Schwangerschaftsdiabetes

Huhu,

ich hätte mal eine Frage an diejenigen, die eine Schwangerschaftsdiabetes haben/hatten oder sich damit auskennen.
Ich selbst habe - noch, ich hoffe es bleibt so - keine, muss aber 4x täglich kontrollieren. Bisher passen die Werte soweit. Und solange ich eine Begründung bzw rückverfolgen kann, wieso ein Wert aus der Reihe tanzt, hat mein Arzt auch noch keine Bedanken. Solange das natürlich nur Einzelfälle bleiben und nicht immer wieder vorkommt.

Nun zu meiner Frage:
Gibt es einen Zeitpunkt in der Schwangerschaft, ab dem man die Werte nicht mehr kontrolliert bzw. sagt ab dann ist eine Schwangerschaftsdiabetes nicht mehr gefährlich fürs Kind? Oder wird das wirklich bis zur Geburt durchgehend überwacht?

Danke schon mal für eure Erfahrungen 😄
liebe Grüße
nakaomi93 mit 🌸 (34.SSW)

1

Ich kann die nur aus der Praxiserfahrung also wie wir es damals gemacht haben,* habe beim Diabetologen) gearbeitet.
Die Frauen mussten dann bis zum Ende kontrollieren. Zum Teil auch danach noch 2 Wochen aber das waren Ausnahmefälle. Lg

4

Das mit danach da wusste ich was, dass da dann kontrolliert wird ob die Diabetes wieder weg geht. Na dann richte ich mich mal drauf ein, dass ich meine Finger weiterhin piksen und quälen darf.
Vielen lieben Dank für deine Antwort 😄

2

Das bleibt bis Geburt so...

Ich habe meine Diabetologen gefragt, was wenn die Werte in der 39 ssw auf einmal hochgehen. Die Antwort war klar und eigentlich auch nachvollziehbar. Dann bekommt man Insulin, weil es sogar 2 Tage vor ET noch Sinn macht. Sie können nicht wissen, wann tatsächlich der Geburt losgeht. Wenn man erhöhte Werte hat, muss das Kind gegensteuern. Auch wenn am Ende es nicht mehr dazu führen kann, dass seine Lunge/Gehirn etc sich nicht richtig entwickelt, weil die Entwicklung ja bis dahin eigentlich scho soweit abgeschlossen ist, besteht die Gefahr, dass es nach der Geburt unterzuckert ist. Es wäre ja dran gewohnt, dein BZ auszugleichen und auf einmal wäre dein BZ aber weg und sein Bquchapeicheldrüse produziert noch immer die gewohnte Menge Insulin.

Ich finde aber komisch, dass du ohne Diagnose 4x messen musst. Ich messe mit Diagnose nur noch 2x am Tag. 37 ssw. Ich muss mich nur noch melden, wenn die Werte nicht mehr passen sollten. Die passen seit Wochen einwandfrei, ohne Überschreitungen.

3

Ja, wenn man es so betrachtet klingt es wirklich logisch. Aber wie gesagt, ich kenne mich damit auch wirklich überhaupt nicht aus.

Ich habe leider eine familiäre Vorgeschichte, ich nehme an, dass es auch damit zusammen hängt. Ansonsten meinte mein Arzt halt, dass er weiterhin so handhaben möchte, da man ja im letzten Drittel eventuell nicht mehr genug Insulin produziert und daraufhin eine Diabetes entwickelt. Ich habe auch diese Woche wieder einen Termin, vll kommt da dann die Ansage weniger und nur noch melden, wenn die Werte zu oft oder ohne Grund drüber liegen. Mal abwarten.

Aber vielen herzlichen Dank für deine Antwort😄

5

Bei mir kam das in der 36 ssw, also dass ich nur noch bei Problemen hin muss und Reduzierung auf 2x am Tag in der 33 ssw. Bis dahin musste ich auch 4x bzw teilweise 6x messen, da genau, hormonelle Änderungen bis dahin sehr gut möglich sind. Ich scheine allerdings zu den glücklichen zu gehören, bei denen das ganze Richtung Ende hin bessert. Das ist aber wohl nicht der Regel.

weiteren Kommentar laden
7

Die Werte können zum Schluss nochmal sich total verändern.
Ich war am Anfang ziemlich stabil könnte viel noch essen. Plötzlich ging das nicht mehr und jetzt muss ich drei mal wöchentlich 6x messen. Und dazwischen den nüchtern. Sicher ist sicher