Beschäftigungsverbot Corona

Hallo ihr Lieben,

Wollte Mal fragen wie viele von euch im Einzelhandel etc. aktuell (Corona) ein Beschäftigungsverbot bekommen haben? und wie ihr es so einschätzt.

Ich selber arbeite in einer großen Apotheke und will eigentlich auch gerne weiter arbeiten. Mir geht es mit der Schwangerschaft (SSW 17+0) gerade sehr gut und geh eigentlich gerne in die Arbeit.
Meine Chefin ist sich unsicher und wollte mich, als ich es ihr in der 11 Woche gesagt habe, ins Beschäftigungsverbot schicken. Haben dann aber zusammen beschlossen das solange es keinen lockdown gibt, das schon passt. So sieht es mein FA auch.

Jetzt hab ich von einer Freundin die im Einzelhandel ist gehört das sie sofort ins Beschäftigungsverbot musste und dass sie es unverantwortlich findet weil in der Apo ja die ganzen kranken Leute kommen.

Jetzt bin ich irgendwie verunsichert🙈🙈
Hab mich mit Maske hinter Plexiglas trotz erkälteter Menschen immer sicher gefühlt.
Wie seht ihr das?

3

Also ich arbeite zwar nicht im Einzelhandel oder Apotheke, aber wurde auch seit Beginn meiner SS von verschiedenen Leuten gefragt, warum ich denn nicht im BV bin bei der aktuellen Pandemie (habe einen 0815 Bürojob, da kommt zwar mal in unregelmäßigen Abständen Kundenbesuch aber bei weitem nicht wöchentlich oder täglich, wüsste gar nicht worin ein BV dann begründet sein sollte)

Jedenfalls ist Corona sicherlich gefährlich und ich bin wirklich kein Corona Leugner. Ich habe schon davor den puren Ekel bekommen wenn Fremde mir quasi in den Nacken geatmet haben. Daher sind mir Mindestabstand und Masken ganz recht und sinnvoll. Trotzdem halte ich es für nicht notwendig, deshalb ins BV geschickt zu werden. Ich weiß natürlich nicht, wie es üblicherweise in Apotheken gehandhabt wird außerhalb einer Pandemie. Kenne es im Bereich Medizin nur von einer Freundin, die in einem Krankenhauslabor arbeitet und bei beiden SS ins BV geschickt wurde.
Wenn du aber an sich nicht ins BV geschickt werden würdest, wäre Corona nicht, finde ich deine Abmachung Mit deinem Chef sinnvoll. Erstmal keine Panik, denn du fühlst dich zu Recht mit eigener Maske, hinter Plexiglas und mit der Maskenpflicht der Kunden sicher. Solange in eurem Landkreis kein Lockdown wegen steigender Infektionszahlen greift und du nicht anderweitig zu einer Risikogruppe zählst (lt. WHO sind Schwangere von Corona ja nicht häufiger oder von schweren Verläufen betroffen), brauchst du denke ich kein schlechtes Gewissen zu haben, ob du dem Baby doch schadest.
Selbst wenn du im BV wärst, wärst du der Gefahr für die nächsten Monate beim Einkaufen, im Restaurant, in der Gyn Praxis usw ausgesetzt und ich denke, du würdest eine mehr oder weniger strenge Selbstquarantäne nicht monatelang durchziehen wollen.
Meide private Feierlichkeiten, vor allem in größerem Rahmen, beschränke deine Freizeitaktivitäten so dass du dich nicht unnötig Risiken aussetzt (größere Menschenansammlungen in geschlossenen Räumen) und beachte die üblichen Hygienemaßnahmen, dann tust du sicherlich erstmal genug zum Schutz deines Babys.

Und wenn es dir doch zu heikel wird, scheint dein Chef ja durchaus offen für ein Gespräch zum BV zu sein.

1

Dein AG füllt eine Gefährdungsbeurteilung aus. Wenn daraus keine Gefahr für dich hervor geht ist doch alles in Ordnung. Die Unterlagen gehen ja auch an die Bezirksregierung. Wenn die eine Gefahr für dich erkannt hätten, dann hätten sie sich bei deinen AG gemeldet.

Alles Gute für deine Schwangerschaft 🍀

2

Ich bin Lehrerin im BV. Ich finde es ok und kann deiner Freundin nur zustimmen. Allerdings ist es deine Entscheidung. Die sollte auch jeder akzeptieren.

Du hast Verantwortung für 2.
Dir kann im Fall der Fälle vermutlich keiner so wirklich helfen.
Was deinem Kind passieren könnte, weiß leider auch keiner.

Kannst du mit all den Eventualitäten leben? Dann ist das doch ok.

Ich finde es gut, dass ich die volle Schule weitestgehend meiden kann.

Alles Gute dir 🌷
Bleib gesund 🍀

4

Also ich bin MFA und arbeite auch täglich mit erkälteten Menschen zusammen, da wir eine Hausarztpraxis sind. Ich war bis vor 3 Wochen auch an der Anmeldung tätig und mich hat auch niemand ins Beschäftigungsverbot geschickt. Habe aber für mich und meinen Bauchbewohner entschieden nicht mehr den persönlichen Patienten Kontakt zu haben und wurde in mein eigenes Büro versetzt. Ich werde auch täglich gefragt, warum ich nicht im Beschäftigungsverbot bin und du solltest für dich/euch entscheiden was das beste ist. Vllt kannst du ja auch etwas anderes machen, als den persönlichen Kontakt mit Menschen zu haben.

Ich wünsche dir alles Gute weiterhin 🍀

LG Sands 27.SSW mit Prinzessin im Bauch ♥️

5

Ich arbeite im Einzelhandel und habe ein sofortiges berufsverbot von meinem Arbeitgeber bekomm

6

Ich arbeite im EH und bin seit 8 Wochen im BV. Seitdem wurde es von ganz oben vorgeschrieben. Auch wenn ich noch super arbeiten arbeiten könnte, ich darf wegen dem doofen Corona nicht.

7

Ich arbeite normalerweise auch in einer Apotheke und wurde nach Bekanntgabe meiner Schwangerschaft in der 12. SSW von meinem Chef sofort ins BV geschickt.
Ich verstehe nicht, warum du dich dagegen wehrst - sicher ist sicher.

8

Ich finde, du ja ist ja super geschützt. Zudem gehören Schwangere ja nicht zu einer Risikogruppe.

Ich würde einfach so weiterarbeiten, wie du es planst.

Lass dich nicht verunsichern.

9

Ich arbeite in einem Hotel, sowohl an der Rezeption als auch im Frühstücksservice.
An der Rezeption ist es wie bei dir...mit Maske und hinter der Scheibe. Im Service sitzen die Gäste ja allerdings alle ohne Maske und das ist schon komisch. Aber laut Betriebsarzt kein Problem.

Nein, Schwangere sind keine Risikogruppe in dem Sinne, dass sie schwere Verläufe der Krankheit zu befürchten haben, ABER man kann als Schwangere kaum mit Medikamenten behandelt werden und daher in manchen Branchen die Vorsicht.

Ich bin in der 13. Woche und die Übelkeit usw wird besser und ich fühle mich fit genug zum Arbeiten. Das Thema Corona empfinde ich allerdings jeden Tag etwas anders. Und wenn der Frühstücksraum extrem voll ist, dann mag ich da auch nicht mehr so gerne rein. Wie gesagt, die Gäste sind ja dann alle ohne Maske.

Bei mir gibt es aber eben keine Diskussion, darum kann ich nur mit meinen Kollegen besprechen, wie es für mich ok ist und da sind auch alle sehr lieb und rücksichtsvoll...zum Glück.