Ich bin schwanger, im 5. Monat, und mache mir nur Sorgen, ob es finanziell alles klappt und ich/ wir das alles schaffen.
Bisher hatten wir nie Probleme,
Angst habe ich trotzdem,
Mag das an den Hormonen liegen??
Geht es jemanden genauso????
Ich will die Schwangerschaft einfach genießen können
Sorgen...
Hallo,
Das gleiche habe ich auch durch.
Mir wurde mal gesagt viele haben Probleme. Entweder finanziell oder mit dem Partner, die Angst das überhaupt zu schaffen mit dem Kind und und und....
Jeder hat irgendwo sein Päckchen zu tragen.
Ich glaube eine Frau die sich 1000 Prozent auf ihr Kind freut und die Schwangerschaft ohne Probleme und Sorgen mit macht, gibt es nicht.
Es wird immer irgendwas sein.
Selbst wenn die Kinder größer sind.
Wenn ihr vorher nie Probleme hattet, werden auch sicherlich keine kommen.
Ich hatte auch Angst kein Geld für ein Kinderzimmer, babysachen usw. Zu haben.
Man muss einfach in kleinen Schritten anfangen, und Dinge nicht unüberlegt kaufen.
Viele Dinge bekommt man ja noch geschenkt oder gibt es auch gebraucht zu kaufen.
Mach dir nicht soviele sorgen, alles wird gut werden.
Hätte auch nie gedacht so etwas mal zu schreiben, aber irgendwann hatte ich das Gefühl kommt ein Wendepunkt, indem man einfach anders denkt. 😊
Ich wünsche dir alles Gute
LG Luisa 30+0 😉
Das ist ganz normal. Sorgen hat jeder. Ob sie nötig sind, oder nicht.
Hallo,
Die Sorgen sind normal - im Endeffekt kannst du es als Zeichen dafür sehen, dass du eine gute Mutter bist. Du willst vorausplanen aber weißt nicht, was auf dich zukommt. Sorgen gehen mit Kindern auch nicht weg. Man macht sich Sorgen um Zipperlein der Kinder, später darum ob es ihnen im Kindi gut geht etc. Als Zweitgebährende und als Studentin mit Bafög als Einkommensquelle kann ich dir aber eines sagen: die meisten Sorgen, die du dir im Moment machst sind gottseidank unbegründet. Ich mache mir Sorgen darum, dass mein Sohn mich nicht auf der Wöchnerinnenstation besuchen dürfte wegen Corona falls eine ambulante Geburt nicht möglich ist aber ich mache mir keinerlei Sorgen um den Alltag mit dem Baby oder die Finanzen. Das ist nämlich wirklich kein Problem :) So wahnsinnig teuer sind Babys nicht, die Erstausstattung fällt einmalig ab und vor allem Windeln sind als Fixpunkt im Budget spürbar aber es hält sich in Grenzen. Den Umgang mit dem Baby hat man ganz schnell drauf, es kommt einem schon sehr bald so vor als wäre das Baby schon immer da. Die Beziehung kann durchaus ein wenig leiden weil beide müde und überarbeitet sind für eine Weile was mehr Zündstoff bietet als sonst aber auch damit lässt sich umgehen. Keine Angst :)
Lg
Mir ging es genauso. Hab regelrecht Panik geschoben. Wir sind Anfang des Jahres in eine weitaus teurere Wohnung gezogen. Das hat mir sogar schlaflose Nächte bereitet.
Fürchterlich war das. Das war aber plötzlich wieder vorbei und ich habs auf die Hormone geschoben. 🙄
Sinnvoll ist es schon, sich deine Finanzen mal anzusehen. Auch auf Bezug aufs Elterngeld etc.