Frage wegen Maskenpflicht

Hallo ihr Lieben,

ich bin in der 10. Woche und habe meinen Arbeitgeber noch nicht über die Schwangerschaft informiert, wollte das erst ab der 12. Woche tun. Nun würde bei uns die Maskenpflicht eingeführt, daher außer am Arbeitsplatz muss man die Maske immer tragen. Ich bin Bereichssekretarin und daher auch viel zwischen den Büros und im Haus unterwegs, müsste sie also relativ oft tragen. Meine Nase ist chronisch entzündet, eigentlich müsste ich diese auch operieren lassen aber durch die SSW und Corina geht das natürlich schlecht gerade. Nun kriege ich dadurch durch die Maske wirklich schlecht Luft und merke das sehr schnell an meinen ohnehin gerade nicht guten Kreislauf.

Würdet ihr in dieser Situation schon früher den Arbeitgeber informieren, damit man ggf. eine Ausnahmeregelung trifft? Wie seht ihr das? Bin gerade etwas ratlos.

Viele Grüße!

2

Ja, ich würde es machen. Dein Vorgesetzter hat ja auch eine Art Schweigepflicht. Wenn die Kollegen fragen, dann schiebst Du die Nasenentzündung vor.

4

So würd ichs auch machen.
Und im Zweifel eben so, dass du sie nur aufsetzen musst wenn ein direkter Kontakt unvermeidlich ist. Manche Dinge kann man ja auch mit dem nötigen Abstand auch klären.

1

*Corona natürlich statt Corina 😅

3

Natürlich würde ich den Arbeitgeber informieren.
Wieso warten damit so viele bis zur 12. SSW?
Im Normalfall machen die Masken nichts aus aber dadurch dass du schlecht Luft bekommst, ist es auch außerhalb der Schwangerschaft ein Problem für dich.
Alles Gute 😊

5

Weil bei so vielen doch etwas ist und es bei mir einigen Staub aufwirbeln würde, hab gehofft ich kann damit warten bis ich in der 12. SSW den nächsten Ultraschall habe und dadurch dann mehr Sicherheit 🙈

10

Wenn dein Chef es weiß, vielleicht kann man deinen Arbeitsbereich etwas anpassen, dass du nicht ständig rumlaufen musst.
Und das am Anfang etwas unauffällig.

6

Ich würde in jedem Fall mit ihm reden... Bringt ja nix, wenn du ihm auf dem Flur mal umkippst, wenn dein Kreislauf generell so instabil ist. Er könnte dir zb ein Visier organisieren. Dann wärst du dennoch geschützt, könntest aber besser atmen...
Wegen deiner Nase würde ich dir raten nach der Schwangerschaft zum HNO zu gehen. In der Schwangerschaft ginge eine OP auch, aber ist wahrscheinlich angenehmer, es erst nach der Schwangerschaft richten zu lassen. Ist ja meistens keine große Sache und in ner halben Stunde auch gerichtet (je nachdem was genau gemscht wird)

8

Es geht ja nicht allein um ihren Schutz, sondern genau so um den der Kolleg*innen und ob der mit einem Visier gewährleistet ist, bezweifle ich. Meine Ärztin z. B. trägt Visier + MNS und das bestimmt nicht, weil es so angenehm ist.

9

Solange man keinen bespringt, reicht theoretisch auch einfaches Abstand halten, selbst ohne Maske. Deine Ärztin hat wahrscheinlich aber auch keine gesundheitlichen Probleme, wie es die TE hat....
Sie wird jetzt bestimmt nicht, weil sie ein Visier trägt, ihren Kollegen zu nahe kommen...
Sonst müsste man sich ja daheim einsperren, um ja nichts und niemandem zu begegnen. Wäre ja auch vollkommener Quatsch.
Dass man immer nur so negativ eingestellt sein muss, kann ich null nachvollziehen...

7

Würde auch mit ihm sprechen...
was verwendest du denn für Masken? Ich finde mit den Einmalmasken bekommt man super Luft und der Sauerstoffgehalt im Blut reduziert sich nachweislich um 0,0%. Also davon solltest du dann hoffentlich keine Kreislaufprobleme bekommen 😊