Guten Morgen Ihr Lieben
Mal kurz ne Frage: Letzte Nacht habe ich mich im Schlaf irgendwie auf den Bauch geworfen, danach bin ich sofort aufgewacht und habe mich wieder auf die Seite gelegt.
Kurz darauf hatte ich für ca. 5 Minuten ein ziemliches Ziehen im Unterleib, welches danach aber wieder nachliess.
Muss dazu sagen dass wir eine relativ harte Matratze haben.
Blutungen oder ungewöhnlich viel wässrigen Ausfluss hatte ich nicht, da war heutemorgen alles normal.
Nun meine Frage: Könnte dies meinem Kleinen geschadet haben? Muss ich zum FA?
Schieb gerade totale Panik, weils meine erste SSW ist...
Lieben Dank im Voraus
Unnötiger Panikpost? SSW11+2
Guten Morgen!
Sich im Schlaf bewegen ist ein absolut natürlicher Prozess und wahrscheinlich hast Du schon öfter auf dem Bauch gelegen als Dir bewusst ist. Also nein, Du brauchst keine Panik schieben.
Alles Gute für dich.
Für die Vollständigkeit... Natürlich sollte man bei Beschwerden wie Blutungen, anhaltenden starken Bauchschmerzen oder unnatürlichem Flüssigkeitsabgang den Arzt aufsuchen.
Das Problem ist, das ich mich so draufgeworfen habe, sodass ich mit dem Bauch auf die Matratze gefallen bin...
Und das du dich geworfen hast hast du im Schlaf bemerkt?
Ich denke du hast da einfach einen Traum und eine Bewegung miteinander vermischt. Wenn du im Stehen auf einen harten Betonboden gefallen wärst, okay, (und selbst in diesem Fall, in der 11. Woche ist doch noch kaum Bauch da, so daß du eher zuerst deinen Kopf verletzen würdest, als das dein Bauch schaden nimmt) aber im Liegen und dann auf eine Matratze... Nein also du schiebst da eindeutig zu viel Panik.
Keine Sorge, dein Baby ist noch so klein und wird gut geschützt, da passiert im Normalfall nichts.
Aber bei Krämpfen und Blutungen natürlich trotzdem zum Arzt gehen!
Ich drehe mich in der nacht ständig in alle Richtungen, schlafe auch im 6. Monat auf dem Bauch, was soll da passieren? Durch schnelle Bewegungen wie aufstehen oder sich strecken kann es immer mal zu kurzzeitigem Ziehen und Schmerzen kommen.
Da passiert nichts die kleinen sind wie im wasserball gut geschützt hat Meine ärztin immer gesagt
Ich kann deine Sorge verstehen, glaube aber, dass in der frühen Schwangerschaftswoche die Fruchtblase noch so weit im Inneren liegt, noch gar nicht nah an der Bauchdecke ist, und entsprechend dein Baby noch so tief im Inneren liegt, ohne Kontakt zur Bauchdecke, dass es höchstens mal einmal kurz durchgeschüttelt wurde und mehr nicht.
Also ich glaube, du musst dir keine Sorgen machen.
Im Zweifel ruf deine Gyn an, schildere der Arzthelferin am Telefon, was dich sorgt und dann seht ihr weiter.
Alles Gute 🍀