Einstichstelle Clexane blutet den ganzen Tag nach

Hallo zusammen, ich habe eine Frage an alle, die sich mit Heparin in der Schwangerschaft auskennen.

Ich bin mittlerweile in der 23.Woche und nehme täglich Ass 100 und spritze Clexane 40. An die heftigen blauen Flecken habe ich mich gewöhnt und dass es an und zu mal etwas nachgeblutet hat, kam auch schon mal vor, aber es war nicht schlimm. Allerdings hat die Einstichstelle von gestern Abend scheinbar heute Nacht ziemlich heftig nachgeblutet, wie ein großer Fleck auf dem Bettuch verrät. Vormittags habe ich nichts mehr bemerkt und mir keine Gedanken gemacht, heute Nachmittag, als ich zur Toilette ging, habe ich dann gesehen, dass meine schwarze Hose an der Stelle am Oberschenkel komplett durchgeblutet war und es fing dann wieder an zu bluten. Ich bin erstmal davon ausgegangen, dass ich es evtl. beim Hose ausziehen aufgerieben habe und habe ein Pflaster darüber geklebt. Nach ein paar Stunden war auch dieses wieder inklusive Hose durchgeblutet. Es sind ja trotz kontinuierlicher Blutung keine großen Mengen, aber wie bekomme ich das gestillt?

Ich habe jetzt über das Pflaster mal einen zusammengerollten Wattepad gelegt und einen kleinen, festen Verband drüber gewickelt, damit etwas Druck darauf kommt. Ca. 10 Minuten mit dem Finger drauf drücken hat leider nichts gebracht.

Habt ihr noch Ideen oder Erfahrungen? Und spritze ich heute Abend ganz normal? Wahrscheinlich schon oder?

Vielen Dank schonmal fürs Lesen und liebe Grüße
Phoebe

1

Wird die Gerinnungsaktivierung regelmäßig überprüft? Das heißt wird alle 4-6 Wochen geschaut, ob die Dosis ok ist bzw. ob du überhaupt noch spritzen muss? Wenn die Gerinnungsaktivierung nach der 15. SSW immer noch physiologisch ist kann man das Heparin im 2. Trimenon meistens absetzen (je nach Grunderkrankung). Deswegen kontrolliert man es regelmäßig, denn zuviel Blutverdünnung kann eben zu anhaltenden Blutungen führen.

Und warum nimmst du ASS und Clexane gleichzeitig? Normalerweise reicht eins von beidem.

Ruf bitte im Kreißsaal an oder bei deinem FA, falls du eine Notfallnummer hast, und frage ob du heute Abend trotzdem spritzen sollst. Sollte die Blutmenge, die du beschreibst, wirklich nicht übertrieben sein würde ich eher sagen: nicht spritzen.

2

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Bei mir wurde nach dem dritten Frühabort nach der Gerinnung geschaut und festgestellt, dass ich zwei genetisch bedingte Gerinnungsstörungen habe. Faktor V Leiden (heterozygot) und noch eine andere, die ich immer wieder vergesse. Die Ergebnisse, die das Labor an meine Fa gesendet hat, empfehlen Ass bereits vor der Schwangerschaft und bei zusätzlichen Risiken, wie Schwangerschaft, Flugreisen, langes Sitzen usw. das Tragen von Kompressionsstrümpfen und einmal täglich Clexane 40. Auch meine Tochter soll im Grundschulalter getestet werden, da es erblich ist.

Es wurde vor der ersten Spritze und ein paar Tage nach Behandlungsbeginn einmal Blut untersucht, wegen der Auswirkung auf die Blutplättchen (glaube ich). Danach wurde es nicht mehr weiter überprüft.

Ich fand die Blutmenge jetzt gar nicht so groß, da es ja immer nur Tröpfchen sind, aber das eben kontinuierlich. Kann mir denn ein Arzt, der meine Werte nicht kennt, da etwas zu sagen, wenn ich anrufen würde? Blöde Frage eigentlich, ich frage ja auch euch, die meine Werte nicht kennen...

13

Ja man empfiehlt ASS dann schon vor der SS, allerdings habe ich noch nie gehört, dass man ASS und Heparin gleichzeitig nehmen soll. Wenn man Faktor V hat und positiv testet stellt man i. d. R. von ASS auf Heparin um. Und trotzdem schaut man alle 4-6 Wochen nach der Gerinnungsaktivierung sowie alle 2 Wochen nach einer HIT, einer heparininduzierten Thrombopenie, also einem Blutplättchenmangel aufgrund des Heparins. Sprich bitte deinen FA bei dem nächsten Termin darauf an.

weiteren Kommentar laden
3

Hey Du
Nur ein Tipp...
Ich habe Clexane überhaupt nicht vertragen und dachte immer, dass es halt normal sei. Richtig böses Brennen und heftige blaue Flecken.

Als ich meine Bauchspiegelung hatte, bekam ich von der Klinik anderes Heparin. Gleicher Wirkstoff, andere Marke. Nennt sich Enoxaparin Becat.

Mit diesen Spritzen habe ich 0 Probleme, nicht mal sichtbare blaue Flecken. Es war ein Glücksfall, da ich auch Faktor 5 habe und die die ganzen 10 Monate Spritzen muss.

Das vielleicht mal als Anregung. Mein Arzt meinte dann auch, dass viele Clexane nicht gut vertragen.

Klar, es brennt kurz nach dem Spritzen, aber minimal und nicht wie bei Clexane, dass mir Tränen in den Augen standen.

Zu der anhaltenden Blutung kann ich leider nichts sagen.

Alles Gute für Dich

4

Noch ein Nachtrag
Bei mir wird das Blut während der Schwangerschaft alle 4 Wochen beim Hämastaseologen (Lehre vom Blutfluss) überprüft und das ist wohl auch Standard. Würde mich da unbedingt nochmal erkundigen.

LG

5

Vielen Dank für die Tipps. Mit dem Brennen das habe ich nur manchmal und mit den blauen Flecken das ist Glückssache. Einige werden riesig und andere sind nur knapp größer als die Einstichstelle. Aber ich werde trotzdem mal nachfragen, vielen Dank.

weitere Kommentare laden
6

Ich kann gynmaedl nur absolut zustimmen... Beides zusammen (Ass und Clexane) können das Blut echt sehr schwer verdünnen, sodass es ratsam wäre, mindestens eines abzusetzen, wenn denn die Gerinnungswerte stimmen.
Im Prinzip gibt es nur zwei Möglichkeiten diese Einstichstelle zu behandeln.
Entweder einen Druckverband, was du ja schon getan hast, aber einfach kontinuierlich den Druck aufrecht halten. Oder aber, es gibt ein Mittelchen, das man auf eine stark blutende Wunde klebt oder streicht (je nachdem was man zur Verfügung hat, Strips oder Kleber). Dort sind Gerinnungsfaktoren drin, die sofort die Blutung stoppen. Das sollte eigentlich jede Notaufnahme haben. Vielleicht könnte dir dein Gyn oder Hausarzt ein Rezept dafür ausstellen, damit du dafür nicht unbedingt in die Notaufnahme musst, denn meines Wissens nach, ist das kein gängiges Mittel in den Apotheken und ich weiß auch nicht, ob das rezeptfrei zu bekommen ist.

7

Auch dir vielen Dank für die Tipps. Auch nach diesem Mittel zur Gerinnung werde ich mal fragen. Kann ja auch interessant sein, falls ich mich mal in den Finger schneiden sollte oder so.
Ich denke ich werde am Montag mal in der Praxis anrufen und nachfragen.

Mit dem längeren Druck scheint es jetzt besser zu sein, jedenfalls ist nichts mehr durchgeblutet bisher.

8

Das ist echt ätzend... Ich habe mal bei einer Patientin Blut abgenommen. Da frage ich in der Regel vorher auch schon immer nach, ob die irgendwelche Blutverdünner nehmen, damit ich darauf vorbereitet bin. Dann nehme ich eine Kompresse mehr und Falte die zweimal, damit mehr Druck entsteht und sage den Patienten dann auch, dass sie bitte, anstatt 2 Minuten, mindestens 5 Minuten im Wartezimmer drücken sollen. Diese Patientin antwortete, aber mit nein. Also ging ich ganz normal vor. Das war echt krass und habe ich so noch nie erlebt. Ich hatte lediglich einen kleinen Tupfer und mehr nicht. Es lief ihr schon dem Arm entlang, als ich die Kanüle entfernt habe. Der Tupfer war natürlich direkt durchgeblutet. Mein Chef hat dann diesen Kleber draufgeschmiert und es hat fast direkt aufgehört zu bluten. Leider weiß ich nicht mehr wie das Zeug heißt, da wir es so gut wie nie benutzen mussten... Manches vergisst man über die Zeit🙈

weitere Kommentare laden
15

Hey,

also erstmal vorweg, es gibt durchaus Gerinnungsstörungen die es nötig machen ASS und Heparin gleichzeitig während der Schwangerschaft zu nehmen.
Ich habe bis zur 35ten Woche täglich ASS100 nehmen müssen & Fragmin 5000 gespritzt.
Setzt bitte nichts eigenmächtig ab, sprich mit deinem Arzt!

Zu den blauen Flecken und Blutung. Wo genau spritzt zu denn am Oberschenkel? Und wie schnell spritzt du? Also langsam spritzen ist besser als schnell.
Vielleicht kannst du auch noch mal ein paar Tage auf den Bauch ausweichen?
Ansonsten könnte evtl vor dem spritzen etwas die Stelle kühlen helfen. Danach ne Weile drücken.

Alles Gute
Jay

16

Nein, komplett absetzen würde ich alleine auch nichts. Nur gestern abend, als es immer noch akut geblutet hat, habe ich die eine Spritze weggelassen und heute morgen, nach Rücksprache mit dem Bereitschaftsdienst das Ass planmäßig genommen. Morgen früh werde ich gleich mit meiner Praxis sprechen.

Ich spritze im Oberschenkel relativ weit oben, eher Richtung außen als innen und immer dort, wo ich durch die Haut keine Äderchen erkennen kann (einiges sieht man da bei mir sehr deutlich) und versuche eher die Stellen zu nehmen, an denen mehr Fett ist, damit ich eine schöne Falte bilden kann. Das war so das, was ich beim recherchieren als Tipps gefunden habe. Ich versuche möglichst langarm und gleichmäßig zu spritzen, so dass ich dir Spritze auch möglichst ruhig halten kann.

Ich bin vor ca. 1-2 Wochen auf die Oberschenkel ausgewichen, weil am Bauch keine gut erreichbare Stelle ohne große blaue Flecke übrig war. Da ging es auch nur noch seitlich, da vorne der Bauch schon zu groß ist. Danach drücken habe ich jetzt am Oberschenkel gemacht, aber kühlen werde ich ab heute Abend nochmal ausprobieren. Dann nur vorher oder auch danach nochmal?

Vielen Dank und liebe Grüße

17

Ich hab davor immer Mal gekühlt. Danach kann man sicherlich auch mal testen.

Dann weiterhin frohes kugeln 🙃.

Schönen Sonntag!