Ureaplasmen 17. Ssw

Hallo, mein Arzt hat gerade angerufen und meinte in meinem Abstrich wurden Ureaplasmen gefunden und nun müssen mein Mann und ich uns mit Antiobiotiker behandeln. Er meinte das dies unbehandelt unter Umständen zu einer Früh/Fehlgeburt führen kann. Ich bin ja am Montag zu ihm weil ich rosaroten Ausfluss hatte und ein wenig Schmerzen wie bei einer Blasenentzündung, daher findet er es nötig es zu behandeln. Nun wollte ich fragen welche Erfahrungen ihr dazu gemacht habt? Ausserdem ist es ja eine sexuell übertragbare Krankheit, muss ich mir jetzt Sorgen machen ob mein Mann mir fremdgegangen ist? Fragen über Fragen, die Schwangerschaft bisher ist garnicht einfach. Zuerst die extreme Übelkeit, dann ein Myom an der Gebärmutter, eine Pilzinfektion und jetzt das. Hoffe ihr könnt mir ein wenig meine Sorgen nehmen 😔

1

Persönliche Erfahrungen hab ich keine aber folgendes gefunden:

Die Ansteckung mit Ureaplasma urealyticum erfolgt in den meisten Fällen durch ungeschützten Geschlechtsverkehr. Jedoch sind auch Ansteckungen über das Blut, den Speichel oder sogar die Atmung möglich, weshalb die Ureaplasma-Infektion nicht zu den Geschlechtskrankheiten im klassischen Sinne gezählt wird. Infektionen mit Ureaplasma urealyticum können sowohl bei Männern als auch bei Frauen vorkommen. So infizieren sich Schätzungen zufolge etwa 70 Prozent aller sexuell aktiven Männer und Frauen mindestens einmal im Leben mit Ureaplasma urealyticum.

2

Ich hatte Ureaplasmen in der 13. SSW und genau die gleichen Sorgen. Mein Partner und ich nahmen jeweils 2 Tabletten Antibiotika, danach hat es sich erledigt.
Meine Ärztin erklärte mir, dass fast alle Frauen diese Ureaplasmen haben (hat sich in sämtlicher Literatur dann bewiesen), durch das veränderte Immunsystem und die Scheidenflora kann es nur passieren, dass sie sich in der Schwangerschaft vermehren und behandlungswürdig sind. Wer weiß wie lange du die schon hast. In der Regel bereiten die ja keine Probleme...

3

Da bin ich froh so etwas zu hören. Danke dir für deine Antwort du hast mir damir sehr geholfen, nicht nur das was die Fremdgehsache angeht, sondern mehr ob ich mir jetzt Sorgen ums Kind machen soll. Hier liest man schon Fehlgeburt Frühgeburt in Verbindung mit Ureaplasmen und das hat mich gestern so fertig gemacht ich konnte nur noch heulen, weil ich so Angst um mein Baby hatte.