Hallöchen zusammen,
Ich bin aktuell in der 16. Ssw mit meinem zweiten Jungen schwanger und habe diesmal viel mit Blutungen zu kämpfen!
Hin und wieder mit dunkler Schmierblutung, aber gestern Abend war es wieder mehr geworden - helle frische periodenstarke Bltg, so dass ich ins Kh musste...
Ich würde mich gerne mit Mamis / noch kugelnden austauschen, wie es euch mit eurer tiefsitzenden Plazenta preavia ergangen ist?!
Wie war euer Schwangerschaftsverlauf? Wie erging es euch?
Könnt ihr mich beruhigen?
Liebste Kugel-Grüße
HILFE! Tiefsitzende Plazenta praevia mit Blutung
Hallo,
Ich hatte eine Plazenta praevia totalis. Mir wurde gleich zu Beginn gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit bei bestenfalls 20% liegt, dass sich das noch ändert, da eine ppt in der Regel auf beiden Seiten des GMH angewachsen ist. Es wurde die Klinik involviert und abgemacht, dass ich stationär bleiben muss ab 30.-34. Woche je nach Verlauf, da dann das Blutungsrisiko mit diesem Befund massiv steigt bis dann 4 Wochen vor Termin die Sectio gemacht wird. Jetzt bin ich in der 36. SSW und zuhause, da sie doch gewandert ist. Sie sitzt jetzt nicht mal mehr tief. Vor einigen Wochen hatte ich eine Blutung, was mich auch etwas aufgewühlt hat (war auch hellrot etc) aber sie sistierte von allein und ich durfte wieder nach Hause.
Wenn deine Plazenta nicht komplett den Weg versperrt, sondern nur tief liegt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie noch "Platz macht" tatsächlich sehr hoch, nur bei der placenta praevia totalis passiert es selten. Du könntest also durchaus noch Glück haben 😊
Lg und alles Gute! 🍀
Oh wow, heißt das, du warst dann 4 Wochen stationär?! 😵
Das freut mich echt sehr für dich, dass deine Plazenta noch gewandert ist 👏 somit wünsche ich dir alles Gute für dich und den Bauchzwerg und eine wundervolle Geburt! 🙏
Ich hoffe ich habe auch solch ein Glück! Danke für deine Antwort!!
Zum Glück nicht, das war so ausgemacht für den Fall, dass die Plazenta so bleibt aber die Plazenta ist rechtzeitig "gewandert" 😊 Vielen Dank für deine lieben Wünsche, all das wünsche ich dir auch 🤗 Ich drücke ganz fest die Daumen, dass deine Plazenta auch noch "Platz macht" 🍀
Hallo meine liebe
Ich hatte in der 14. Woche eine Sturzblutung wegen Verdacht auf Plazenta previa. Die Blutung sistierte dann einen Tag später. Im KH meinten sie auch, dass es eine previa totalis ist, bei der Ärztin zwei Tage später allenfalls ne partialis.
Hab leider ein sehr großes Hämatom entwickelt, das zwischen Fruchtblase und Gebärmutterwand liegt. Bin quasi auch auf der Couch kaltgestellt, es kann alles und nichts passieren und ich hab hier auf meinen Thread dazu viel positives Feedback bekommen, dass alles gut geht.
Dass die Plazenta sich hochzieht, ist laut meiner Ärztin sehr sehr wahrscheinlich. Ob die Blutung von ihr kam, hinterfragt sie.
Meine Schwägerin hatte eine Plazenta totalis und hatte deshalb einen Kaiserschnitt bei 37+0. Laut ihr musste sie keinerlei Maßnahmen ergreifen und durfte sogar Sport treiben (was ich sehr fraglich finde).
So als Laie würde ich dir jetzt sagen, dass du dich weiterhin schonst, kein Sex, kein Sport, kein Heben, Progesteron vielleicht 🤷🏼♀️ und Magnesium. Was sagt denn deine Gyn dazu
Ich drücke dir ganz ganz doll die Daumen, es wird sicher alles gut 🙏🏻
Mom, auch 16. Woche
Oh auch 16.Ssw 🥰 wann ist dein ET? Weißt du schon ob Junge oder Mädchen?
Ja das ist tatsächlich bei jeder Frau immer unterschiedlich, mit der Belastung /Sport und der Blutung, oder eben auch nicht!
Wenn du dich vor der Sws sehr sportlich betätigt hast, spricht in der Sws nichts gegen ein wenig sportliche Tätigkeiten...
In deinem Fall mit dem Hämatom ist es sicherlich sehr sehr sehr ratsam auf der Couch anzuwachsen 🙈
ich wünsche dir auf alle Fälle alles Gute!
Halte mich gerne auf dem laufenden, wie es sich bei euch entwickelt!
Ja, genauso wurde es mir geraten... Viel ruhen, kein Sport, kein heben, kein GV, habe Magnesium, Progesteron und eben meine Rhophylac erhalten... Es heißt abwarten... Wenn es am We nicht von alleine sistiert, muss ich Montag noch mal hin bzw bei Verschlimmerung ins Kh 😖 dasacht mich verrückt, diese Ungewissheit 😪
Hast du einen link zu deinem Thread?
Lg
Einen Link konnte ich hier irgendwie nicht generieren, ich geh immer über die App rein. 🤷🏼♀️ das war vor zwei Tagen, vielleicht findest du es so wieder 😬 tut mir leid, mit Technik kenne ich mich nicht so gut aus...
ET ist der 24.3. und Geschlecht ist mir mittlerweile total egal... bange einfach nur, dass es bleibt und gesund zur Welt kommt.
Oh das mit den Blutungen macht einem solche Angst, oder? Schrecklich!
Ich hoffe so sehr für dich, dass du von weiteren Blutungen verschont bleibst und alles gut ist mit euch! 🙏🏻
Hallo,
so eine starke Blutung ist wirklich beängstigend. Hoffe es geht dir schnell besser und du kannst nachhause.
Ich hatte auch in der 16. Woche eine starke Blutung, dachte schon es ist vorbei. Meine Gyn hat mich in Krankenhaus eingewiesen. Sie Plazenta saß direkt vor dem Muttermund und anscheinend hat sich da eine kleine Stelle gelöst, die die Blutung ausgelöst hat. Sie konnten keine andere Ursache finden. Musste 4 Tage dort bleiben mit relativer Bettruhe, also zum WC, duschen und trinken holen durfte ich gehen.
Nehme seit dem 200 mg Utrogest und 600 mg Magnesium und hatte auch keine Blutung mehr. Aber ich schone mich auch weiterhin so gut es geht.
Die Plazenta ist übrigens in der 21. Woche etwa hochgewandert, das war bei meiner Tochter auch schon so.
Alles Gute für dich und dein Baby 🍀
Hey,
Danke für deine tolle Antwort!
Wow, habe mir eben dein Profil angesehen und ihr habt ja auch schon sehr viel durchgemacht! Bist eine starke Mama! Ich wünsche dir mit deinem Bauchzwerg alles Gute in der weiteren Kugelzeit 🙏🤰❤️
Gerne, positive Geschichten helfen ja doch ganz gut wenn man Kummer hat.
Danke, ich hätte es mir auch lieber einfacher gewünscht, aber wir sind sehr dankbar für unsere Tochter und ihr Brüderchen der hoffentlich gesund zu uns kommt.
Dir auch eine schöne Kugelzeit 😘
Hallo,
ich kann dich zwar mit meinem Beitrag nicht beruhigen, finde es aber wichtig dir auch das worst case Szenario aufzuzeigen.
Ich hatte in der 19. SSW eine Blutung. Mein FA stellte eine tiefsitzende Plazenta fest, welche bei der Feindiagnostik von einem anderen Arzt auch noch begutachtet werden sollte. In der 21. SSW meinte dieser Arzt beim Termin dann „die macht uns keine Sorgen, die wandert noch hoch“
In der 32. SSW wieder eine Blutung, der Arzt im KKH meinte nur die Plazenta sitzt tief, ich soll alles „Piano“ angehen und auf meine Frage ob ich nochmal zum FA soll meinte er nein, keine weitere Kontrolle nötig.
In der 33. SSW bin ich zur Sicherheit dennoch zum FA, der hat eine Plazenta Praevia diagnostiziert und mir eine Überweisung gegeben um zu klären, ob ich vaginal entbinden kann oder es ein Kaiserschnitt werden muss. Zum der Hinweis, bei einer erneuten Blutung zu jeder Tages und Nachtzeit in die Frauenklinik (35 km entfernt) zu fahren.
Bei 33+1 hatte ich mitten in der Nacht eine Blutung. Bis ich meine Sachen gepackt hatte, setzten schon Wehen ein. Auf der Fahrt bereits alle 2 Minuten. Im KKH angekommen, hatte ich eine Sturzblutung, da sein Kopf durch die Wehen auf die Plazenta gedrückt hat. Ich musste ab da stationär bleiben, Wehenhemmer, Lungenreife, Antibiose. Bei 35+3 dann Blasensprung und sofortiger Kaiserschnitt.
Ich muss aber auch dazu sagen, bei der Aufnahme ins KKH wurde ein Abstrich gemacht, der war +++ auf B Streptokokken. Eine Ärztin meinte dass die wohl die Wehen ausgelöst hat und dann die Blutung, die Oberärztin meinte die Plazenta hat geblutet und darauf kamen die Wehen. Wie auch immer, sollte deine Plazenta nicht hoch wandern, schone dich was nur geht. Bei der Blutung in der 32. SSW hatte ich zuvor den Wäschekorb mit der nassen Wäsche rum getragen. Im Nachhinein hätte ich nichts mehr gemacht und strikte Ruhe am Sofa eingehalten, wusste ich nur nicht 🤷🏼♀️
Haben alle Ärzte zuvor zu locker gesehen, leider...
Hallo,
Ich kann dir nur empfehlen doch so gut wie möglich zu schonen. Bei mir hat es geholfen weitere bleiben zu stoppen, um den Kaiserschnitt komme ich aber nicht herum, meine Plazenta ist nicht mehr gewandert. Aber immerhin hab ich es jetzt schon bis Woche 37 geschafft :)
Halt durch, das wird schon!
Ach Mensch dieser Auto Korrektur.
Ich meinte dich so gut wie möglich schonen und weitere Blutungen zu verhindern.