Femibion mit oder ohne Jod?

Hey ihr Lieben!

Ich weiß, da scheiden sich die Geister, aber was wurde euch gesagt, welche Variante ihr bei Hashimoto nehmen sollt? 🤗

Ich habe gerade frisch getestet, bin 4+1 und sollte jetzt mal während der Kiwu Behandlung Folsäure ohne Jod nehmen...

Danke IBD Lg, 🐻

Mit oder ohne Jod?

Anmelden und Abstimmen
9

Ich habe meinen Facharzt gefragt (habe auch Hashimoto) und der meinte während der SS geht es erstmal darum, dass das Baby seine Schilddrüse gut ausbilden kann. Dafür braucht es das Iod. Der "Schaden" durch 9 Monate Iodgabe sei minimal, da gehe das Baby vor.

Aber ich glaube das ist auch ein bisschen eine Glaubensfrage bzw Einzelfallentscheidung. Geh zu deinem Facharzt. Da sollte die Gyn dich eh hinschicken. Wenn du sagst, dass du schwanger bist, bekommst du auch schnell einen Termin. Bei mir schrieb der dann einen Bericht für die Gyn wie sie handeln soll, bei welchen SD-Werten.

Ganz liebe Grüße und alles Gute
Merveilleux

1

Mir wurde das erste geraten (Jod ab SS) und ich habe das zweite gemacht (ab Kiwu Jod), weil ich Angst davor hatte, meine völlig jodentwöhnte Schilddrüse mit Beginn der Schwangerschaft plötzlich mit Jod zu bombardieren und dann in der Schwangerschaft in einen Schub zu geraten.

Ich wollte das Jod quasi einschleichen 😅 Ob das aus medizinischer Sicht Sinn macht, weiß ich allerdings nicht.

2

Danke für deinen Beitrag! Kann den Gedankengang durchaus nachvollziehen 😉
Habe gerade gelesen, dass Jod für die Entwicklung des Kindes wichtig ist und denke, dass ich da umstellen werde. Frage meinen Arzt diesbezüglich aber noch nächste Woche 😇

3

Die Variante ganz ohne Jod halte ich tatsächlich für nicht gangbar! Dein Kind braucht Jod über dich, zumindest eine gewisse Zeit lang und da muss deine SD zurückstehen.

Das sollte dir auch jeder vernünftige Arzt so raten, m.E.

Alles Gute dir und natürlich: Glückwunsch!! 🍀🎉

weitere Kommentare laden
5

ich habe morbus basedow. habe während dem kinderwunsch kein jod genommen und nehme jetzt in der SS in absprache mit meinem nuklearmediziner folsäure mit jod.

7

Ich habe einen heißen Knoten und daher die Gefahr bei Jodeinnahme eine Überfuntkion zu entwickeln.

Meine FA meinte zu Beginn der Schwangerschaft, ich solle Femibion ohne Jod nehmen.
Als ich später las, wie wichtig Jod für das Baby ist, sprach ich sie nochmal darauf an. Dann meinte sie, ich solle meinen Hausarzt fragen, ob es bei meinen Laborwerten möglich wäre Jod einzunehmen. Mein Hausarzt wiederum verwies mich wieder zurück an die FA; er meinte, er könne mir nur sagen, dass für meine eigene Schilddrüse Jod nicht gut wäre, bez. dem Baby wäre er ja der falsche Ansprechpartner.

Fühle mich seither sehr alleine gelassen mit meinem Problem und kann deine Versunsicherung daher sehr gut nachvollziehen.

8

Oh nein, du Arme! Da könntest du vielleicht noch beim Nuklearmediziner nachfragen, oder?
Blöd, wenn man da keine konkrete Auskunft erhält. Ich meine, so viele Frauen haben doch was mit der Schilddrüse, da sollte man meinen, die Ärzte wüssten Bescheid...

10

Ja, man müsste man meinen, dass die Ärzte da mehr wissen oder einen zumindest dann an einen entsprechenden Experten überweisen #gruebel

Die Auskunft von meinem Hausarzt habe ich gestern erst erhalten und ich bin bereits in der 35. SSW. Aber ich werde mich dennoch um einen Termin bei einem Spezialisten bemühen, da es in der Stillzeit ja auch wieder wichtig wäre mit dem Jod.

Ich finde es super, dass du dir schon so früh um die "Problematik" bewusst bist und dir entsprechend rechzeitig Gedanken machst :-D Das habe ich leider aus Unwissenheit verpasst.

weitere Kommentare laden