Hallo Zusammen,
ich würde mich gerne weiterhin vegan Ernährungen und 2 Milchprodukte mit einbauen. Welche nehme ich da am besten? Welche sind am Nährstoffreichstrn? Und wie oft sollte ich eier essen?
Vegane Ernährung
Bei einer ausgewogenen veganen Ernährung muss man keine Milchprodukte zu sich nehmen.
.
Hallo,
Da kann ich nur zustimmen - Du brauchst weder Milch, noch Eier falls Du Dich ausgewogen ernährst. Ich selbst bin vegan aber obendrein tatsächlich auch allergisch gegen Casein und Hühnerei (leider unter anderem auch gegen Soja). Ich trinke einen Calciumreichen Sprudel (Ensinger aber gibt auch eine günstigere Marke, die mir gerade nicht einfällt) während der Schwangerschaft (2L am Tag decken den Bedarf ab) und achte etwas mehr als sonst auf meine Aminosäurenzusammensetzung sowie Omega-Fettsäuren (da nehme ich ein Supplement um auf Nummer sicher zu gehen aber achte trotzdem darauf, genug Avocado, Nüsse, Leinsamen, Rapsöl etc zu mir zu nehmen um viele ALAs zu bekommen). B12 supplementierst du ja sicherlich sowieso schon. Aufgrund meiner Allergien habe ich mich beraten lassen vor der Schwangerschaft und war überrascht, wie problemlos es eigentlich ist (die WHO sagt ja schon lange deutlich, dass eine vegane Ernährung auch in der Schwangerschaft möglich ist solange sie gut geplant ist, nur die DGE hinkt noch hinterher).
Solltest du Milchprodukte essen wollen, würde ich empfehlen, dass du langsam startest. Falls du schon eine Weile vegan lebst, hast du weniger Lactase und bekommst eventuell Verdauungsprobleme falls du da sofort in die Vollen gehst. Da braucht dein Körper Zeit um die Produktion wieder hochzufahren.
Lg :)
Kann ich nur zustimmen.
Ich ernähre mich seit 2 1/2 Jahren Vegan. Meine Blutwerte sehen in Ordnung aus, bis auf meine Eisenwerte.
Wichtig ist, abwechslungsreich essen. Aber das gilt für alle Ernährungsformen.
Liebe Grüße
14. SSW
Hallöchen,
Ich denke das muss jeder für sich entscheiden.
Ich lebe auch seit Jahren Vegan, bin aber jetzt in der Schwangerschaft auf vegetarisch umgestiegen aus Angst das dem Baby was fehlen könnte, fühle mich einfach wohler so :)
Ich ernähre mich auch seit längerer Zeit vegan und bin jetzt zum 2. mal schwanger. Ich Inder ersten Schwangerschaft habe ich normal gegessen und das Baby kam für die Woche zu klein und zu leicht zur Welt - trotz Mischkost.
Ich bin jetzt allerdings auch auf vegetarisch umgestiegen und esse 1 Eiergericht und 1 Mahlzeit mit Milchprodukten in der Woche, einfach um sicher zu gehen. Ab und an aber nicht regelmäßig, eher so wie ich mich fühle, darf es auch mal Fisch sein.
Grundsätzlich ist vegan aber auch in der Schwangerschaft super, solange du dich damit wohl fühlst 😊.
Ich ernähre mich seit 10 Jahren vegan und bin gerade in der 36. SSW. Meine Werte waren dir komplette Schwangerschaft über super, mein Eisenwert hat sich sogar erhöht. Ich habe schon vor der Schwangerschaft B12 und im Winter Vitamin D genommen, seit ich schwanger bin nehme ich zusätzlich Babyforte und Testa Omega 3. Natürlich achte ich auf eine ausgewogene Ernährung, meine Faustregel ist jeden Tag 3 verschieden Sorten Obst, 3 verschiedene Sorten Gemüse und eine Hand voll Nüsse. Und halt viele Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte.
Ich kann dir auch das Buch „Vegan in anderen Umständen empfehlen, daraus koche ich sehr gerne.
Alles Gute für dich!
Danke für eure Antworten, ihr habt mir sehr weitergeholfen 😊