Erfahrungsbericht externe Drehung

Hallo ihr alle,

ich habe mir vorgenommen meine positive Erfahrung mit einer externen Wendung mit euch zu teilen.

Ich bin bereits 3 Tage über ET und habe grad mal wieder eine schlaflose Nacht :-).

In der 37ssw lag unsere Kleine mit dem Popo nach unten.. davor drei Wochen richtig...
war dann natürlich dementsprechend frustriert. Sind dann auf Anraten meiner Hebamme in die Klinik Maistraße in München um uns zwecks einer externen Drehung zu informieren. Es ging alles sehr schnell und relativ unpersönlich. Ich wurde aufgeklärt, dass etwa 50% der Drehungen funktionieren. Ärzte sind in Kaiserschnitt Bereitschaft falls was schief geht. Man bekommt gegebenenfalls auch einen Wehenhämmer gespritzt falls der Bauch zu hart wäre.
So dann der Ultraschall. Baby geht es gut, und ich habe zu viel Fruchtwasser. Das kommt mit in dem Fall entgegen da die Chancen einer erfolgreichen Drehung somit gut stehen. Zwei Tage später der Termin.. (36+6).

Ich wusste nicht ob ich den Termin wahrnehmen soll...
habe sehr viel gegoogelt und sehr viele Horror Geschichten gelesen. Wirklich sehr viele Horror Geschichten...
Aber meine Hebamme meinte, Versuch es, du kannst jederzeit abbrechen...

Ich will im Geburtshaus entbinden und einen Kaiserschnitt unbedingt vermelden, also bin ich da hin :-).

Musste alleine ohne meinen Partner in die Klinik.. scheiß Corona sag ich nur ;-).
Hatte mega Angst.. wurde dann von einer ganz lieben Hebammen Schülerin im Kreissaal aufgenommen. Habe einen Kanüle gelegt bekommen und kam ans CTG. Dann kamen zwei Ärztinnen und eine weitere Hebamme. Die Ärztin meinte, sobald ich etwas unangenehm finde soll ich sofort stopp sagen und wir brechen ab.
Dann ging es los. Die Hebamme hatte mir gesagt ich soll die Augen zu machen und entspannen. Hat mir gesagt wie ich atmen soll..
Ich habe ganz viel Gleitgel auf den Bauch bekommen. Eine Ärztin hat auf dem Ultraschall nach dem Herz gekuckt und die andere hat gedreht. Ich habe nicht hin gesehen und mich voll auf die Hebamme konzentriert. Nicht einmal 30 Sekunden hat es gedauert und unsere Kleine lag richtig 😄. Keinerlei schmerzen - kein wehenhämmer - gar nichts :-)!!
Dann nochmal 30 Minuten CTG. Es war alles in Ordnung und ich hab ein Frühstück bekommen und durfte wieder nachhause.

Damit will ich euch sagen, wenn euer Baby in BEL liegt, ihr aber eine natürliche Geburt anstrebt.. ich kann die Drehung nur aus vollem Herzen empfehlen!

Die Kleine liegt immer noch richtig und ich warte ungeduldig bis es endlich los geht 😅.

Liebe Grüße
Simone
ET + 3

1

Oh du Glückliche!!!! 🍀
Mir wurde leider von einer Drehung angeraten, weil das Kind zu tief im Becken sitzt. Jetzt wird eine natürliche Geburt mit BEL angestrebt, allerdings in einer Klinik, die darauf spezialisiert sind. Musste zum MRT, wegen der Beckengrösse. Es soll alles passen, also harre ich jetzt aus bis es losgeht und hoffe noch still und leise, dass die Maus sich doch noch dreht. 🙈

2

Ich drück dir die Daumen dass sie sich noch dreht ☺️. Ansonsten schaffst du das sicher auch mit der spontanen BEL Geburt ☺️.
Ich dachte nur die negativen Berichte werden so oft geschrieben und wenn’s gut geht schreibt fast keiner ☺️ - aber ich hatte eben auch Glück im Unglück mit dem vielen Fruchtwasser rutschen die Babys ja nicht so schnell ins Becken 😅

Alles gute dir 🍀

5

Danke! Ja das ist schön zu lesen, dass es auch problemlos möglich ist!! Ich drück die Daumen für die baldige Geburt! Mein Termin ist nächste Woche Samstag 🥴

weitere Kommentare laden