Dauer-Migräne. Ich werde wahnsinnig

Hallo,

Ich bin aktuell in der 11. Woche und war schon vor der Schwangerschaft von Migräne geplagt. Leider habe ich nun schon 5 Tage am Stück Migräne und nichts hilft. Viel trinken, Magnesium hoch dosiert, kühlen, Spaziergänge,... Selbst ein Triptan, was ich nach Absprache mit den Arzt nehmen durfte zeigte keine Wirkung. Andere Schmerzmittel helfen mir leider allgemein nicht. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen und evtl einen Tipp für mich? Ich gehe gerade echt am Zahnfleisch.

LG

1

Huhu,

ähnlicher Fall hier, nur dass die Schwangerschaft mich ein wenig erlöst hat - nicht geheilt, aber ein wenig erlöst.

Ich habe viel geschlafen, auch Schmerzmittel nach Absprache genommen, mir praktisch einen Kühlpad an den Kopf implantiert und nichts hat geholfen.
Mein FA riet mir daraufhin zur Akupunktur, meine Hebamme dann auch - da war der Spuk aber zum Glück am nächsten Tag rum. Vielleicht würde dir sowas auch helfen?

Liebe Grüße und gute Besserung

8

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe einmal Akupunktur ausprobiert in meiner letzten Schwangerschaft. Auch wegen Migräne. Leider ist mir davon total komisch geworden, aber vielleicht ist es trotzdem nochmal einen Versuch wert...

2

Hallo,

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich echt ständig Migräne. Ich habe auf Anraten meiner FÄ komplett auf Schmerzmittel verzichtet. Was ich immer gemacht habe war viel Magnesium nehmen, beim Aufkommen der Migräne etwas koffeinhaltiges trinken und mir einen Schal ganz fest um den Kopf binden auf Stirnhöhe. Das hilft tatsächlich kurzfristig ein wenig gegen die Schmerzem (kein Scherz, probier es aus auch wenn es sich komisch anhört). Ich war deshalb sehr nervös vor der zweiten Schwangerschaft weil man sich mit Kind zuhause ja nicht einfach x Tage am Stück immer wieder in ein abgedunkeltes Zimmer zurückziehen kann aber bisher bin ich komplett verschont geblieben (36. SSW).

Dir alles Gute und gute Besserung! Mit ein klein wenig Glück wird es weniger sobald du aus dem ersten Trimester raus bist und deine Hormonspiegel wieder etwas ausgeglichener sind 🍀

Lg

6

Vielen Dank, das mit dem Schal werde ich ausprobieren. Ich habe auch zwei Kinder daheim und der Alltag ist deshalb gerade sehr schwierig für mich. Bei der ersten war die Migräne wie weggeblasen, beim zweiten hatte ich, wie jetzt, auch ständig. Koffein hilft leider auch nicht. Ich hoffe sehr, dass es sich auf das erste Trimester beschränkt, weil es echt wie Folter ist. 😩

10

Ich drücke die Daumen! Mit 2 Kindern zuhause ist es ja echt kaum schaffbar sonst....

3

ich war leider auch in den ersten 3 monaten migränegeplagt, einhergehend mit täglichen blutungen (auch davor schon migränepatientin, war aber guter dinge, dass sie mit der schwangerschaft verschwinden).
ich habe es zugegeben "ausgesessen" - nichts genommen außer hochdosiertem magnesium und soweit es die übelkeit zugelassen hat, auch sehr viel getrunken. habe mir bei amazon gesichtskühlmasken bestellt, da ich vorwiegend die aura im augenbereich habe. auch diese haben etwas linderung verschafft.

tatsächlich sind sie dann in ssw13 verschwunden - einfach so und kamen auch bis jetzt (ssw26) nicht wieder. ich hoffe für dich, dass du genauso viel glück hast. :)

7

Danke für deine Antwort. Das gibt Hoffnung, dass es sich im Verlauf der Schwangerschaft noch ändert. Ich werde mir glaube ich auch Mal so eine Augenmaske bestellen.

4

Wenn Triptane nicht helfen, tippe ich auf Blockaden.
Hab selbst wöchentlich Migräne und nachdem ich eine Woche wieder nur Probleme hatte und nix halt, habe ich mich einrenken lassen. War auch alles komplett dicht. Vielleicht probierst du es mal.
Zudem haben mir immer Kinesio Tapes geholfen.

Gute Besserung!!

5

Vielen Dank. Ja das die Triptane nicht helfen, hat mich auch gewundert, weil sie sonst immer sehr zuverlässig wirken. Warst du dann beim normalen Physiotherapeuten dafür? Ist das problemlos möglich in der Schwangerschaft?

9

Ich war bei meinem Hausarzt, aber der hat noch Zusatzqualifikationen. Frag doch bei deinem an oder sonst soll er dir ne Überweisung ausstellen.
Ich bin aktuell in der 17. Woche, aber es ging und er würde es so lange machen, wie ich liegen kann.