Blutdrucksenkende Medikamente, Erfahrungen?

Wer von euch bekam/bekommt Blutdrucksenker und sb welchem RR-Wert wurdet ihr eingestellt?
Wie habt ihr diese vertragen? Ich bin für jede Erfahrung dankbar

1

Hallo
Ich nehme schon eine ganze Weile Tabletten gegen Bluthochdruck.
Seid kinderwunsch musste ich sie umstellen und andere nehmen. Werte sind etwa bei 130/80. Dopegyt heißen die Tabletten.
Muss auch nur 1 morgens nehmen.

Lg

2

Aber die Werte sind JETZT mit den Medikamenten bei 130/80? Und ist das dein Ruhe RR oder in Bewegung?

4

Ja jetzt wenn immer gemessen wird..
Hatte schon vor der Schwangerschaft hatte ich auch Bluthochdruck.
Deshalb seid kiwu andere Tabletten.

3

Hallo!
Hattest du denn schon vor der Schwangerschaft Bluthochdruck oder erst in der Schwangerschaft?
Ich hab in meiner ersten Schwangerschaft Blutdrucksenker genommen, das war im Nachhinein betrachtet aber eine schlechte Beratung durch meine Hausärztin.
In der Schwangerschaft sollte wohl eher ein etwas höherer Blutdruck akzeptiert werden, die Behandlung mit Medikamenten unter 150/100 ist umstritten. Erhöhter Blutdruck in der Schwangerschaft kann damit zu tun haben, dass der Widerstand in der Plazenta erhöht ist und der Körper dagegen an pumpen muss, in dem Fall ist es halt nicht nur gut, ihn zu senken.
Wenn du noch vor der 16. Woche bist, solltest du deinen Arzt auf niedrig dosiertes ASS ansprechen, das nehme ich jetzt und es soll einige Risiken senken und die Durchblutung der Plazenta verbessern.
Alles Gute!

5

Also ob ich vorher Bluthochdruck hatte weiß ich ehrlich gesagt nicht. Mein Ruhe RR ist 135/80 und bei meiner Ärttin immer 160/80 oder zu 90. Da bin ich immer aufgeregt. Och habe so viele verschiedene Aussagen bekommen das ich nicht weiß was jetzt richtig ist. Wenn ich in Aktion bin ist er sicherlich bei 160 oder 170/90 oder 95. Ich habe etwas Angst vor den Nebenwirkungen und ob es wirklich notwendig ist Medikamente zu nehmen. Bin auch erst 16 ssw also hab ich noch ein wenig vor mir.
Ich bin auch nicht schlank, aber achte auf mein Gewicht. Habe bis jetzt 4kg zugenommen die ich aber seit 3 Wochen stabil halten kann

6

Also nach meinem Laienwissen klingt das jetzt nicht danach, dass du den Blutdruck senken müsstest. Bei Aufregung und in Bewegung ist es ja ganz normal, dass der Blutdruck höher ist, die Angaben beziehen sich ja immer auf Ruhe.
Wenn du verunsichert bist oder dein Arzt dir Medikamente geben will, würde ich auf jeden Fall versuchen, vorher nochmal mit jemand dazu zu sprechen, der sich gut auskennt. Hier in Berlin gibts zb an einem Krankenhaus eine Spezialsprechstunde zu Bluthochdruck in der Schwangerschaft, die sehr gut ist. Aber ne normale Risiko-Sprechstunde wäre wahrscheinlich auch schon ein besserer Ansprechpartner ;-)
ASS 150 würde ich an deiner Stelle auch ansprechen, ist vielleicht ja noch früh genug, damit anzufangen.
Hast du mit deiner Ärztin besprochen, dass deine Werte zuhause völlig in Ordnung sind?
Liebe Grüße!

weiteren Kommentar laden