Impfungen in der ss ratsam ?

Hallo ihr lieben

ich bin jetzt in der 32ssw und wollte euch mal fragen ob ihr erfahrungen hat wegen Impfungen

meine gyn meinte ich sollte mich gegen diese Grippenimpfung impfen lassen und gegen Keuchhusten das aber eher für den kleinen ist damit er abwehrstoffe aufbauen kann, soll ich das in der ss machen lassen, bin mir irgend wie unsicher, weil ich Angst habe dass ich dann krank werde oder so

3

Hallo. Ich verzichte in der Schwangerschaft auf Impfungen. Bin im allgemeinen sehr vorsichtig wenn es um Medikamentengabe geht.

Lg und alles gute

1

Im Endeffekt muss es jeder für sich selbst wissen, ich habe mich gegen Grippe impfen lassen, hatte 2,3 Tage Halsschmerzen und das war’s ☺️

2

Muss jeder selber wissen. Ich habe mich nie gegen Grippe impfen lassen, also auch in der ss nicht.

4

Hallo

Ich lasse mich gegen Grippe nicht impfen. War vor der SS nicht davon überzeugt, sogar mein Hausarzt sagte er empfiehlt es nur bedingt. Die Virenstämme entwickeln sich jedes Jahr und man hat gar nicht die Garantie ob es die richtigen Antikörper für die Saison sind. Das ist mir alles zu spekulativ grade für so ein Baby. Zumal ich die letzte Grippe vor 10 Jahren hatte und danach nie wieder und arbeite in einer Kita wo es nur an Viren wimmelt..Keuchhusten allerdings lasse ich mich impfen. Mein Tita ist fast abgelaufen, hätte nächstes Jahr mich eigentlich impfen lassen müssen. Ich habe bei Krippenkindern Keuchhusten erlebt und das ist nicht ohne.. obwohl die Kleinen geimpft waren..Keuchhustenimpfung ist schon lange erprobt und wird ja nicht jedes Jahr verändert. Aber Gedanken mache ich mir schon, ob das alles so richtig ist für so ein Ungeborenes.. Bei meinem Sohn hieß es in 2016 keine Impfung in der SS.. Das verunsichert hier viele, kann ich total verstehen. Letztendlich musst du für dich abwägen und entscheiden was du für richtig hältst😉
Wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft 🙂

5

Keuchhusten empfehlen wir in der Praxis auch ab der 20. Woche. Die Grippeimpfung nicht. muss jedoch jede Frau selber entscheiden.

6

Da ich auf Grund einer Immunschwäche eh seit 25 Jahren die Grippeimofung bekomme, habe ich es auch diesmal gemacht. Hatte wie immer keinerlei Probleme. Keuchhusten ist ah ein Kombi Impfstoff mit Tetanus und dichteres. Da die letzten beiden bei mir anfnag des Jahres ( kurz vor der ss) aufgefrischt werden musste ( mein Arzt hat diesen kombiimofstoff benutzt) habe ich diese jetzt nicht nochmal geben lassen
Lg Celine (34+4)

7

Das muss wie immer bei Impfungen, jeder für sich selbst entscheiden!
Grippeimpfung gabs bei mir noch nie und sonst halte ich es so, dass ich in der Schwangerschaft nicht impfen lasse, genau wie ich auf jegliche Medikamente verzichtet habe!

8

Gegen Grippe impfe ich mich sonst nie, da ich zu keiner Risikogruppe gehöre. In den Schwangerschaften habe ich es gemacht um das Baby zu schützen, da die Grippe bei ihnen einen schlimmen Verlauf nehmen kann. Beim ersten Kind war es tatsächlich so, daß der Onkel mittags da war und abends die ersten Grippesymptome bei ihm auftauchten.

9

Ich bin ab heute in der 35SSW und hab mich am Montag gegen Keuchhusten impfen lassen, Grippeschutzimpfung wird in 2 Wochen gemacht