Hallo zusammen,
Ich bin in der Bredouille. Ich habe einen fast zweijährigen Sohn, der seit diesem August in die Betreuung geht. Mein vorheriger Job ist in der Elternzeit ausgelaufen, d.h. ich bin mittlerweile arbeitslos. Arbeitslosengeld bekomme ich aber erst seit diesem August, weil ich ja erst jetzt eine Betreuung nachweisen kann. Seit dem ersten Geburtstag meines Kindes, habe ich aber nichts bekommen. Ich mache jetzt schon länger einen Mini Job, und verdiene damit 450 € im Monat. Trotzdem habe ich mich auch auf Teilzeitstellen beworben (bin ja auch dazu verpflichtet, wenn ich Arbeizslosengeld bekomme), und jetzt eine Zusage.
Ich bin aber wieder in der zehnten Woche schwanger, es war auch ein Wunschkind. Ich hatte schon im Juni eine Fehlgeburt. Was soll ich nun tun? Der Job würde mir natürlich auch fürs Elterngeld helfen, allerdings komme ich mir auch ziemlich egoistisch vor, nichts zu sagen. Liebe Grüße, ich freue mich auf eure Meinungen
Neuer Job aus Arbeitslosigkeit trotz Schwangerschaft
Na den Job annehmen. Bist ja direkt im Kündigungsschutz dann.
Wärst schön blöd, wenn du den Job nicht annimmst und riskierst zudem eine Sperre des AA.
Ohne Skrupel annehmen.
Ich würde auch sagen nimm den Job an. Du hast ja noch 24 Wochen zum Arbeiten bevor der neue Mutterschutz anfängt. Das ist ein halbes Jahr. Und wenn der Vertrag unbefristet ist hast du nach der nächsten elternzeit gleich einen Job.
Es ist zwar sehr löblich, dass du dir Gedanken um deinen neuen Arbeitgeber machst, aber sind wir mal ehrlich... Deinem Arbeitgeber wirst du so ziemlich egal sein. Leider sind nur die wenigsten gute Menschen und behandeln ihr Personal mit Respekt.
Nimm den Job an und wenn du lustig bist es öffentlich zu machen, dann teilst du es deinem Arbeitgeber mit. Du bist im Kündigungsschutz und das auch zwei Wochen rückwirkend, sollte dein Chef dich doch nicht haben wollen. Dann kannst du ihm einfach eine Schwangerschaftsbescheinigung unter die Nase reiben und er muss die Kündigung zurücknehmen.
Ich hätte da null schlechtes Gewissen.
Ich selbst hatte bisher erst einen Chef, der so ein guter Mensch ist. Alle anderen waren und sind zu nichts zu gebrauchen. Vor allem je größer das Unternehmen, desto arschiger sind die Chefs.
So sehen zumindest meine Erfahrungen aus. Je nach Branche ist es natürlich noch hierarchischer (Klinik).
Nimm den Job bitte an. Dein AG kann das verkraften. LG
Den Job annehmen.
Ich war Anfang des Jahres in einer ähnlichen Situation. Hab mir im 7.Monat noch einen Job gesucht. Hab direkt beim ersten Probearbeiten aber schon gesagt das ich schwanger bin. War kein Problem.
Stattdessen hat sich rausgestellt, dass von über 10 Bewerbern für zwei Läden lediglich ich und eine andere die Jobs genommen haben, sie war auch schwanger :)
Also wir schwangeren definitiv die zuverlässigeren waren.
Ich hab es vorher gesagt und wurde trotzdem genommen.