklinik Frankfurt. Dort arbeitet der gute Mann und ist Leiter der Pränatalklinik, Gynäkologie und Geburtshilfe.
Er sehr faszinierender Mann und Chefarzt. Das Sekretariat wird dir bestimmt einige wichtige Hinweise oder gar eine Erklärung per Post, Fax oder Email zusenden.