Grund BV

Hallo zusammen,

mich würde interessieren ob einer von euch Erfahrungen hat mit dem BV. Erfährt der AG den Grund? Ich habe gelesen das in dem Schreiben lediglich steht das bei Weiterbeschäftigung das Leben von Mutter und Kind gefährdet ist. Der AG kann sich den Lohn ja auch von der KK zurück holen. Meine FÄ meinte der AG erfährt den Grund nicht. Ich mache mir jedoch trotzdem Gedanken das der AG den Grund ggf. bei der Krankenkasse anfragen könnte. Nur wird das wirklich gemacht? Lg Vroni

1

Huhu,

da der AG bei mir das BV ausgestellt hat, hat er die Ergebnisse vom Betriebsarzt bezüglich Immunstatus bekommen. Also ja, da erfährt er den Grund. Aber ich weiß nicht ob das von Branche zu Branche anders ist, bin Erzieherin.

Liebe Grüße
nakaomi93

2

Hallo vroni,

es steht keine Diagnose in dem Schreiben drin un die Krankenkasse wird deinem Arbeitgeber keine Diagnosen aushändigen.
Wenn du ihm den Grund nicht selber sagst, kann er das BV nur auf die Schwangerschaft zurück führen. Es geht ihn auch absolut nichts an.
Ich habe meinen Chef's den Grund genannt (insulinpflichtiger Gestationsdiabetes).

Darf ich fragen warum du dir so einen Kopf darum machst?

Alles Gute 🍀

3

Zur Ergänzung, bei mir hat es der Diabetologe ausgestell.

4

Hallo, vielen dank für deine Antwort. Ich habe psychische Probleme da mir der Druck auf Arbeit zu viel geworden ist und ich möchte natürlich nicht das dass die Runde macht...

weitere Kommentare laden
6

Selbst wenn der AG es bei der Krankenkasse anfragt, wird er keine Antwort bekommen. Bei einer AU wäre das ja auch nicht der Fall.

7

Ja die KK meinte sie geben keine Diagnosen raus. Da meine FÄ ja auch meinte der AG erfährt den Grund nicht gibt sie ihn ja anscheinend auch nicht raus. Also wäre es wahrscheinlich nur problematisch wenn der AG einen eigenen Arzt einschaltet um das BV zu überprüfen.

8

Das klingt ja nach keinem guten Verhältnis mit deinem AG.

9

Den AG hat nur zu interessieren, dass dein Arzt eine Weiterbeschäftigung für ein zu hohes Risiko hält. Dem ist dann nichts hinzuzufügen. Die Krankenkasse kennt den Grund auch nicht, lediglich der Arzt kenn ihn.

10

In das beruhigt mich. Nein das Verhältnis ist eigentlich ganz gut, aber es gab einige Vorfälle in letzter Zeit. Ich möchte natürlich trotzdem versuchen nach der Elternzeit wieder einzusteigen eventuell aber in einem anderen Bereich. Deswegen möchte ich nichts gefährden. Ich danke euch!

13

Ich werde das BV dann wohl annehmen. Hatte erst noch überlegt aber es wird ja nicht besser. Meine FÄ wird sich wohl auch auskennen und wüsste etwas davon wenn der AG den Grund einfach so erfragen könnte. Danke euch 😊

weiteren Kommentar laden
14

Der Arbeitgeber hat nicht das Recht den Grund zu erfahren, kann das BV jedoch anzweifeln. Hierbei gibt es mehrere Möglichkeiten, sei es durch den MDK oder einen zweiten Arzt.

16

Hallo, ich habe heute ein Bv von unserem Betriebsarzt bekommen. Ich bin Krankenschwester und arbeite im ambulanten Dienst. Wurde mit Beginn der Schwangerschaft in den stationären Bereich geschickt. Wo ich aber auch nichts machen. Ich bin in der 24.ssw, habe bei kleinsten Belastungen bereits Kontraktionen etc. Hinzu kommt, dass ich aufgrund meines Asthmas zur Corona Risikogruppe gehöre. In dem Schreiben meines Arztes steht der Grund drin. Schweres Heben, was ich trotz Muschu immer wieder nochmal machen musste.
Mein AG erfährt es also. Ist mir aber auch egal. 🤷‍♀️

17

Ich glaube es besteht nochmal generell ein Unterschied dazwischen ob das BV vom Arzt ausgestellt wird oder vom AG über den Betriebsarzt. Zumindest wenn ich mir die Antworten nochmal so durchlese. Ich glaube aber auch nicht das es so einfach ist für den AG den Grund zu erfahren weil der ja erstmal ein Interesse geltend machen müsste. Einfach so wird ihm das ja keiner sagen. Naja bin doch noch etwas verunsichert