Ich brauch Mut! 🥺 KS am Montag...

Guten Abend ihr lieben.

Montag steht nun der vorgezogene KS Termin wegen schlechter Versorgung an. Nun war mein erster eine Not Sectio unter Vollnarkose da keine Zeit. Für die meisten wäre nun wohl klar: Kaiserschnitt mit Spinale.

ABER: ich hab richtig richtig Angst! Ich leide unter einer Angststörung mit Panikattacken. Hab Platzangst. Angst vor genau solchen Situationen in denen ich hilflos bin. Bin generell auch eher so der Hypochonder 🙈 Und Blut abnehmen geht mir schon an den Kreislauf. Aber eine Vollnarkose ist doch auch blöd. Ich höre wieder den ersten Schrei nicht, muss erst mal wach werden.. Ich möchte es gern mit der Spinalen versuchen. Der Gedanke offen da zu liegen beschert mir jetzt schon Herzrasen 🥺🙈

Gibt es hier denn Mamis die ähnlich gestrickt sind? Und die mir positive Vibes und Berichte schicken können? 🥺🥺🥺

1

Ach herrje du arme 😔

Für mich wäre der Gedanke davon nichts zu erleben und erst aufzuwachen wenn das Baby längst da ist der Horror , ich hatte vor 11 Jahren einen ks mit spinale, man kriegt davon überhaupt nicht soviel mit wie du dir wahrscheinlich grade vorstellst, und es ist ganz schnell vorbei und du hast sofort dein Baby 🍼❤️ Du schaffst das 💪🏽

3

Es ist auch echt Mist. Meine Eltern und mein Partner hatten unsere Tochter schon vor mir gesehen & Fotos gemacht da war ich noch nicht mal wach. ☹️ Hab null mitbekommen, mein Partner durfte noch ein Stück Nabelschnur abschneiden, hat ihr den Namen gegeben.. Und ich war noch gar ned da. Das mag ich so nicht noch mal. Ich möchte stark sein & den Kaiserschnitt mit der Spinalen überleben 🙈😅 Ich hab so Panik.. Der Gedanke dass mein Bauch offen ist und nur ein Tuch dazwischen, puuh 😖 Danke für deine Antwort :)

11

Ja glaub ich dir sofort das , das hart war das du nichts mitbekommen hast 😔 aber ich kann dir sagen , von der spinale bis mein dicker damals bei mir lag fühlte es sich nur an wie Minuten , das verging wie in Trance ❤️

2

Hi!
Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hatte einen ungeplanten KS mit Spinalanästhesie.
Die war eigentlich ganz ok. Man spürt den Stich aber es geht, gibt Schlimmeres.
Dann wurden meine beiden Hände links und rechts gelagert und festgebunden. Vor mir also wirklich genau vor meiner Nase wurde eine Plane aufgestellt. Bisschen Platzangst gehabt... und dann irgednwie voll Panik geschoben. Mein Herz hat extrem schnell geschlagen, ich hab ihn voll in meinem Brustkorb bis zum Hals schlagen gespürt. Mir war schlecht ich hab gedacht ich musste mich übergeben. Die Anästhesieschwester war ein Schatz .... (mein Partner konnte wegen der Corona Regelung nicht bei mir sein). Sie war so nett und hat mich beruhigt und alle Schritte erklärt. Ich habe bereits einige KS gesehen in meiner Ausbildung und kannte die Anästhesieschwester auch, ich bin so froh dass sie da war.
Naja ich hab dann echt nichts gespürt!! :)
Gegen Ende hatte ich wieder bisschen Schmerzen aber ging.
Ich hoffe du bekommst keine Panik wie ich... aber glaub mir es ist wirklich machbar.
Alles Gute ♡ bis bald

4

Bekommt man da nix gegen die Panik? Weil gegen Übelkeit und absacken des Blutdrucks, was laut der Anästhesistin heute sehr oft passiert, bekommt man ja wohl sofort was gespritzt? Oh man.. Werd ab heut wohl noch s Flechters schlafen als so schon. 😖🙈😅

5

*Schlechter schlafen

weiteren Kommentar laden
7

Hi,
vor der Spinale hatte ich auch Panik, aber es war echt kaum zu spüren.

Ich saß auf der Kante des OP-Tischs. Musste mal gerade sitzen, mal einen Buckel machen.
Der Arzt hat mir seinen Daumennagel in den Rücken gedrückt, um die richtige Stelle zu finden.
Das ist zwar nicht angenehm, aber den Stich selber habe ich dafür kaum gemerkt und sobald das sitzt fängt schon das Taubheitsgefühl an, sodass einem mehrere Leute helfen müssen, sich vernünftig auf den OP-Tisch legen zu können.

Im schlimmsten Falle hat man danach migräneartige Kopfschmerzen. Hatte meine Zimmernachbarin wohl schlimm.
Ich hatte was die Spinale angeht keinerlei weitere Probleme.
Ich habe mich ab vormittags um mein Kind gekümmert. Beim Windeln wechseln kann dann am Tag des Kaiserschnitts auch mal die Hebamme helfen, wenn das Stehen noch unmöglich ist.
Ab dem nächsten Morgen bin ich mit dem Babybettchen wieder durch das komplette Krankenhaus gerannt, sodass mich schon alle angesprochen haben, dass ich das Ganze besser weg stecke als manche Spontan-Gebärenden.

LG und viel Glück für den KS 🍀

8

Huhu,

Ich leide so wie du an einer Angststörung mit Panikattacken. Nächsten Freitag bekomme ich meinen 3. KS.

Ich kann dir nur sagen, dass der KS an sich sehr schnell geht, die Zeit davor hat mich immer nervös gemacht. Mir hat es aber immer geholfen offen über meine Ängste zu reden, so wussten die Ärzte und

9

Mist...zu schnell...

So wussten die Ärzte und Hebammen von vornherein Bescheid und konnten besser auf mich eingehen.

Ich drücke dir die Daumen für Montag!!!

10

Hallo.
Möchte dir von mir erzählen.
Beim zweiten KS , hab auch Angst und Panik Störungen und noch einiges mehr, hab ich sogar eine leichte Attacke bekommen. Sprich das an. Ich wurde gefragt ob mir kalt sei, weil ich durch die Attacke so gezittert hab. War einfach ehrlich und man hat mich mit netten Worten beruhigt. Im Nachhinein ist es wie immer nach einer Attacke. Man denkt sich das es eigentlich halb so schlimm ist. Denke daran, so wie die Angst kommt, so geht sie wieder. ES ist eine Ausnahme Situation in der man auch Angst haben darf. Wach zu sein und meinen Sohn zu sehen, hat alles weg gemacht und ich bin froh, das ich es geschafft habe obwohl ich erst dachte, oh nein Leute ich muss vom Op Tisch. Es ist es wert und du bist stärker als du denkst denn du hast schon andre Attacken überstanden auch wenn es unangenehm war. Sag einfach vorher das du Angst und Panik Patient bist. Ich wünsche Dir Mit und alles Liebe

12

Hallo,

ich hatte vor fast drei Wochen meinen dritten KS und kann dir Folgendes sagen:

Die Spinalanästhesie zu bekommen ist unangenehm, aber nicht schlimm. Bei mir saß sie diesmal perfekt (die ersten beiden waren ungeplant und hektischer, trotzdem hat es auch da geklappt). Ich hab sofort die Wirkung gespürt und als getestet wurde, was ich noch spüre, habe ich schon gar nix mehr davon gemerkt.

Das Tuch ist groß und nah, ja. Aber links und rechts kannst du noch was sehen.

Di bist nicht allein auf dieser Seite vom Tuch. Es ist immer jemand von der Anästhesie ansprechbar und kann sofort reagieren. Bei mir war es so, dass einer der beiden immer mal über das Tuch geguckt hat und mir dann gesagt hat, dass schon angefangen wurde und dann, dass sie sie jetzt rausholen. Keine Details, die ich nicht wissen wollte, aber ich wusste so, dass es planmäßig läuft. Umgekehrt haben sie mich immer sofort gehört (Kreislauf und Übelkeit...)

Was deine Ängste angeht, sprich das vorher an, beim Aufnahmegespräch spätestens. Und sag dann im OP immer direkt, was los ist. Ich zB habe darum gebeten, dass mich jemand an den Schultern hält, damit ich bei der Spritze nicht zucke. Allgemein habe ich die Erfahrung gemacht, dass man ab dem zweiten Kind sich eher traut, eine eigene Meinung zu haben und zu äußern, und dass man dann auch eher ernst genommen wird. Also rede mit allen Beteiligten, wo es nötig ist.

Du willst ja keine Vollnarkose und weißt, warum. Denk an diese Gründe, wenn du dir Sorgen machst, wie es bei vollem Bewusstsein sein wird. Ich habe diesmal mein Kind gehört, bevor es überhaupt da war, sie hat schon losgemeckert, als sie noch dabei waren, sie rauszuholen. Das war ein wahnsinnig toller Moment, den ich nicht hätte verpassen wollen.

Alles Gute, ich wünsch dir viel Kraft und Mut!

13

Hallo,

Ich hatte gestern meinen ersten KS. Ich bin eigentlich keine Panik Patientin, aber vor dem KS hatte ich die ganze Zeit schon Angst.

Als ich auf dem OP Tisch lag, habe ich angefangen zu zittern. Nach der Spinalen habe ich vom Anästhesisten etwas über den Zugang an der Hand gespritzt bekommen. Ich bin mir sicher, dass es ein starkes Beruhigungsmittel war. Danach ging es mir echt besser. Mein Freund sagte hinterher, man hätte gemerkt, dass ich etwas vernebelt war. Jedenfalls ging es damit dann problemlos.

Die OP selbst ist das geringste Problem gewesen. Das vorher fand ich hart. Wie du schon sagst. Man liegt nackt auf dem Tisch, beide Arme zur Seite, beide Beine in so Fußstützen. Man ist aber dann doch die meiste Zeit zugedeckt.

Frag vielleicht frühzeitig nach einem Beruhigungsmittel. Keine Ahnung, ob die spinale erst sitzen muß. Aber die kannst bei der Spontangeburt auch haben.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Liebe Grüße,
cahdi

14

Hallo meine liebe,

dein Text hätte von mir sein können. Diese Angst sich eingeengt zu fühlen ist sooo schlimm. Ich erzähl dir mal wie es bei mir war.
Schlaflose Nächte vorm Kaiserschnitt..
Mich hat es Verrückt gemacht zu wissen dass ich vom Bauch abwärts nichts spüren werde.. nachdem sie meine Arme festgeschnallt haben, Habe ich total panisch geguckt und gezittert, das gesamte op Team ist erstmal ein Schritt zurück dass ich mich sammeln konnte.. ich habe mich sooo eingeengt gefühlt dass ich da immer wieder gesagt habe bitte geben sie mir was, damit es aufhört, du musst wirklich Darüber reden..
dann als mein kleiner auf die Welt kam, das geht wiedklch super schnell, ich meine innerhalb 4 Minuten, war alles vergessen 🥺
Ich glaube auch dass ich danach was beruhigendes gespritzt bekommen habe, ich war danach tiefenentspannt. Habe mich mit den op Schwestern so nett unterhalten USw.. also diesen Moment den ersten Schrei Zu hören würde ich niemals verpassen wollen. Ich bin erneut schwanger und werde wahrscheinlich wieder einen geplanten Kaiserschnitt machen müssen. Ich wünsche dir alles gute