Welchen Sport macht ihr in der Frühss?

Ihr lieben
Ich bin in der 6. Woche und liebe Sport. Am liebsten joggen und Fitnessstudio ( beinpresse...etc..nun habe ich aber richtig Angst , dass ich dadurch Blutungen bekomme oder irgendwas passiert. Natürlich würde ich mit weniger Gewicht arbeiten und vorsichtiger sein.
Sport entspannt mich , der Gedanke dass dem Baby was passiert stresst nicht und ohne Sport wäre ich dauergestresst 🙈

Macht ihr Sport?

1

Du darfst alles weitermachen wie bisher. Eben etwas vorsichtiger. Bedachter.
Irgendwann kommt der Punkt wo du merkst, dass es einfach nicht mehr geht.
Dein Baby ist super geschützt in der Gebärmutter. Das wird von deinen Squats nichts mitbekommen.
Die Bauchmuskulatur darfst nur nicht mehr so beanspruchen

2

Ich mache meinen Sport weiter - 4x die Woche Fitnessstudio im 4er Split.

Klar hab ich die Gewichte reduziert, einige sogar um 50% (z.b. Beim Kreuzheben oder der Beinpresse) bei anderen brauchte ich bisher nicht reduzieren (alle Übungen die auf Schultern und Arme gehen Z.B).

Einige Übungen hab ich gestrichen, z.B. Hip Thrusts mit der Langhantel und gegen Hip Thrust mit Kurzhantel ersetzt. Mit jetzt bald wachsendem Bauch werden sicher auch weitere Übungen weichen müssen und ich werde auf einen Ganzkörperplan umstellen (den ich mir noch zusammen stellen muss)

Ich achte darauf mit meinem puls unter 140 Schläge zu bleiben und damit fahre ich gut. Ansonsten sagt dein Körper dir schon, wenn etwas nicht geht und du langsamer machen musst/solltest... 😊

3

Hi, klar kannst du Sport machen.

Ich war auch gerne mal hin und wieder mal Joggen, aber nicht in der Schangerschaft. Mutig dazu war ich nicht.
Ansonsten habe ich nur mit Eigengewicht und Gewichten trainiert, bis heute. :-) Allerdings reduziert. Zwischen der 6. SSW bis zur 9. SSW habe ich deutlich weniger Sport gemacht. Ich war permanent erschöpft und müde.

Jetzt habe ich viel mehr Energie und mache nur so lang, wie ich mich gut fühle.

Und... herzlichen Glückwunsch. #herzlich

Liebe Grüße
15. SSW #verliebt#huepf

4

Ach so, mein Bauch trainiere ich gar nicht mehr.

Liebe Grüße
15. SSW #verliebt#huepf

5

Ich habe in beiden SS so weiter gemacht wie bisher. Aus Krafttraining wurde dann halt eher Kraft-Ausdauer. Und Beinpresse war da immer noch auf 100 KG. Wenn du es gewohnt bist und weist, wie man es richtig ausführt, dann weißt du ja auch wie es sich anfühlt, wenn was nicht stimmt. Sporterfahrene können sich da gut auf ihr Korpergefühl verlassen. 🙂

In dieser SS habe ich sogar HIIT weiter gemacht bis jetzt (27 SSW). Nur joggen lasse ich auch dieses Mal von Anfang sein, so schwer es mir auch fiel. Und eben Sprungübungen.

Ohne Sport wäre ich auch gestresst.😄😄

6

Man kann alles so weiter machen wie bisher.
Nur falls man bisher auf Muskelaufbau oder abnehmen trainiert hat soll man das Training so anpassen, dass die Muskeln und das Gewicht nur gehalten werden.
Ich denke joggen könnte etwas früher wegfallen weil es einfach vielleicht mit Bauch für dich selbst unangenehm wird und auch stark auf den Beckenboden gehen kann, es gibt aber auch einige Schwangere die bis fast zur Geburt regelmäßig laufen. Walken wäre vielleicht eine Alternative.
Außerdem soll man ab einer gewissen Woche (habe schon zwischen 12 und 20 gelesen) die geraden Bauchmuskeln nicht mehr trainieren, weil das eine Rektusdiastase ausbilden kann.
Aber so grundlegend kannst du alles machen, womit du dich gut fühlst.
Extremsport mit hohem Verletzungsrisiko sollte natürlich sofort eingestellt werden, weniger wegen direkten Auswirkungen aufs Baby als wegen der eingeschränkten Behandlungsmöglichkeiten für die Schwangere, da ja das Baby durch röntgen oder Medikamente nicht geschädigt werden soll, da wäre ein Knöchelbruch oder Bandscheibenvorfall natürlich sehr blöd.