4 Wochen bis zum ersten US

Hallo zusammen,

ich habe gestern an 3+2 positiv getestet und bin in der 4.Woche.
Meine Hebamme riet mir direkt einenTermin bei meiner FÄ zu machen. Dadurch dass ihre Praxis im Urlaub ist und die 2 Wochen danaxh bereits voll sind, kann ich erst am 30.10. hin.
Bis dahin bin ich 7+3.
Das sind 4 lange Wochen Ungewissheit ohne zu wissen, ob alles gut ist.

Ich habe bereits einen Stern, aber ebenso eine kerngesunde Tochter. Ich vertraue meinem Körper und vertraue drauf, dass alles gut läuft. Dennoch schwingt die Angst immer ein wenig mit.
Habe mich immer damit beruhigt, dass alles gut sein wird solange ich keine Blutungen / Krämpfe habe.
Heute erzählte mir meine Kollegin in der 7.SSW, dass sie gestern bei ihr ein Windei festgestellt haben und sie hatte weder Blutungen noch Krämpfe...

... jetzt mach ich mir wieder Gedanken.

Jemand hier von euch, der auch erst den allerersten Termin in der 8.SSW hatte?

Bei meiner Tochter war ich an 5+3 und 6+5

Brauche gerade paae aufbauende Worte 🙈

1

Ich war bewusst erst in der 8. Woche da. Würde es dich denn wirklich beruhigen, wenn du vorher eine aufgebaute Schleimhaut oder eine leere Fruchthöhle siehst? Oder ginge das Bangen dann wieder los, weil noch kein Embryo mit Herzschlag da war?

2

Da geb ich Dir recht. Vielleicht mach ich mir wegen dem Windei nen Kopf. Wenn es so ist, dann kann man leider nichts ändern.

Bei der ersten SS war nicht mal ne Fruchthöhle da, daher waren die US bei meiner Tochter beruhigend.
Jetzt muss ich wohl erstmal Vertrauen in meinen Körper haben.

3

Ich war in meinen Schwangerschaften auch erst in der 8. und in der 9. SSW beim Arzt. Vorher sieht man ja eh noch nicht wirklich was und wenn du in der 8. SSW zum US gehst, wird man mit großer Wahrscheinlichkeit schon das Herzchen schlagen sehen.

Das warten bis dahin ist natürlich nicht schön, aber es lohnt sich. Bis dahin heißt es leider so oder so „alles oder nichts“ 🤷‍♀️
Also kenne dich schön ab, unternehme dies und das und du wirst sehen, dass die vier Wochen schneller vorbeigehen als gedacht 🙂

4

lenke, nicht kenne 🙈

5

❤ Glückwunsch erstemal. So bin jetzt in 5+2 war heute beim FA zu Untersuchungen. Es wurde schwangerschaft bestätigt blut und so abgenommen und ulstraschal gemacht und hab Bild bekommen Jeder denkt anders ich z.B könnte mich nicht gedulden bis 8ssw und so muss ich wieder in 2Wochen hin ist ja nicht schlimmes. So in früheren schwangerschaft kann trotzdem was sehen natürlich nicht alles aber trotzdem so weiss ich ist definitiv kein eileterschwangerschaft oder so. Alles gute dir schöne kugelzeit denk positiv🥰

7

Hat man bei dir um US was sehen können?

10

Ja. FA hat sofort gesagt herzlichen Glückwunsch.

weitere Kommentare laden
6

Hier, freiwillig und absichtlich, weil man vorher noch nicht so viel sieht. War an 8+1 (von der letzten Periode gerechnet) und wurde auf 7+1 zurückdatiert (was vom Eisprung und Zykluslänge viel eher passt als 8+1). Es kann natürlich alles und nichts passieren, das aber auch, wenn du früher hingehst. Die ersten Wochen sind bammeln, das ist blöd, aber auch mit wiederholten US nicht zu ändern.
Vertrau auf deinen Körper, es wird sicher alles gut gehen!

8

Mein erster Termin war bei 7+2
Die ewige Warterei hat mich so gestresst 🙈
Aber ich wurde mit einem kräftigen Herzschlag belohnt 🥰

12

Meine fa hat mal gesagt es gibt Ausnahmen . Bei meinem Sohn war ich 5+5 und man hat den Herzschlag schon gesehen 🤗

13

Meine Frauenärztin vergibt gar keine Termine vor der 8 Woche. Bei Schmerzen oder Blutungen soll mann sich melden, ansonsten ist Geduld gefragt 😉

Dafür wird man (meistens) mit einem Gummibärchen mit Herzschlag für das warten belohnt 😍

Ich würde mich verückt machen wenn ich vorher ginge und nichts zu sehen ist.
Oder regelmässige HCG Kontrollen wären auch nichts für mich. Bin leider zu oft ein Googlekind 🙈

14

Also bei mir war es ähnlich wie bei dir. Ich wusste recht bald dass ich schwanger bin, war dann aber gleich in Urlaub und danach mein Arzt auch, weshalb ich erst Mitte SSW8 zum FA gehen konnte. Auch in meinem Bekanntenkreis gab es kürzlich leider mehrere FG, weshalb man sich dann auch ständig Sorgen macht...
Die Zeit bis zum Termin hat zwar ewig gedauert, aber dafür wurden wir mit tollen US Bilder belohnt und einem Herzschlag, den wir da bereits hören konnten.
Für uns als Erstlingseltern hat sich das Warten auf jeden Fall gelohnt ☺️