Gmh Verkürzung 1. SS. Erfahrungen?

Hallo,

Hab heute mal wieder ein Anliegen.
In der ersten SS musste ich ab 33+2 wegen Wehen und starker Verkürzung inkl. Trichterbildung liegen. Gekommen ist mein kleiner bei 36+4.

Mein jetztiger Frauenarzt ( pränataldiagnostiker) sieht das alles sehr entspannt und misst nicht jedesmal die Länge von meinem Gebärmutterhals...

Ist das normal? Er meinte bei einer so späten Verkürzung in der ersten Schwangerschaft würde das jetzt kein großes Risiko bedeuten.

Irgendwie hätte ich es lieber engmaschiger kontrolliert, also so, dass er zumindest alle 4 Wochen misst.

Wie war das bei euch? Bin heute 20. SSw

Viele Grüße

1

ich kann aus Erfahrung sprechen, da ich beim Gynäkologen arbeite. wenn in der 1. SS die Cervix verkürzt war, sogar mit Trichterbildung wird das auf jeden Fall in einer weiteren SS frühzeitig kontrolliert. war allenfalls bereits in der 1. SS die Rede, bei einer weiteren SS eine Cervlage zu diskutieren?
alles Gute dir🍀

4

Nein, davon war nie eine Rede, da die Verkürzung erst nach der 30. Woche aufgetreten ist. Also sollte ich darauf bestehen, dass er immer nachmisst?

5

schwierig zu sagen. wir messen in einer ‚normalen SS‘ die Cervix routinemässig in der 25-27. SSW.
ich denke so lange du keinen starken Druck nach unten hast und der Bauch nicht non-stopp hart ist, kann man das gut routinemässig durchführen. wenn es dir aber keine Ruhe lässt, dann besteh auf eine frühzeitige Messung. ist dein gutes Recht. sich jeden Tag Sorgen und Gedanken machen bringt ja auch nichts.
ToiToiToi🍀

weitere Kommentare laden
2

Cerclage meine ich, sorry

3

Bei mir war das in der ersten Schwangerschaft auch so, ab der 30. Woche. Mit Schonung usw wurde er immer wieder normal lang, dann hab ich wieder wie immer gemacht, dann wieder kürzer, dann wieder Schonung. (Ich konnte/kann einfach nicht lange still sitzen). Ich hab letztendlich aber erst bei 41+1 entbunden

Bei mir wird trotz der Vorgeschichte auch nicht kontrolliert. Im Moment wegen eines Blutungsrisikos sowieso nicht.

Also wenn du dich unwohl fühlst, dann sprich es doch beim Arzt an. Dein Arzt wird dich am ehesten beruhigen können.

8

1. SS:
27. Woche Gmh verkürzt, vorzeitige Wehen, 1 woche Kh, Wehenhemmer+Lungenreife
33.Woche wieder das Gleiche
34. Stutzblutung, 1 Woche Kh
Geburt bei 40+2

2. SS
Lief alles ohne Probleme (Top Gmh Länge), bis zur 34. Woche, plötzlich Wehen, 33+6 Balsensprung und Geburt, Baby gings super

3. SS bin jetzt 17+5, Gmh immer 5cm, Placenta praevia und wahrscheinlich Nabelschnuranomalie. Werde sehr engmaschig kontrolliert

9

Huhu,

Ich hatte in meiner ersten Ss auch Gebärmutterhalsverkürzung, irgendwie so um 22 Ssw.
Jetzt bin ich schon in der 27 Woche und habe bisher nichts. Keine Wehen, keine Verkürzung, nichts.
Wird im Moment alle vier Wochen kontrolliert, ich hoffe das es diesmal gut geht.

10

Ich hatte das auch und alle waren der Meinung mein Sohn käme viel zu früh (36. Ssw oder früher). Wurde von einem zum anderen Arzt geschickt.

Nur meine hebamme meinte, dass viiiiele Frauen mit dieser Diagnose dann sogar noch übertragen. Und genauso war es.

Was haben die mich alle verrückt gemacht. Es war einfach schrecklich!

Bei 41+3 wurde dann eingeleitet ;)

Würde mich niemals mehr so verrückt machen lassen....