Hallo,
mein Gynäkologe macht seit einigen Wochen nur noch CTGs, das wird sich bis zum ET wohl auch nicht mehr ändern.
Ist das richtig so? Muss man nicht auch noch mal die Fruchtwassermenge oder die Plazenta ansehen?
2 Wochen bis ET, nur noch CTG?
Laut Richtlinien wird der letzte Ultraschall Anfang der 30ssw gemacht.
Grundsätzlich ist das also richtig so, ich persönlich finde es aber fahrlässig.
Bei mir macht die Ärztin auch nach der 30.Ssw immer kurz einen Vaginalultraschall und schaut nach Gmh und Kindslage etc. morgen bei 38+1 will sie auch den Kleinen auch noch kurz vermessen. Macht wohl jede Praxis anders, aber laut Mutterpass/Richtlinien ist es wohl ok, dass der letzte US in der ca 30. Ssw stattfindet.
Bei uns in Österreich wird die letzte mutterkindpassuntersuchung inkl Ultraschall in der 35 ssw gemacht. Danach bekommt man die Überweisung ins KH wo man ab der 37. ssw jede Woche ein ctg bekommt. Bei der ersten us wird auch ein Schall gemacht und zum ET dann wieder, außer der erste Schall gab Grund zur Kontrolle.
Bin auch aus Österreich, und hatte den letzten US beim FA in der 33 Woche und erst zum ET das erste CTG mit Ultraschall.
Oh dann kommt das wh auch aufs KH an.
Bei mir wurde in der 37ten beim
Ersten Ctg gleich auch ein US gemacht. Am Montag hatte ich wieder einen weil das Fruchtwasser beim letzten Mal so wenig war und zum ET am Dienstag hab ich wieder einen. Dort wird dann Entschieden ab wann eingeleitet werden würde.
Find die US aber garnicht mehr super, tut ziemlich weh schon 😅 aber so hat man halt Gewissheit ob alles passt 👌🏼
Ich verlange immer ein Ultraschall. Muß ich dann zwar selbst bezahlen ( knapp 20 Euro) aber das ist es mir auf jedenfall wert und ich bin etwas beruhigte.
Denke auch dsd jeder Arzt das anders macht.
Meine Ärztin weiß darüber schon immer bescheid wenn ich komme 😁.
wir in der Praxis kontrollieren die Fruchtwassermenge und die Versorgung des Kindes (Plazenta) bei jedem CTG.
Per Ultraschall dann?
Das kann man doch am CTG nicht ablesen ...? 🤔
ja Ultraschall. dies ist anders nicht möglich zu kontrollieren...
Bei mir war es bisher so, dass ich ab der 30 SSW alle 2 Wochen zur Kontrolle musste. Dadurch hat meine FA nicht jedes Mal einen US gemacht. Sie hat aber den GBH/ bzw Muttermund und auch meinen Bauch abgetastet.
So hatte ich dann ca alle 3-4 Wochen einen US. Und ab ET muss man ja dann eh 2 Tägig in die Klinik. Zumindest wurde das in unserer Klinik so gehandhabt.
Ich bin jetzt in der 38.ssw , am Montag wird mein kleiner Mann geholt. Die reguläre letzte Ultraschalluntersuchung bei meinem FA war in der 30.ssw und in der 33.ssw in der Klinik bei der Geburtsplanung. Seitdem nur noch CTG und Muttermund Untersuchung.
Die letzten 3 Wochen musste ich 1x wöchentlich zu meinem FA. Heute hatte ich meinen letzten Termin. Ich gehe stark davon aus, dass das normal ist . 😊 Ich denke, nur wenn das CTG auffällig wäre, oder deine Werte , würde nochmal ein Ultraschall gemacht werden.