Grund BV

Hallo zusammen,

mich würde interessieren ob einer von euch Erfahrungen hat mit dem BV. Erfährt der AG den Grund? Ich habe gelesen das in dem Schreiben lediglich steht das bei Weiterbeschäftigung das Leben von Mutter und Kind gefährdet ist. Der AG kann sich den Lohn ja auch von der KK zurück holen. Meine FÄ meinte der AG erfährt den Grund nicht. Ich mache mir jedoch trotzdem Gedanken das der AG den Grund ggf. bei der Krankenkasse anfragen könnte. Nur wird das wirklich gemacht? Lg Vroni

1

Huhu,

da der AG bei mir das BV ausgestellt hat, hat er die Ergebnisse vom Betriebsarzt bezüglich Immunstatus bekommen. Also ja, da erfährt er den Grund. Aber ich weiß nicht ob das von Branche zu Branche anders ist, bin Erzieherin.

Liebe Grüße
nakaomi93

2

Hallo vroni,

es steht keine Diagnose in dem Schreiben drin un die Krankenkasse wird deinem Arbeitgeber keine Diagnosen aushändigen.
Wenn du ihm den Grund nicht selber sagst, kann er das BV nur auf die Schwangerschaft zurück führen. Es geht ihn auch absolut nichts an.
Ich habe meinen Chef's den Grund genannt (insulinpflichtiger Gestationsdiabetes).

Darf ich fragen warum du dir so einen Kopf darum machst?

Alles Gute 🍀

3

Zur Ergänzung, bei mir hat es der Diabetologe ausgestell.

4

Hallo, vielen dank für deine Antwort. Ich habe psychische Probleme da mir der Druck auf Arbeit zu viel geworden ist und ich möchte natürlich nicht das dass die Runde macht...

weitere Kommentare laden
6

Selbst wenn der AG es bei der Krankenkasse anfragt, wird er keine Antwort bekommen. Bei einer AU wäre das ja auch nicht der Fall.

7

Ja die KK meinte sie geben keine Diagnosen raus. Da meine FÄ ja auch meinte der AG erfährt den Grund nicht gibt sie ihn ja anscheinend auch nicht raus. Also wäre es wahrscheinlich nur problematisch wenn der AG einen eigenen Arzt einschaltet um das BV zu überprüfen.

8

Das klingt ja nach keinem guten Verhältnis mit deinem AG.

9