Hallo zusammen,
Ich habe gelesen, dass sich täglich 1 Esslöffel geschrotete Leinsamen positiv auf die Geburt auswirken sollen. Es soll wohl dabei helfen den Geburtsvorgang zu beschleunigen und auch Wehen anregen? Jetzt frage ich mich, ob ich durch die Einnahme ggf. auch vorzeitige Wehen auslösen könnte? Ich würde meine Maus gerne noch so lang es geht in mir behalten, mir geht es lediglich darum mir die Geburt zu erleichtern bzw. die Dauer der Geburt ein wenig zu reduzieren. Wie sind eure Erfahrungen?
Leinsamen ab der 36. SSW - Schädlich?
Hallo,
Ich esse gerne und viel Leinsamen. Bei mir hatte es bisher zu keinem Zeitpunkt Auswirkungen 😉
Eine normale Schwangerschaft kann man durch etwas so banales wie Leinsamen nicht beenden. Selbst die etwas "härteren" Lebensmittel wie Zimt etc muss man stark überdosieren um einen kleinen Effekt zu erzielen. Leinsamen sind sehr gesund also gönn' dir ruhig einen Esslöffel pro Tag. Aber: sie sollten geschrotet sein, sonst scheidest du das meiste unverdaut wieder aus.
Lg :)
Ganz lieben Dank 😃 ich habe leider nicht das Glück eine Hebamme zu haben daher muss ich mich die ganze Zeit selbst informieren, und Google ist nicht immer die beste Methode 🙈
Dann kann ich dir Dr Costa im Expertenforum von rund-ums-Baby.de ans Herz legen. Einfach seinen Namen mit dem Nahrungsmittel in Google eingeben. Er hat zu so gut wie jedem Nahrungsmittel schon Fragen beantwortet :)
Lg 😊
Ich esse fast jeden Morgen zum Frühstück 1-2 Esslöffel Leinsamen, seit Beginn des 2. Trimesters. Hilft mir beim Stuhlgang. Einen anderen Effekt (Wehen o.ä.) hab ich nicht bemerkt.
Lg, babyelf mit babygirl (18 Monate), babyboy im Bauch (28+3) und ⭐⭐⭐
Hallo,
also ich habe sowohl Himbeerblättertee ab der 36. SSW (1 TL) als auch Leinsamen ab der 34. SSW TÄGLICH einen EL geschrotet zu mir genommen, und ich kann dir sagen:
Bei allen drei Kindern gab es keine "Frühgeburt". Erstes kam 6 Tage früher, 2. war über Termin, 3. war am Termin. "Trotz" Leinsamen und co.
Bei normaler Einnahme nach Empfehlung wirst du mit einem EL Leinsamen pro Tag keine Wehen anregen, dafür müsstest du ordentlich mehr zu dir nehmen.
Leinsamen nimmt man übrigens vor allem, um das Gewebe geschmeidiger zu machen, außerdem haben sie eine schleimproduzierende Wirkung, das Kind "flutscht" besser (O-Ton Hebamme).
Alles Guter weiterhin.
Perfekt. Danke für deine Antwort. Das mit dem „besser flutschen“ habe ich auch gelesen, aber soll ja nicht ZU FRÜH flutschen 😂 daher meine Frage 😋
P.s. Wie waren denn deine Erfahrungen mit den Leinsamen und dem Tee? War die Geburt vergleichsweise angenehm oder hat es nichts gebracht? Und hast du bis zum Ende 1 EL himbeerblättertee getrunken oder die Dosis zwischenzeitlich angepasst? Habe auch irgendwas von einer Pause bei der Einnahme gelesen.. ? Der Tee steht hier nämlich auch schon parat aber wollte mich um eins nach dem anderen kümmern 😋
Ich esse morgens immer 10 Gramm geschrotete Leinsamen in meinem Müsli, bin 37+3. Der kleine Mann ist noch im Bauch und will auch noch gar nicht raus. 🤣
Ich hatte irgendwann mal diesen Artikel gefunden zum Thema Leinsamen in der Schwangerschaft. Ob die Quelle nun ernst zu nehmen ist, kann man aber sicherlich bezweifeln. Zumal das Ergebnis ja ist: Man weiß es nicht.
https://praxistipps.focus.de/leinsamen-in-der-schwangerschaft-warum-hier-vorsicht-gilt_109675
Joa, der Focus-Praxistipp mit den reißerischen Überschriften - kenne ich Und kann man mal lesen, aber wirklich auf die Praxis der Leinsamen-Einnahme (1 EL pro Tag ENDE der SS) wie es generell empfohlen wird, lässt es sich nicht übertragen.
Ersten Teil kann man sich schenken: "Laut Studie wäre das allerdings erst bei einem Verzehr von neun Esslöffel Leinsamen am Tag der Fall." Wer macht das schon? Den Ratten hat man's wohl in extremen Dosen ins Futter getan.
Zweiten Teil auch, weil sie ja erst ENDE der SS eingenommen werden und somit auch keine Frühgeburt zu Beginn der SS auslösen können. Zumal überall dran steht "Erwiesen ist dies aber nicht,..."
Also jetzt bitte keine Panik bekommen, ihr lieben Schwangeren Ich weiß wie euch hier die Hormone immer gleich übel mitspielen.
LG
Hier übrigens für die, die es interessiert, zwei wissenschaftliche Artikel über den positiven Nutzen von Leinsamenöl für Menschen:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6567199/#B52-nutrients-11-01171
"These data suggest that another omega-3 fatty acid, ALA, which is enriched in flaxseed, may have similar functional significance for the brain. When mothers of rats were fed flaxseed during pregnancy, the brains of newborn pups were heavier and contained significantly greater amounts of both ALA and DHA [52]. In pups given milled flaxseed or flaxseed oil soon after birth, these pups showed higher brain mass, demonstrating the value of milled flaxseed particularly in contributing to early postnatal brain development [53]."
und für neugeborene Ratten ;) :
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22072343/
Hier gilt wie bei vielen Dingen: die Dosis macht das Gift (siehe Focus-"Bericht")
Alles Liebe!