Gebärmutterhals 2.6cm 23.SSW

Hallo ihr Lieben,

leider bin ich in der Schwangerschaft immer vom Pech verfolgt. Am Freitag hatte ich mein 2. Screening bei meinem Frauenarzt, dort wurde ich vaginal abgetastet und ein Ultraschall über den Bauch wurde gemacht.

Einen Tag später bin ich in unser Krankenhaus gefahren, da ich irgendwie ein komisches Gefühl hatte, welches mir keine Ruhe ließ. Dort wurde ein CTG geschrieben, über den Bauch und dann vaginal geschallt - Gebärmutterhalsverkürzung auf 2,6cm und ich soll am Montag zu meinem FA.

Gestern war ich dann bei meinem FA, Gebärmutterhals auf 2,4cm mit leichter Trichterbildung. Ich solle mich schonen und diesen Freitag zur Kontrolle kommen, es wird laut Ärztin erst was bei unter 1,5cm getan. Magnesiumeinnahme wurde mir dann empfohlen, nachdem ICH danach gefragt habe.. nun liege ich daheim und habe Angst, bin erst bei 22+3 heute.

1

Hallo,
ich kann deine Angst verstehen, auch bei mir war der Muttermund verkürzt und ich sollte mich Schonen.
Ich habe in der Zeit wirklich viel gelegen, also nicht sitzend auf dem Sofa, sondern liegen. Nichts gehoben und getragen und es gaaaaaanz ruhig angehen lassen.
Der Muttermund hatte sich daraufhin wieder verlängert.
Da wir schon eine Vorgeschichte haben, Extremfrühgeburt auf Grund Zervixinsuffizienz, habe ich einen Ring bekommen.
Bei ganz drastischen Fällen wird auch eine Cerclage gelegt.

Versuche so wenig wie möglich zu machen. Liege viel und lass dich von deiner Familie verwöhnen. Und ganz wichtig IMMER positiv Denken. Das hat mir bisher sehr geholfen.

Ich wünsche dir und deinem Kleinen Schatz alles Gute.
LG

2

Hallo ne bekanntin von mir hat den persa Ring gelegt bekommen in der 24 ssw mit 2,5 cm ich würde mal in kh nachfragen ab wann die den Ring legen würden.
LG jessy mit Prinzessin 29 ssw

3

Hallo,

du Arme, das hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft auch. "Damals" (2016) hieß es, man soll sich schonen bzw. möglichst viel liegen. Das habe ich auch brav getan und bin damit am Ende bis 39+6 gekommen.
Inzwischen habe ich hier aber schon öfter gelesen, dass striktes Liegen nicht mehr unbedingt empfohlen wird. Schonen ist aber auf jeden Fall angesagt.

Magnesium ist gut; ich habe zusätzlich Progesteron verschrieben bekommen, da könntest du nochmal nachfragen.

Der Gebärmutterhals kann auch wieder länger werden, bei mir war das allerdings nicht der Fall...

Dafür gingen meine Geburten ziemlich schnell, weil die Eröffnungsphase extrem verkürzt war. :-)

4

Bin heute bei 20+6 und hatte heute noch 3,5 cm vor 3 Wochen noch 5cm.. mach mir jetzt auch ein bisschen Sorgen, meine Tochter kam wegen Zervixinsuffizienz bei 30+5 nach 6 Wochen strikter Bettruhe im Krankenhaus zur Welt.. aber meine Ärztin sagt Magnesium, bisschen ruhiger machen und gehandelt wird erst ab 2,5cm.. :(
Ich drück dir die Daumen.