Ultraschall.... Männer ....Corona

Hallo ihr Lieben,

Nun ist es ja so, dass die werdenden Papas nicht mit zur Untersuchung/Ultraschall dürfen.

Meiner ist darüber ziemlich traurig.

Wie macht ihr das ? Gibt es bei irgendwem andere Regelungen?

Viele Grüße

1

Bei meinem Arzt darf der Partner für die drei US mit (Niedersachsen). Frag doch mal in einer anderen Praxis nach, ich glaube das wird sehr unterschiedlich gehandhabt.

2

Huhu,

Mein Mann durfte bisher auch zu keiner Untersuchung mit. Wir finden das auch sehr schade! Vorallem wenns drum geht ob es ein Junge oder Mädchen wird.
Ich hatte somit bei der letzten Untersuchung (2. Screening) gefragt ob ich die Untersuchung für meinen Mann filmen darf. Das war kein Problem und mein Mann konnte unser Baby und auch das outing mit allen Organchecks ansehen.... Zwar nicht live, aber immerhin auf diesem Weg! 💙

3

Hallo!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Bei meiner Frauenärztin dürfen die Männer seit dem 1.9. wieder mit😍. Sie müssen aber vor der Praxis warten, bis die Frau dann dran kommt. Wg Platzmangel im Wartezimmer.
Liebe Grüße und weiterhin alles Gute 🍀

24

Genau so wird es bei meiner FA auch gemacht. Die Partner dürfen mir kommen, müssen aber bis zum Aufrufen vor der Praxis warten aufgrund von Platzmangel um den Abstand zu gewähren. Ich habe mich dann auch mit vor die Tür in die Sonne gestellt und die Praxismädels haben uns dann von draußen rein gerufen.
Finde ich eine gute Lösung.

4

Huhu,

ich habe bei jedem US extra nach einem Bild gefragt, inzwischen bekomme ich es schon selbstverständlich mit ausgedruckt.
Mittlerweile hat mein FA es soweit gelockert, dass die Väter 1x im Quartal mit rein dürfen. Sie müssen - meines Wissens - draußen warten und werden dann für den US rein gerufen zum Schauen. Da darf meiner am Donnerstag das erste und letzte Mal während der gesamten Schwangerschaft mit... ist wirklich eine blöde Situation...

Ansonsten nehme ich beim CTG die Herztöne mit auf oder frage bei meiner Hebamme nach, ob mein Mann mal wieder mitkommen und hören kann. Zumal da oftmals ziemlich lustige Gespräche aufkommen, wenn meiner dann seine Fragen auspackt #rofl

Liebe Grüße
nakaomi93 mit 🌸 (33.SSW)

5

Seit Mai war mein Mann bei keinem unserer Termine dabei ! 😭 einfach nur schrecklich..

Nehme jedes Mal alles auf Video auf.. also die Ultraschalluntersuchung. So können wir uns das gemeinsam nochmal anschauen und es bleibt für immer als Erinnerung auf den handy❤️

27

Ich durfte bisher noch nicht einmal filmen 😭

6

Hallo, es tut mir furchtbar leid.

Mein Mann darf immer dabei sein.
Die Frauenärztin und auch das Geburtshaus sind in der Meinung, wir sind ein Paar, welches zusammen wohnt, dann ist es Blödsinn ihn auszuschließen.
Das einzige ist, mein Mann wartet während der Wartezeit, bei der Ärztin draußen im Hausflur, um Fülle in Raum zu vermeiden.

Liebe Grüße
14. SSW #verliebt#huepf

7

Huhu ich wohne in Köln und meiner darf auch leider nicht mit bin jetzt in der 31ssw und habe alle 3 große us schon hinter mir. Ic durfte aber immer Filmen. So haben wir auch für später noch Erinnerungen. Und ich habe in der 21ssw mir den babywatcher für 4 Tage geliehen. Das ist auch ein ultraschall Gerät für zu Hause, kannst das ja einfach googeln. Das fand mein Mann super

Liebe Grüße

8

Ich hab am Freitag meinen ersten Termin mit US, um die SS festzustellen. Ich habe beim Blutabnehmen (letzten Dienstag) bei uns nachgefragt, wie das aussieht mit Corona und dem Partner beim Ultraschall.
Bei meinem FA darf der Partner mit - es darf aber halt nur eine Person sein und natürlich auch nicht bei Krankheirsaymptomen.

Leider ist mein Mann am Freitag beruflich unterwegs und kann deshalb nicht mitkommen - er ist auch traurig darüber, aber er wollte auch nicht, dass ich noch bis nach dem We warten muss. Ich werde ihm sofort ein Ultraschallbild schicken... Mehr kann ich ja nicht machen und beim nächsten Termin sichergehen, dass er mit kann =)

9

Wie es bei uns gerade speziell bei den Sonos ist weiß ich nicht, da ich aktuell nicht schwanger bin. Aber mein Mann war auch ohne Corona nicht mit bei den Terminen, da die meist vormittags vergeben wurden und mein Gatte da gearbeitet hat. Er war bei einem Notfalltermin dabei und das hat ihm schon gereicht. Wir haben uns ein Angel Sound gekauft und er hat daheim ein paar mal das Herzchen gehört. Frag doch die FA ob du ein paar Szenen mit dem Handy Filmen darfst damit du es deinem Partner zeigen kannst.