Listerien nach Käsespatzle...?

Hallo ihr,

erst mal einen schönen Feiertag.

Am Montag habe ich einen FA Termin, bis dahin muss ich wohl durchhalten.
Gestern waren mein Partner und ich essen,... Ich hatte schon so ein komisches Gefühl bei dem Restaurant und habe Käsespätzle bestellt.
Eigentlich haben sie nicht schlecht geschmeckt sahen ok aus, der Käse war komplett geschmolzen.

Ich habe leider nicht fragen können woraus der Käse war. Jedenfalls habe ixh nicht viel davon gegessen.. Mein Partner den Rest.

Heute morgen ist uns beiden total unwohl und schlecht :((

Er meint es war nur fettig aber ich merke den Unterschied. Irgendwas war. Ich tippe auf listerien... Was soll ich denn jetzt machen?

So ein. Mist... Bin in der 17ssw...

Ich habe meinem. Freund richtig angesehen dass da was net gut war. Er war blass usw.

Ich arbeite selbst in der gastro weswegen ich eig. Sehr kritisch bin weil ich weiss, das leider manchmal net alles so is wies sein sollte.

Ich dachte es ist halbwegs erhitzt und alles. Im Rahmen... Könnte es auch was anderes als listerien gewesen sein?

Jetzt muss ich zwei Sonntage in dieser Angst plus Unwohlsein überstehen. Ich habe sehr weichen Stuhl aber keinen richtigen Durchfall. Ansonsten fühl ich mich bisschen scheisse aber nicht sehr schlimm...

Hat jemand entdramatisierende Erfahrungen?
Ich sage dem Fa am Montag natürlich bescheid.

Noch dazu kommt, dass ich heute Nacht einen Alptraum hatte, dass ich meine periode hatte, bzw. Blutungen :((

Hoffentlich geht's meinem Baby gut...

Hoffe euch geht's besser

LG

3

Naja du bezweifelst ja gerade irgendwie alles... Einerseits glaubst du nicht dass sie genug erhitzt waren und andererseits glaubst, dass da unbedingt "was Anderes" ist. Du wirst das komische Gefühl auch nicht los werden, wenn du dich so darauf versteifst.
Ich bezweifele auch sehr stark, dass es Listerien waren.

4

Ja ich weiss :(...
Ich hab am. Montag Termin und freue mich eig.. So sehr... Und kurz davor schlägt die Angst so zu...

1

Hallo,

Listerien müssen nur wenige Minuten auf 70 Grad erhitzt werden. Bei Käsespätzle sind sie also sehr unwahrscheinlich.

Lg :)

2

Hmm ob das 70 grad waren bezweifle ich zwar aber wissen kann ichs nicht.

Danke, :) vllt ruf ich auch nochmal beim Restaurant an.
Frag mich halt was das war...

Lg

5

Man bekommt bei Listerien in der Regel auch nicht über Nacht Symptome. Obendrein ist dein Mann weder schwanger, noch immunsupprimiert aber hat ebenfalls Symptome - auch das macht Listerien unwahrscheinlicher, denn Menschen mit einem normalen Immunsystem merken meist gar nichts von ihnen. Ich weiß auch nicht, wie edel das Restaurant war aber Rohmilchkäse ist meist teuer und wird selten für so etwas benutzt. In lang gereiften Käsesorten mit hohem Salzgehalt haben Listerien auch ohne Erhitzen keine Chance. Ich kann dir nichts garantieren aber ich denke, dass du da entspannt herangehen kannst. Sprich es ruhig bei deinem FA an aber versuche, keinen Schlaf darüber zu verlieren bis dahin 🤗

Lg

weitere Kommentare laden
6

Wenn sie keinen Rohmilchkäse über eure Spätzle gestreut haben, ist alles gut. In der Regel werden Käsespätzle doch mit anderen Käsesorten gemacht. Also Listerien sind sehr unwahrscheinlich.
Außerdem führen sie zu anderen Symptomen als Magen-Darm-Unwohlsein, und schon gar nicht am nächsten Tag.
Viel eher wird es der hohe Fettgehalt sein.
Wenn es an Lebensmittelvergiftung geht (also Verderb), dann eher Bacillus cereus (gerne in kohlenhydratreichen Lebensmitteln), Staphylokokken oder Enterokokken, E.coli, Laktobazillen. Alles relativ unwahrscheinlich bei durcherhitzten Gerichten. Machen nur Magen-Darm in unterschiedlicher Ausprägung. Colikeime können noch ein paar andere Syndrome verursachen, aber dann eher Stämme, die in rohen Lebensmitteln vorkommen. Toxine von Bacillus cereus sind hitzestabil und können starkes Erbrechen und oft auch Durchfall machen.
Alles nicht (!!!) gefährlich für dein Baby.
Also tief durchatmen und beschäftige dich nochmal in Ruhe mit Listerien und deren Übertragung

8

Hey vielen Dank für deine ausführliche Nachricht.
Wir haben dort auch Salat gegessen.
Aber ich muss sagen mir geht es recht gut. Ich bin deswegen so panisch geworden, weil mein Freund starken Durchfall hat.

Wie gesagt danke für die Erklärung. Evtl. Erreiche ich das Restaurant noch um nachzufragen.
Soweit ich weiss sind Listerien Schmutzkeime, die in Erde und Kot vorkommen und in geringen Mengen überall vorkommen können.
Aber besonders ungewaschener Salat, rohmlich, roh Wurst und roher Fisch können überträger sein, meist aber sekundär Verschmutzung.

Danke. Ich weiss es nervt wahrscheinlich es nervt mich selbst auch... Aber manchmal geht es mit mir durch. Ausserdem regt es mich auf wenn restaurants nicht sauber arbeiten, was aber ja Spekulation ist. Und damit nicht ganz gerechtfertigt.

Bin schon etwas ruhiger und koche mir tee.

Ich denke auch es könnte das Fett und die Zwiebeln gewesen sein.

Lg

10

Du hast schon recht, was das Vorkommen angeht. Allerdings ist der Befall bei tierischen Produkten meist durch das Tier selbst und nicht, weil der Koch vorher in Erde gewühlt hat (dann könnte man im Restaurant ja gar nix mehr essen!). Meiner Meinung nach ist die Gefahr bei Fisch eine andere, aber da kann ich mich täuschen (Studium ist schon ne Weile her).
Auch wenn der Koch alles richtig macht und die Hygiene einwandfrei ist, kann ein Kunde mal Durchfall bekommen 🤷🏼‍♀️ da würde ich jetzt erstmal keinen Vorwurf sehen.
Wenn dein Freund Durchfall hat, hoffe ich einfach, dass du keinen bekommst, weil das jetzt echt nervig wäre.
Aber wenn es dir soweit gut geht, spielt Dir glaube ich die Psyche einen Streich. Ich hab auch immer Angst so kurz vor den Terminen. Dagegen hilft nur, positiv zu bleiben.

weitere Kommentare laden
7

Bei manchen scheint es wirklich, als würde ab Schwangerschaft nichts anderes mehr existieren, als Listerien.
Wer von euch hat denn wirklich schon einmal von einer Listerieninfektion im Bekanntenkreis gehört?
Ich hatte vor meiner Schwangerschaft nicht einmal diesen Namen gehört.

Bitte entspann dich und genieß deine Zeit. Du hast zusätzlich auch noch ein Immunsystem und Magensäure. Die kennen ihren Job ebenfalls 🤗

9

😅 Da muss ich dir recht geben.
Man braucht da manchmal einen Hammer auf den Kopf. Man denkt nur noch listerien...
Dabei waren früher ja die hygienischen Bedingungen weitaus schlechter...
Ich bin eig. Gar nicht so penibel aber...

Danke ich brauch manchmal wen von Außen um runter zu kommen.

Liebe Grüße 🤗

13

Wie schon geschrieben ist es bei geschmolzenem Käse unmöglich sich mit Listerien zu infizieren. Wenn du dich mal richtig informierst ist die Inkubationzeit bei Listerien auch 3-70 Tage, also selbst WENN da was gewesen WÄRE, hättest du/dein Freund nicht jetzt schon Symptome. Ich tippe da eher auf ne Unverträglichkeit.

19

Ja war einfach irgendwie zuviel Käse oder die Zwiebeln... Vertrage seit sem 2 trimester manche sachen auch nicht mehr so gut.
Die listerien Panik ist jedoch abgeebbt...