Vanishing twin..

Guten Morgen ihr Lieben.
Kurz zu mir:
Kiwu seit 2016

2017 FG mit AS

2018 Nov. Bis Februar 2x IUI, sowie gvnp mit stimu und auslösen

2019 spontan schwanger nach Entfernung von endo durch Bauch- und Gebärmutterspiegelung

Nicht überlebens fähig - Schwangerschaftsabbruch

Ivf 2020 im Mai null Befruchtung

Icsi im August 2020 Transfer von 2 blastos.

Beim nachspritzen arge Probleme bekommen - > OHSS

SCHWANGER!

So, ab der 5 Woche bekam ich blutungen erst alt dann frisch dann alt. Kiwu sagt abwarten kann man nix machen.
War dann beim FA der sah eine zusammen gefallene und eine intakte fruchthülle.
Die Erklärung die die Blutung war nun klar.

So jetzt war ich gestern bei 9+0 beim Frauenarzt. Er sah ein zeitgerechtes Gummibärchen und eine Hülle, die laut messing bei 6+0 stehen geblieben ist. Ab da wo die blutungen begannen. Kein Herzschlag vorhanden. Aber trotz blutungen nicht abgegangen.
Er sagte wenn das andere stark genug ist wird es keine Probleme geben.
Es kann zu blutungen kommen muss aber nicht.

Ich habe jetzt gelesen, dass man mit vanishing twin kein Chromosomen test machen kann da das Ergebnis, wenn die fruchthülle wie in meinem Fall noch da ist, falsch beeinflussen kann.

War jemand in meiner Situation und hat einen test wie harmony, panorama oder nipt test gemacht?

Gibt es gleich gesinnte? Wie ging es bei euch auch? Blutungen?

Viele liebe grüße
Gelini mit 2 Sternen im Herzen und Gummibärchen im Bauch.

1

Hallo!
Einer Freundin von mir ging es so. Was konnte wirklich kein Harmonytest oder ähnliches gemacht werden.
Sie hat ein Ersttrimesterscreening mit Nackenfaltenmessung gemacht und es war alles gut!
Alles Gute für dich!🍀

2

Ich danke dir für die Antwort.
Ich vwdshvhwgahz viel Kraft und Hoffnung in mein kleines zu setzen aber mit der Vorgeschichte nicht so einfach. Leider.

Aber man kann nur eines besseren belehrt und positiv überrascht werden.

3

Juhu,... Meine mittlere war auch durch eine icsi ein zwilli.

Das eine blieb leider in der ca 8. Ssw stehen.

Ich habe weder Blutungen noch sonst wa bekommen,... Es wurde einfach resorbiert... Bzw die 2. Fruchthöle blieb einfach drin, und wurde ein wenig platt gequetscht von dem intakten. Kam dann alles mit Entbindung raus.

Die test machen in der Tat dann absolut keinen Sinn. Das Geld kannst du dir Sparen.

Meine Praxis hat sich geweigert es zu machen.

Weil es eben sinnlos ist

4

Dankw für deine Antwort.

Haben sie dir den panorama test angeboten als Alternative?

Ich weiss ja nicht wie alt deine mittlere ist😊 der test ist wohl noch nicht sooo lange auf dem Markt.

Glg

5

Sie ist 2019 Geboren...ne...der wurde mir nicht angeboten....

Darf ich fragen, warum dir diese test so mega wichtig sind?

Aufgrund der Vorgeschichte? Würde eine Abtreibung in frage kommen?

Würde mir halt überlegen, ob es Sinn macht, so viel Geld auszugeben,wenn es sich nicht wirklich lohnt... Und es keine Konsequenzen hätte...

weitere Kommentare laden
9

Genau. So lange das Baby da ist mit kompletter Fruchtanlage kannst du keinen NIPT und auch keine Chorionzottenbiopsie machen. Die Wahrscheinlichkeit eines falsch-positiven Ergebnisses ist viel zu hoch. Was bleibt wäre eine Fruchtwasserpunktion ab der 16. SSW die würde ich aber nur machen, wenn der Ultraschall auffällig wäre.

Wie steht ihr denn zu einem Abbruch? Was darf euer Baby haben was nicht? Ist euch nur wichtig, dass es organisch gesund ist dann reicht ein Feinultraschall in der 22. Woche evtl auch eine frühe Feindiagnostik.

Das ETS ist bei KiWu-Behandlung gerne falsch-auffällig also auch keine große Hilfe.

Frag gerne mal hier (https://www.eltern.de/foren/praenataldiagnostik/) die Userin leu (Realname Barbara) sie ist Fachärztin für Humangenetik und engagiert sich in dem Forum ehrenamtlich.

11

Also wenn ein Abbruch medizinisch nicht empholen wird, würde ich es bestimmt nicht aus der Laune machen. ;)

Es war einfach nur, wir wollten halt einen test machen um halt zu wissen was uns erwartet. Ich finde es fair.
Werde aber warten bis zum Ultraschall und gut ist.

Fruchtwasser in zotten Untersuchung würde ich nicht machen ist mir das Infektionsrisiko zu hoch.

Danke für den informativen link. Da lese ich jetzt mal durch.
LG

13

Ach du es gibt Frauen die brechen schon aus den ungewöhnlichsten Gründen ab.

10

Hallo
Ich hatte auch einen Vanishing twin und konnte nur die Nackenfaltenmessung machen. Bei der Messung und aufgrund meinem Alter meinten die Ärzte, dass ein Chromosomenfehler sehr unwahrscheinlich ist. Ich habe somit keine weiteren Untersuchungen machen lassen.

Ich hatte nur für ca. einen Tag Blutungen.

12

Hallo, ich kann dir in Bezug auf Zwillinge keine Erfahrungen mitteilen. Kann aber dein Bedürfnis nach Sicherheit verstehen und würde folgendermaßen vorgehen. Ich würde mich direkt an einen Pränataldiagnostiker wenden, dieser kann dir bestimmt weiterhelfen.
Ich habe mich bei beiden Schwangerschaften für ein Ersttrimester Screening mit Nackenfalte entschlossen. Bei meinem Sohn vor 3 Jahren war die Nackenfalte unauffällig und somit die Wahrscheinlichkeiten aus dem Blut und dem Ultraschall sehr gering. Jetzt bei meiner zweiten fragte ich nach einem Harmony Test, mein Pränataldiagnostiker bietet diesen nur zusammen mit einem Ultraschall an, weil halt nur wenige Störungen untersucht werden. Mit wurde erstmal davon abgeraten, ich bekam den Vorschlag wieder erstmal die Nackenfalte zu messen und dann weiter zusehen.
Leider war die Nackenfalte auffällig sodass wir uns vor Ort dann zu einer Chorionzottenprobe entschlossen haben. Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben und habe den Eingriff auch gut überstanden. Das erste Ergebnis liegt vor, und es wurden keine Auffälligkeiten festgestellt.

Lass dich von einem Fachmann gut beraten und entscheidet als Paar was für euch wichtig ist. Ich wünsche dir alles Gute ✊🏻

14

Vielen lieben Dank für deine Erfahrung.
Ja ich denke so werden wir es auch machen.
Toll, dass bei dir alles in Ordnung ist weiterhin eine schöne Schwangerschaft. Lg

15

Huhu!
Bei mir wurde auch ein vanishing twin in der 6. Woche festgestellt.
Aufgrund meines Alters (37) wurde ich dann zum Screening geschickt. Es ist alles unauffällig und wir bekommen eine kleine Prinzessin!
Lass dich nicht verrückt machen!
Sprich mit deinen Partner und deinen Arzt darüber, das hat mir sehr geholfen!
Ein Schritt nach dem anderen

16

Wir sind gleich alt. :)

Danke ja hcg habe mich jetzt viel erlesen und muss abwarten was anderes nützt nix und mal an das gute glauben. ;)
Dir eine schöne schwangerachaft mich. Alles Gute