39. SSW - hoher Blutdruck - Klinik?

Hallo zusammen,

ich möchte euch um eure Meinung bitten, um meine eigene zu bestätigen oder zu sehen, ob ich überreagiere.

Ich habe seit der Schwangerschaft leichten Bluthochdruck und bekomme seit der 22. SSW Presinol. Mit 2x 500mg am Tag war ich gut eingestellt und lag immer bei Werten irgendwo zwischen 110/70 und 135/85.

Seit heute habe ich nun plötzlich in Ruhe Werte rund um 145/90, teils auch 149/98. Meine morgendliche Presinol habe ich genommen, die nächste wäre erst heute Abend fällig. Ich habe keine Anzeichen einer (Prä-)Eklampsie, also keine Bauchschmerzen, keine Kopfschmerzen, kein Augenflimmern. Meinen Urin habe ich gestixt und auch dort ist alles prima, also kein Eiweiß oä.

Würdet ihr wegen der heute erhöhten Blutdruckwerte in die Klinik fahren oder eher weiter zuhause engmaschig beobachten? Die Werte sind ja auch nicht erschreckend hoch, aber eben doch signifikant höher als sonst und ich möchte mein Baby auf keinen Fall gefährden. Da ich aber auch einen IGDM habe, werden die mich in der Klinik garantiert dabehalten und zur Einleitung drängen, wenn ich da jetzt aufschlage und das würde ich natürlich auch gerne vermeiden, wenn es nicht zwangsläufig notwendig ist.

Danke für eure Meinungen.
Beste Grüße
Lynnea (38+2)

1

Ich würde das schon abklären lassen. Die Werte sind schon enorm hoch. Manchmal bleiben ja auch mehrere Anzeichen aus und man hat nur eines.

Alles Liebe 💕

4

Danke für deine Einschätzung!

2

Behalte die Werte im Auge. Wenn Du zweifach erhöhte Werte hast, ist das kein Drama.
Außerdem sind die Werte noch nicht extrem hoch.
Wenn Du Dir unsicher bist, ruf im Kreissaal an und frage.
Ich würde sie beobachten.
Liebe Grüße

3

Danke für deine Meinung. Ich habe seit heute Morgen die erhöhten Werte. Seitdem hab ich ungefähr sieben oder acht Mal gemessen ( quasi stündlich), um es im Auge zu behalten. Die lagen leider alle in dem Dreh. Ich werd wohl mal bis heute Abend abwarten und selber messen und sonst mal in der Kreißsaalambulanz anrufen und fragen.

5

Hallo ich würde es abklären lassen im kh .
Ich wußte nicht 2017 das ich hoch Blutdruck habe
Unter der Geburt war er extrem hoch . Wurde gefragt seit wann er so hoch ist , konnte ich nicht beantworten der war die ganze Zeit vorher Unordnung.
Nach der Geburt war er immer noch extrem hoch und die Ärzte tippen das es bei mir der Anfang war .
LG jessy mit Prinzessin 29 ssw

6

Hallo,

Ich würde an deiner Stelle im Kreißsaal nachfragen. So eine Frage finde ich ein wenig zu "heiß" für ein Laienforum... Selbst wenn schonmal jemand ähnliche Werte hätte, sind ja Vorgeschichte/Umstände etc nicht identisch und eine Aussage nur sehr eingeschränkt übertragbar.... Wir sind alle keine Gynäkologen. Ich wünsche dir alles Gute und drücke fest die Daumen 🍀🤗

Lg

7

Danke! Ich erwarte auch keine medizinische Einschätzung. Wie gesagt wollte ich lediglich sehen, ob ich hier ein „Um Gottes Willen, wie kann man nur so fahrlässig sein und noch zuhause sitzen???!“ abkriege oder ich gegenteilig als völlig hypochondrisch abgestempelt werde. Lediglich als kleinen Hinweis für mich.

8

Also ich finde es nicht hypochondrisch. Man trägt in der Schwangerschaft viel Verantwortung, da macht einem sicherlich keinen Vorwurf wenn man nachschauen lässt :) Hast du dich schon entschieden wie du es machst?

Lg 🍀

weitere Kommentare laden
9

Huhu 🙋🏼‍♀️,

wie viele andere würde ich dir ebenfalls raten es wenigstens telefonisch abzuklären.

Seit meiner 1. Schwangerschaft weiß ich das ich Bluthochdruck habe. Bei ET+2 war ich mal wieder im Krankenhaus zur Untersuchung und natürlich wurde auch der Blutdruck geprüft. Dieser war bei 160/110, weswegen man mich gleich dabehalten hat.

Es wurde auch gleich zu einer Einleitung geraten. Alle anderen werte (Urin, Blut etc.) waren aber alle gut. Ich habe es leider öfter das gerade beim Arzt meine Werte spinnen.

Daher habe ich einer Einleitung erstmal nicht zugestimmt, bin jedoch zur Beobachtung in der Klinik.

Meine Werte aktuell liegen ungefähr da wo deine sind und für die Ärzte ist dies ok. Ich bin jetzt bei ET+5 und versuche auf natürliche Weise die Wehen anzustupsen.

Aber abklären würde ich es definitiv. Lieber einmal zu viel drauf geschaut als zu wenig.

Lg Micha

10

Ich hätte einfach noch eine Presinol genommen (ich bin KEIN Laie - bevor jemand meckert). Es kommt gegen Ende der Schwangerschaft häufiger vor, dass die ursprünglich ausreichende Dosis nicht mehr auareicht.