Hallo ihr Lieben,
Wisst ihr zufällig, ob man sich bei Hausarzt "einfach so" während der SS die Schilddrüsenwerte checken lassen kann?
Kurz zum Hintergrund:
Bei mir wurde mal vor Jahren eine latente Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert. Der Arzt gab mir damals zwar Medikamente, und ich solle es ausprobieren - dabei blieb es eigentlich. Ehrlicherweise war ich auch überhaupt nicht dahinter und habe die Medikamente irgendwann nicht mehr eingenommen, da es mir auch ohne gut ging. Ich war zu dem Zeitpunkt noch sehr jung und mir war nicht bewusst wie wichtig das Ganze ist.
Jetzt in der Schwangerschaft fiel mir das wieder ein und nun beginne ich mir Sorgen zu machen, falls doch etwas mit den Werten nicht stimmen sollte.
Schilddrüsenwerte während der Schwangerschaft
Guten Morgen. In der Regel wir Dir der Gynäkologe am Anfang der Schwangerschaft Blut abnehmen und da wird der Wert der Schilddrüse mit bestimmt. Meiner hat mir z. B. Dann auch mitgeteilt, dass er wieder etwas zu hoch war. Muss aber eh regelmäßig zur Kontrolle. Würde erst noch mal mit ihm reden und dann wird er dich weiter schicken. Vielleicht musst du dann auch mal zum Endokrinologe (hoffe ich Habs richtig geschrieben )
Hi, vielen Dank für deine Antwort.
Bist du dir sicher, dass die Werte der Schilddrüse auch beim FA bei der ersten Blutabnahme geprüft werden?
Im Mutterpass konnte ich es leider nicht erkennen.
Wenn diese Werte immer durch den HA bestimmt wurden, ist dieser auch i.d.R. dafür weiterhin zuständig.
Anrufen. Termin machen. Checken lassen.
Hey,
Bei mir macht das auch mein FA, aber meine Hausärztin hat es auch angeboten. Würde einfach mal fragen, ist ja schon wichtig dass das gut kontrolliert wird.
Bei mir hat es auch mein Hausarzt gemacht, einmal in der 18. SSW und einmal in der 30. SSW. Meine Frauenärztin hatte nur zu Beginn der Schwangerschaft den Wert einmalig ermittelt.
Meine Frauenärztin meinte, der TSH wird bei ihnen nicht mitbestimmt weil es die Krankenkasse nicht zahlt. Deshalb ist bei mir der Hausarzt dafür zuständig und kontrolliert engmaschig alle 4-6 Wochen.
Bei mir schon, aber scheint ja sehr unterschiedlich zu sein. Wie die anderen aber schon geschrieben haben würde ich es auf jeden Fall kontrollieren lassen. Ich muss jetzt teilweise alle 14 Tage hin.