Komplette Überforderung während der Schwangerschaft...

Ich sage es mal so, ich arbeite nicht allerdings habe ich ständig streit mit meinem Vater Streit, da ich im Mehrfamilienhaus meiner Eltern zusammen mit meinem Mann lebe und meiner Schwester, wir sind oben. Es geht einfach um psychischen Stress den ich habe, da er mir ständig sagt ich soll mir eine Wohnung suchen - dabei hat er zu Anfang gesagt wir sollen zu ihm ziehen, da wir uns finanziell keine eigene Wohnung mehr leisten können, da aufgrund von Schwangerschaft mein Arbeitsvertrag nicht verlängert wurde und meinem Mann gekündigt wurde - dazu kommt das wir ein Auto in monatsraten - 150 abzahlen, und einen Bankkredit von 9.000€, monatlich 270€, der Kredit ist in Rumänien abzubezahlen deswegen wird privatinsolvenz nicht klappen - ich würde selber am liebsten mit meinem Mann eine eigene Wohnung haben, aber wir können uns das nicht leisten, beim ALG2 werden Kredite auch garnicht berücksichtigt... und mich kotzt einfach alles an, so einiges an papierkram muss ich machen, ständig emails schreiben, briefe schreiben, Haushalt da mein Mann sonst sagt ich bin faul, meinem Vater kann ich sowieso nie was richtig machen und werde angeschrien vom feinsten.... und ich will einfach nur weg, und in all dem Theater bin ich ja im 7 Monat Schwanger, was ich selber einfach ständig vergesse, meinen Bauch verstecke und mich kaum bis garnicht mehr auf meinen Sohn der Ende Dezember kommt freue.... ich wollte es nur einmal loswerden, jemanden zum Reden habe ich leider nicht. Ist sehr lang geworden, ist aber auch ziemlich viel....

3

Hm, schwierige Situation. Dein Mann sollte sich mE sofort eine Stelle suchen. Eltern, die beide arbeitslos sind, finde ich persönlich...schwierig.

Ansonsten finde ich, kannst du dich eigentlich sehr glücklich schätzen. Du lebst - vermutlich mietfrei - bei deinem Vater und hast Unmengen Zeit. Papierkram zu erledigen sollte da locker drin sein, ohne bei dir Stress auszulösen.

Und ich muss ehrlich zugeben: Immer, wenn ich von Männern lese, die zu Hause nichts machen o.ä., frage ich mich, warum jemand mit diesem Mann zusammen ist 🤷🏼‍♀️ Ist ja quasi ein selbstgewähltes Schicksal.

Ich habe das Gefühl, dass du dir ein Stück weit deine Situation selbst zuschreiben kannst und nun freust du dich nicht auf dein kleines Mäuschen, das so gar nichts dafür kann, was um seine Bauchhöhle herum gerade alles nicht gut läuft und trotzdem spüren wird, dass es nicht so ganz erwünscht ist momentan.

Sowas finde ich sehr traurig. Wärst du meine Tochter, würde ich dir vermutlich sagen: Reiß dich zusammen, bekommt euer Leben auf die Reihe und freu dich gefälligst auf das Schönste, was es in eurem Leben gibt!!

Das wäre streng, keine Frage. Aber so würde ich denken 🤷🏼‍♀️

Sorry für die sicherlich nicht mitfühlenden Worte. Aber das sind meine Gedanken dazu 🤷🏼‍♀️ Vielleicht schätze ich die Lage auch falsch ein 🤷🏼‍♀️

4

Wie lange bemüht er sich denn schon, Deutsch zu lernen und wie kommt er in seiner Situation dazu, Dir vorzuhalten, Du wärst faul???

7

Seit 1 1/2 Monaten ist er arbeitslos, vorher sehr lange in einer Firma gearbeitet in der allerdings kein Deutsch gesprochen wurde... so lange hat er da gearbeitet, jedoch wurde sogar eine schwangere gekündigt nur wein sie ihre Rechte nicht kannte und dann ins Ausland zurück gegangen ist...

weitere Kommentare laden
1

Dein Mann kann sich erstmal einen neuen Job suchen, dann ist das Problem erledigt. Solange er den nicht hat, hat er dich beim Haushalt, Papierkram etc. zu unterstützen! I

2

Das wäre alles super, leider muss er mehr Deutsch lernen... er bemüht sich total, lernt jeden Tag aber so schnell geht es einfach nicht, der Job vorher - in der Firma hat keiner der Deutsch kann gearbeitet... schicke seine Bewerbungen trotzdem immer ab, meistens braucht es aber einen Deutschtest und und und... plus bin ich nur am meckern wegen meinem Stress, was er gerade von feinsten abbekommt...

10

Es gibt schon jobs die man auch ohne ganz gut machen kann:
zB Pizza/Lieferando ausfahren. Auch sowas wie McDonald's nimmt Leute mit schwachem Deutsch, die stehen dann halt nicht an der Kasse. Das mit Deutsch lernen klappt soweiso an besten, wenn man mit anderen sprechen kann/muss. Ich spreche aus eigener Erfahrung, bin keine Muttersprachlerin.

Das mit Pizza ausfahren ist zB anstrengend, wird auch nicht berauschend bezahlt aber mein Mann hat es ab 18 während der Hälfte seines Studium gemacht und sich damit finanziert. Es würde mindestens für die Kredite reichen.

weitere Kommentare laden
14

Es gibt tatsächlich viele Arbeitgeber die auch Mitarbeiter einstellen,die noch Schwierigkeiten mit der Sprache haben! Du kannst doch die Sprache sehr gut! Begleite deinen Mann zum Vorstellungsgespräch. Es gibt auch nette Arbeitgeber. Ich habe selbst bereits in einer leitenden Position gearbeitet und habe Neue Mitarbeiter eingestellt. Ich hätte einem Paar welches in eurer Situation gesteckt hätte in diesem Fall eine Chance gegeben. Weil ich glaube,dass dein Mann einen Job zu schätzen weiß,da er Frau und Kind ernähren möchte. Und es gibt Berufe wo die Sprache zweitrangig ist. Nette und zuverlässige Arbeitnehmer sind das,wovon Arbeitgeber profitieren. Was bringt dem Chef ein Mitarbeiter,der zwar die Sprache perfekt beherrscht aber unzuverlässig ist und den Job nicht zu schätzen weiß? Dein Mann lernt doch! Das ist großartig! Alles gute für euch !

Und zu deinem Vater! Er hat keine Schwangere anzuschreien!

17

Vielen Dank für die Worte und die Zeit für die Nachricht! Mit freundlichen Grüßen...