Wann Hebamme suchen?

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin gerade mit dem ersten Kind in der 9. Woche schwanger und hab mal eine frage bezüglich der Hebammensuche...
Wann sollte man sich am besten darum kümmern? Wartet man die 12. Woche ab oder begibt man sich vorher schon auf die Suche?

Vielen lieben Dank 💕
Tisa2911 mit Krümmel (8+4)

1

Das kommt ganz drauf an woher du kommst und was du von deiner Hebamme erwartest (Beleghebamme, Vorsorge, nur Nachsorge..) . Bei uns in Berlin wärst du schon spät dran. Ich hatte meine Hebamme schon in der 6.SSW (5+4 oder so). Plane aber auch eine Hausgeburt, da gibt es nicht so viele die das machen. Es schadet sicher nicht schonmal bei verschiedenen Hebammen anzufragen.

Alles Gute 🍀

2

Ich kann dir nur empfehlen es sofort zu tun.
Ich habe ab 8+0 gesucht und da auch erst erfahren dass es Zwillinge werden.
Ich wohne in keiner Großstadt und hier gibt es 5 Hebammen. Erst bei der letzten die ich angefragt habe, war ich erfolgreich.
Die anderen waren alle schon voll, weil Zwillinge einen Monat früher zur Welt kommen, hätte als in SSW4 Bereits kommen müssen. Da wusste Ich aber noch nicht mal dass ich schwanger bin.

Das hat mich ehrlich gesagt ganz schön geärgert und traurig gemacht.

3

Ich wohne sehr ländlich und das Erste, was mir beim allerersten FA Termin gesagt wurde, war, dass ich mir als Erstes eine Hebamme suchen soll. Noch bevor die Schwangerschaft bestätigt war. 😉
Ich empfehle dir also, dich so bald wie möglich darum zu kümmern.

4

Ich habe mir sofort nach dem positiven Test eine Hebamme gesucht. Alle im Umkreis von 25 km abgeschrieben, nur eine hatte noch einen Platz frei. Hab sie noch vor dem Arzt Termin gehabt. Wenn es anders kommt als erwartet, ist es ja nicht schlimm, ihr doch noch abzusagen. Hauptsache du hast erstmal eine, die sind echt schwer zu kriegen.

5

Ich hatte meine schon vorm ersten Ultraschall. Mit dem positiven Bluttest habe ich drei angeschrieben und nur eine hatte noch einen Platz frei und das auch nur weil sie mich gedanklich in den Mai nimmt auch wenn ET 27.04 ist.

Ich würde nicht länger warten!

6

Ich hatte in der 6. SSW bereits 15 Hebammen angefragt und bei der letzten eine Zusage für ihren vorletzten freien Platz bekommen...

7

Oh na super. Da werde ich mich dann jetzt wohl mal auf die Suche machen und morgen mal ein bisschen rum telefonieren 🙈
Danke euch für die Antworten 😊

8

6SSW hab ich mich drum bemüht. Termin beim FA gehabt, Schwangerschaft bestätigt, Hebammen angefragt, eine für die rundumbetrruung und Geburtsbegleitung bekommen.

9

Achso, Geburtsvorbereitungskurs jetzt vor zwei Wochen erst drum bemüht, durch Glück die Warteliste hoch gerutscht bzw. wurde auch bevorzugt weil ich im Geburtshaus in dem der Kurs stattfindet auch entbinden werde. Alles andere war überall ausgebucht.

10

Hallo,
falls du nur eine Nachsorgehebamme suchst und dein KH dir eine stellt musst du gar nicht suchen. Dann bekommst du nach der Geburt eine KH-Hebamme vermittelt.
In den meisten Kreißsälen gibt es ein Verzeichnis mit allen Hebammen in der Umgebung.

Gruß